[Kaufberatung] AMD HD 7950 und AMD PH II 955 ?

karotte*

Enthusiast
hallo liebe Com , ich habe gerade für einen Freund einen Rechner zusammengebastelt ,

Kernkomponenten waren eine 7950er und ein I5 3570k .

Ich bin begeistert , die Bildqualität und Leistung ist unter Win 7 64bit , 8gig Ram und nem Boardmit 77erChipsatz , bei nem 23er IPS sehr gut.

Irgendwie spiele ich nun auch mit dem Gedanken ,mir ne 7950er zu holen , nur leider ist mein Budget halt sehr kanpp , und so müßte ich meine restlichen Komponenten halt behalten..
Sprich :
Als Prozi halt n 955er Amd AM3 ...8gig Ram , Win7 64bit

Und nun die Frage , ist die Cpu für die Gpu passend oder unterdimensioniert , was meint Ihr..
habt ihr Tips auf Lager..

Grüße
matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ocen und dann passt das schon. Evtl. wäre bis Full-HD aber eher über eine 7870 nachzudenken !!

Falls das restliche System allerdings innerhalb des nächsten Jahres auch aufgerüstet wird, könnte man auch gleich zu einer HD 7950 greifen, ansonsten stimme ich meinen Vorrednern aber zu.

hallo , und danke für die Antworten...

Übertaktet habe ich meinen 955er bisher nicht...
sollte aber kein Problem sein , den auf 3,5 zu bekommen...

Mein System wollte ich schon behalten , bis auf die Grafikkarte halt...

Hatte einer von Euch schon mal beide Serien , also die 78er und die 79er bzgl Bildqualität , vergleichen können.

Die 78er scheint ja auch sehr gut zu sein , da gleich ne 7870er oder 7850er , und , kann jemand reinen Gewissens eine empfehlen , : einziger Anspruch : sie sollte leise sein...
Die Gigabyte mit den 3 Lüftern scheint ja sehr beliebt zu sein...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Alle von mir verlinkten sind "empfehlenswert", weil allesamt Fremddesign mit sehr guten Kühlkonzepten.
Ich würde XFX oder Asus ganz leicht favorisieren ...

Bei der BQ sollte es zwischen 78er und 79er Serie keinen Unterschied geben...

Kauf dir auf jeden Fall eine 7950! Das ist das einzig sinnvolle! Ich kann echt nicht verstehen wie so manche Leute mittelmäßige Karten kaufen bzw. empfehlen wenn die high End Karte im Vergleich zum Gesamtpreis nur wenige Euro mehr kostet. Wenn du später den Rest deines PCs aufrüstest wirst du auf jeden Fall froh sein was richtiges genommen zu haben!

Kauf dir auf jeden Fall eine 7950! Das ist das einzig sinnvolle! Ich kann echt nicht verstehen wie so manche Leute mittelmäßige Karten kaufen bzw. empfehlen wenn die high End Karte im Vergleich zum Gesamtpreis nur wenige Euro mehr kostet. Wenn du später den Rest deines PCs aufrüstest wirst du auf jeden Fall froh sein was richtiges genommen zu haben!

Du hast wohl keine Ahnung, der Unterschied zwischen 7870 und 7950 ist sehr gering

Okay...soweit so gut , ..reicht denn mein 430Watt Bequiet dark power pro für beide Varianten aus...( 7870er und 7950er )

Im Moment habe ich eine 5850er im Rechner....

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Okay...soweit so gut , ..reicht denn mein 430Watt Bequiet dark power pro für beide Varianten aus...( 7870er und 7950er )

Im Moment habe ich eine 5850er im Rechner....

Gruß

Gib mal bitte die genaue Bezeichnung des Netzteils an (oder alternativ die Stromstärke in Ampere der 12V-Schiene(n)). Hat selbiges 2*PCIe 6-Pin Anschlüsse (ich nehme es mal an)? Normalerweise sollte es aber locker ausreichen.

Moin Blade , also :

Es ist ein BQT P6-430W Pro /
ja , es hat zwei 6 Pin PCIe Anschlüsse...

12V (1) : 20A
12V (2) : 20A

beide zusammen : 28A

Leistungsangabe : 336W für die 12V Schienen

Reicht das für nen nicht Oced 955er , und ne 7950er ? / 7850er ?....ich bin echt am überlegen ob nicht eine 7850er 1gig reicht , spiele eh nur WOT , und hab jetzt Alan Wake angefangen....

Muß aber sagen , das die 7950er im gegensatz zur 5850er wirklich einen deutlich bessere Bildqualität hat...hoffe die 7850er zieht da mit...

Gruß

Das NT liefert für diese Kombination sozusagen spielend genug Leistung (bezogen auf die Kombination aus PII 955 und HD 7950, von der 7850 könntest du fast zwei Pendants einbauen ^^) :coolblue:

Für die genannten Spiele würde eine HD 7850 auch ausreichen, wobei ich zur Variante mit 2GB VRAM greifen würde, das könnte sich in Zukunft bezahlt machen. Die HD7850/70 und HD7950/70 basieren allesamt auf der selben Chip-Architektur und damit gibt es dort auch keine Unterschiede hinsichtlich der Bildqualität, die sich seit dieser Generation wieder auf Nvidia-Niveau befindet.

Für Proz nebst 7870 sicherlich ausreichend -
ABER die 7950Boost greifen sich auch schon mal 240~250W, das könnte sehr eng werden.

Okay...ich denke ich werde mich dann mal auf die Suche machen.....

7850er 2Gig...die Entscheidung ist gefallen ,

danke für Eure Hilfe......

Gruß
Matze

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh