Hi Sonne,
hmm, nein, hohe fps will ich gar nicht, sondern 60, wen es am Monitor ist, reicht mir das völlig, bin kein Pro Gamer und gehe damit nicht meine Brötchen verdienen und 120/144Hz Monitor sind mir wegen TN Panels unsympathisch, insofern sind meine Anforderungen zwar hoch, aber eigentlich nicht unerfüllbar. Und wenn ich in solchen Fällen bereits ins CPU Limit rutsche, dann frage ich mich, wie das erst mit OR werden soll, wo, wie du selber geschrieben hast, noch mehr Leistung gefordert wird und zwar nicht nur in Auflösung (GPU Limit), sondern auch fps (CPU Limit) und falls ich das korrekt in Erinnerung habe, fordert SLI/CF bei identischer fps mehr Leistung.
Bedeutet für mich, vollkommen egal wie viel GPU Leistung ich habe, sie bringt mir schlichtweg nichts, weil die CPU ins Straucheln kommt und das auch schon unter 60fps. Mit DX11 ist es also schlichtweg nicht möglich mit 90/120fps (was auch immer bei CM1 rauskommen mag), zu spielen, weil die CPU der limitierende Faktor ist.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte Nvidia in irgendeiner News mal bekannt gemacht, dass sie SLI auch für OR optimieren möchten um noch weiter das Input Lag zu reduzieren und jede Karte dann pro Auge rechnet, auch wenn ich jetzt kein OR Spezialist bin, kenne die Technik dahinter nicht. Ich informiere mich da recht oberflächig und erst dann konkret, wenn das erste Modell tatsächlich erscheint, mag kein Ballast mit mir herumschleppen
Natürlich ist der Zuwachs mit Mantle + starker CPU nochmal höher, logisch, wäre dumm wenn es nicht so wäre, aber es ist und bleibt eben kostenlose Leistungsteigerung, gleichzeitig verläuft die Bildausgabe auch homogener, es sprich AVG fps liegt näher an min/max dran als es unter DX11 der Fall ist, weshalb es sich angenehmer anfühlt, sofern nicht die Leistung vorhanden ist mit konstanten 60fps spielen zu können.
Und im Fallen Streamen, sofern dies von der CPU berechnet werden muss und man kein dediziertes Gerät dafür verwendet, so ist es ebenfalls interessant.
Bin daher gespannt, ob Oculus auf die Nase fällt. Die Leistung ist einfach nicht gegeben, oder die Entwicklungszeit zu kurz als das man großartig optimieren könnte. Standpunkt heute sind die Entwickler eher damit beschäftigt mit dem Day One Patch die meisten Spiele überhaupt einigermaßen lauffähig zu bekommen und hinterher Wochen/Monate auch noch mit Bugfixing beschäftigt, von Optimierung kann da keine Rede sein. Eine traurige aber scheinbar nötige Entwicklung, damit sie überleben.
Besonders traurig ist es aus diesem Grund:
- normalerweise bin ich gerne bereit für ein Spiel 40-50€ auszugeben, tue ich aber nicht mehr, weil ich nicht gerne Betatester spiele
- also kaufe ich dann ein, wenn es endlich reif zum Spielen ist, jedoch günstiger wurde
Ein Teufelskreis, aber damit bin ich etwas vom Thema abgedriftet. Nun gut, das soll es für mich auch erstmal gewesen sein. Mal schauen, wann DX12 kommt und wie viel es schlussendlich bei AMD/Nvidia bringt und ob OR überhaupt 2015 was auf den Markt wirft und wenn, vermutlich nicht im Handel, sondern in geringer Stückzahl und die ersten Käufer sind für die nachfolgenden 1-2 Jahre vermutlich sowas wie inoffizielle Betatester. Und sobald DX12 ausgereift, breitflächig unterstützt und die meisten Kinderkrankheiten von OR beseitigt sind, springen vermutlich auch die großen Publisher mit auf den Zug, und natürlich weil die nötige Leistung in bezahlbare Regionen vordringt...