AMD greift Intel an ("Anti-Centrino")

olli1893

Neuling
http://www.heise.de/newsticker/meldung/54899

CES: AMDs "Anti-Centrino" Turion

AMD will laut Medienberichten eine speziell für mobile Anwendungen entworfene Prozessorbaureihe namens Turion vorstellen. Anders als die Mobilversionen vom Athlon XP und Athlon 64 soll Turion kein mit niedrigerer Kernspannung betriebener Desktop-Prozessor sein, sondern eine komplette Neuentwicklung.

"Turion ist der Anti-Centrino", zitiert das Wall Street Journal den AMD-Vizepräsidenten Marty Seyer. Intel hat den Centrino-Prozessor Pentium M ebenfalls mit Blick auf eine möglichst hohe Energieeffizienz komplett neu entworfen. Anders als Intel will AMD die Notebook-Hersteller allerdings nicht zum Kauf eines bestimmten Chipsatzes und WLAN-Moduls zwingen -- Notebooks mit dem Pentium M bekommen das Centrino-Logo nur, wenn Chipsatz und WLAN-Modul ebenfalls von Intel stammen.

Viele Details zum Turion wurden auf der CES nicht bekannt, nur dass er im ersten Halbjahr erscheinen und (anders als der Pentium M) auch 64-Bit-Befehle beherrschen soll. Weitere Informationen will AMD in den nächsten Tagen veröffentlichen, wird von der Consumer Electronics Show in Las Vegas berichtet. (jow/c't)

--------------------------

Könnte also intressant werden die nächsten Monate. Dann gibt es endlich eine Alternative zum Pentium M. Wenn Intel doch nicht vorher schon wieder eine bessere Lösung parat hat. :wall:
Ich hasse eigentlich Intel/MS aber was soll man machen :rolleyes:
der Pentium M ist die zur Zeit beste Mobil CPU und WIN XP einfach Standard :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ganze hat auch wieder 'nen Nachteil.....wenn man bei einem Notebook schon den Centrino Aufkleber sieht kann man sich sicher sein, dass das NB alles hat, was man für's mobile Arbeiten braucht, sprich WLan, usw. . Wenn AMD nun alles einzeln anbietet muss man sich als Kunde erstmal richtig reinarbeiten und schauen, was der Schleppi nun wirklich hat und was fehlt -.-''' .

Ich glaub das AMD da was tolles geschnitzt hat. Obs ein Centrino Killer wird muss man erst sehen aber immerhin eine Alternative. Solange die Verlustleistung (und damit Lautstärkeentwicklung beim Kühlen) vergleichbar ist bin ich schon fast überzeugt :)

naja soviel bietet das Centrino Logo nun auch nicht, ist für mich sowie so einzig und allein ein Marketing Produkt

sagt ja nur aus:
- Pentium M
- Intel Chipsatz
- Intel Wlan

also auf was must du dann bei AMD schauen?

- Turion
- Chipsätze sind idR, NICHT schlechter als bei Intel
- irgend ein WLan ,teuer sind die ja nicht,kannst dir sogar ein Intelteil reinbauen

klar, aber dann gibt's wieder qualitätsschwankungen z.b. bei wlan chips...sind ja nicht alle gleich gut, und bei centrino sind's immer die gleichen :fresse: .

ja und die sind wie immer vom Hersteller abhängig,kannst dir ja auch ein Centrino Noti von Gericom kaufen :rolleyes: ,das Gesamtpaket muss stimmen

und wer >1000€ ohne Recherche ausgibt ist ja schon fast selbst schuld wenn er dann ein Gericom hat

tja, da bin ich auch mal sehr gespannt, was das können wird, was AMD da vorhat.
Speziell im Angesicht der Tatsache, dass ich in den nächsten 4-6 Monaten ein Notebook brauche...
So long

BluePhoenix4k schrieb:
klar, aber dann gibt's wieder qualitätsschwankungen z.b. bei wlan chips...sind ja nicht alle gleich gut, und bei centrino sind's immer die gleichen :fresse: .

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0807091.htm

"Die zusätzliche Intel-Hardware aus Chipsatz und WLAN-Modul braucht jedoch kein Mensch. Die gibt es billiger und leistungsfähiger von anderen Herstellern. Allerding sind die Centrino-Komponenten gut aufeinander abgestimmt und stehen für Intel-Qualität. Wer das braucht zahlt dann auch entsprechend mehr."

Soviel dazu. Deshalb gefällt mir auch das AMD-Konzept besser.

Toi toi toi an AMD.
Intel hat ja nur 90% Anteil am verkauf im Notebookbereich, wird mal wieder Zeit es fity-fifty zu teilen.

es wird später nich an AMDs prozzi liegen, sondern an den sachen drum herum:
wie zB desktop chipsatz,...

farainsr schrieb:
es wird später nich an AMDs prozzi liegen, sondern an den sachen drum herum:
wie zB desktop chipsatz,...

Hö? :hmm:
Wo haste denn die Info her, dass dieser neue Prozzi mit Desktop-Chipsätzen in Notebooks verbaut wird?:eek:
Oder meinst Du, dass die verfügbaren Desktop-Chipsätze für AMD schlecht sind? :lol:
Gruß

nein, diese vermutungen stammen nicht persönlich von mir. ich unterstütze diese these nur ;)

bezgl gerüchten um AMD kann ich nur auf rkinet vom P3D forum verweisen. insider?:rolleyes: :xmas:

DNA schrieb:
Toi toi toi an AMD.
Intel hat ja nur 90% Anteil am verkauf im Notebookbereich, wird mal wieder Zeit es fity-fifty zu teilen.

Ich würds mir auch wünschen - AMD hat auf dem Desktop-Markt zwar deftig aufgeholt, aber leider den Notebook-Markt so gut wie komplett abgegeben (und der wächst...)

Nun ja es wird mit Sicherheit mal ganz interessant, wenn AMD es schafft ne Menge mehr an Akkuleistung rauszuquetschen wäre vielleicht sogar nen Lappiwechsel angebracht. Andererseits kann ich mir auch einfach nen Zusatzakku kaufen:fresse:

Mr.RiGO schrieb:
Nun ja es wird mit Sicherheit mal ganz interessant, wenn AMD es schafft ne Menge mehr an Akkuleistung rauszuquetschen wäre vielleicht sogar nen Lappiwechsel angebracht. Andererseits kann ich mir auch einfach nen Zusatzakku kaufen:fresse:

Das Interessante daran wäre eigentlich eher die Aufhebung des "Quasi-Monopols" von Intel bei Notebooks und dem daraus resultierenden Preisverfall.

AMD-Centrino-Pendants an NBs würden die Preise bestimmt nochmal um ca. 100-150,- € rutschen lassen - und das wär ja schonmal fein :)

genau. konkurrenz ist immer gut.
was tut sich eigentlich bezüglich der neuen intel mobile plattform?

konkurenz ist gut. aber amd war schon immer scheisse :) :kotz:

naja ob amd nun scheisse ist oder nicht wollen wir doch mal jedem selbst überlassen. Ich hoffe mal da kommt was gutes dabei raus, nur aus Preispolitischer Sicht. Wie es mit dem Chipsatz aussieht, das werden wir ja dann sehen. Und WLAN-Modul? also da wüde ich mir keine Sorgen machen, die Intelteile sind auch nciht besser wie die anderen! Naja ich hab ja meinen Centrino, aber gespannt bin ich trotzdem.

mladdi schrieb:
konkurenz ist gut. aber amd war schon immer scheisse :) :kotz:

Du scheinst ja recht viel Ahnung zu haben :maul:

also kinners, nu is ma wieder gut, ne!?

tatsache ist, das AMD mit der CPU richtig druck machen kann. nur leider stehen keine entsprechenden chipsätze zur verfügung... auch kein wlan, aber AMD hatte doch mal was gebaut, oder nich? AU100?

jo ist aber schon lange her,ich meine das war ein Chipsatz für server boards kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
farainsr schrieb:
tatsache ist, das AMD mit der CPU richtig druck machen kann. nur leider stehen keine entsprechenden chipsätze zur verfügung... auch kein wlan, aber AMD hatte doch mal was gebaut, oder nich? AU100?
Die Au1xxx Reihe (Au1100, Au1200, etc.) sind MIPS-Cores und vermutlich läßt sich WinXP in seiner auf x86 vorcompilierten Form damit schlecht betreiben ... Wer kommt eigentlich auf die abstruse Idee, die Au's als Chipsätze zu bezeichnen!?

SOC = System on Chip

Auf jeden Fall wird der Turion komplett das Haus rocken. Soviel ist sicher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da finden sich schnell ein paar Entwicklerbuden die in kurzer Zeit einen Chipsatz am Markt haben, es muss sich ja nur erstmal lohnen.

na also meine idee wars nich. hab doch gesagt, rkinet im P3D forum.

lieber nen amd mit 10% weniger perfomance, dafür aber 200€ billiger:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh