AMD Graphics Core Next Architektur

mr.dude

Urgestein
Auf dem AMD Fusion Developer Summit 2011 gab es jede Menge Details zur nächsten GPU Architektur von AMD. Die augenscheinlichste Neuerung dürfte die Abkehr von VLIW sein. Aus 4-fach VLIW SIMD werden sozusagen 4 Non-VLIW SIMD. Man erhofft sich damit wohl mehr Flexibilität und einige Vereinfachungen, die im Hinblick auf Fusion wichtig sind.

PC Perspective hat die wichtigsten Infos in einem Blog zusammengefasst.

phpX5L6vn005.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung, ob bei der Übersetzung alles hinhaut. Das hört sich aber erstmal wenig plausibel an. Auf dem AFDS hiess es, die kommenden Chips werden nur geringfügig grösser als bisher. Und soweit bekannt war da schon das Tapeout erfolgt. Das heisst also 400-450 mm²? Die Aussage "grosser Die" ist wohl ziemlich relativ. Die Konkurrenz dürfte weiterhin grössere Dies mit >500 mm² haben. Auch ergibt die Behauptung wenig Sinn, dass man Probleme mit schnellem GDDR5 haben soll. Wenn das Speicherinterface tatsächlich auf 384-bit erweitert wird, reicht im Grunde GDDR5 mit aktuellen bzw leicht höheren Taktraten. Warum soll dieser also plötzlich Probleme machen? Yield kann bei TSMC natürlich immer ein Problem sein. Das wird dann aber nicht nur die HD 7000 betreffen. PCIe 3.0 muss man abwarten. Da es vorerst wohl eh keine passenden Boards geben wird, eher zweitrangig. Hauptsache die Abwärtskompatibilität zu PCIe 2.0 funktioniert.

Wie wärs wenn du im Thread Titel noch "HD7000" ergänzen würdest?
Passt eigentlich nicht so richtig. Die GCN Architektur wird uns sicherlich mehrere Generationen begleiten. Wie wär's mit einem Sammelthread zur HD 7000?

denke auch wenn dann sollte man auf die 7900er setzen wenn man noch ein potente Karte der 5er oder 6er Generation sein eigen nennt

Nicht unbedingt, da zu beginn die Treiberoptimierungen auf die neue GCN-Architektur mit Sicherheit nicht der Hit sein werden!

Es macht je nachdem wie teuer die 7800er Versionen Sinn ein SLI System hochzuziehen mit zwei 7850 Karte. Die Treiber sind auf die Architektur optimiert und das wird auch so in dem nächsten halben Jahr vermutlich bleiben.

Hi

also das sie nicht so gute treiberoptimierungen haben gehört langsam der vergangenheit an, schaut euch die steigerungen der 69XX an gegenüber dem Relase und ich würde sagen das sie da sehr aufgeholt haben. Ich glaube das sie das kurzfristig mind auf das gleiche Level bekommen können.

lg

Es ist einfach eine neue Architektur. Auch wenn sie die Einfachheit der Architektur anpreisen kann es vielleicht zu Komplikationen kommen.

Aber es freut mich, dass AMD es vielleicht wieder schafft vor Nvidia auf dem Markt zu sein auch wenn nur mit wenigen Modellen. Das wird ihnen bei den Marktanteilen helfen.

Ich werde mir vermutlich sofort bei erscheinen eine 7970 holen je nach Preis. Einfach um die neue Architektur zu testen :)

So wie ich das aus den Folien verstehe, ist es grade mit der "neuen" SIMD Variante wohl eben auf software-/treibertechnischer Seite leichter die Chips richtig auszulasten.
Daher erwarte ich eigentlich, daß der Optimierungsaufwand des Catalyst in Zukunft eher abnehmen wird.
Was ich mich dagegen eher frage, ist, ob wir demnächt einen neuen Haircut sehen werden, was die Unterstützung der bisherigen Radeon HD Serie durch zukünftige Treiber angeht.
So wie damals ja bei der 19xxx Schluß war mit der alten Rendering-Engine, so erwarte ich bei der neuen CoreEngine auch irgendwann eine neue Treiberfamilie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh