AMD HD5850 ersetzen durch HD7870 - OK?

Reignman

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte meine doch schon betagte PowerColor HD5850 1GB ersetzen durch diese Karte hier: Sapphire HD7870 2GB

Dazu habe ich ein Angebot über eine gebrauchte Karte für 120 Eur bekommen...

Die HD7870 müsste ja zb in BF4 um einiges mehr reißen als meine HD5850, oder?

Ich Zocke immer auf einem 24 Zoll Dell IPS in 1920x1200, restliche PC Daten siehen untern :-). Möchte nämlich auch keine 250 Eur für eine neue aktuelle Karte ausgeben. Max. 150 Eur.

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke. hab ich auch.

noch etwas verhandelt und dann zugeschlagen...

Ist erheblich schneller wie deine 5850, in BF4 ist die denk ich um die 50% schneller.
Vor allem geht der 5850 dort gnadenlos der V-ram aus.

Im Rechner meiner Frau sorgt eine 7870 für den Bildaufbau. Tolle Karte. Würde ich wieder kaufen. Vor allem auch im Vergleich zu deiner 5850. Den Unterschied merkst du auf jeden Fall. In meinem Rechner steckt eine R9 270x. Ist fast gleich wie die 7870. Nur etwas schneller.

Hey zusammen,

hab auch noch eine 5850 im Rechner und würde mir langsam mal eine neue gönnen. Welche Karte sollte ich bei einem Budget bis 300€ kaufen und sollte ich bei meinem System noch etwas anderes aufrüsten? (Siehe Systeminfo)

Hmm die letzten 4 Grafikkarten bei waren alle ATI.

Was haben zur Zeit eigentlich die Nvidia Karten für einen Vorteil gegenüber ATI?

Bin grad echt nimmer so uptodate

Vorteil sie brauchen weniger Strom, Kühler und die Features sind noch bissl besser

Ob sie Kühler oder nicht sind hängt vom Modell ab, das man kaufen will. Was für "Features" sollen denn da besser sein?
Der Stromverbrauch liegt je nach Modell, wenn überhaupt nur gering über den der Nvidia Karten.

- PhysX
- bessere 3D Technick
- Treiber etwas besser als bei amd

Trotzdem ist AMD mittlerweile fast gleichauf.

- DirectX 11.2
- Mantle
- ???
- Ach wirklich? Ich denke das ist Ansichtssache mit den Treibern.

Ich bezweifle ob Mantle der große Renner wird, es gibt bisher nur Spekulationen keine echten Beweise.

Ich glaub wenn mantle nicht mindestens 15% bringen würde hätte AMD es schon eingestampft.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

Abgesehen davon ist Physix ja auch nicht gerade der Renner.

Warum ist PhysiX nicht der Renner, das einzige Problem besteht bei der Unterstützung momentan besitzen es noch recht wenige, aber den Unterschied merkt man und ich finde ihn schon gut (persönliche Meinung).

Warum ist PhysiX nicht der Renner, das einzige Problem besteht bei der Unterstützung momentan besitzen es noch recht wenige, aber den Unterschied merkt man und ich finde ihn schon gut (persönliche Meinung).

PhysiX gibt es nicht erst seit gestern eher so 6-7 Jahre ich erwarte nicht das da noch was kommt.

Hab da noch einmal eine Frage
Wie ist das mit der Lautstärke der Karten, hab gelesen das die recht laut sind. Ich versuch meinen PC so leise wie möglich zu halten und würde daher auf die karte verzichten wenn diese zu laut ist. Ich kann meinen Rechner aus etwa 30 cm Entfernung nicht mehr hören und das sollte am besten auch so bleiben ^^ Hab Dämmung und nur Silent 120mm Lüfter eingebaut. Meine HD 5850 ist auch sehr leise.

Ich würde mir die 280x eigentlich nur für Titanfall kaufen, soll ich daher noch länger warten und hoffen das es leisere Karten gibt?

Zuletzt bearbeitet:
habe auch eine 5850, allerdings mit Wasserkühlung. Was ist denn mit der 7870? Ist die vergleichbar schnell? Kenne mich nicht so mit den neuen Bezeichnungen von AMD aus. Spiel läuft bei mir mit 40-60 Frames mit einem Xeon E 1230

EDIT: oder doch die 270x?. Wenn ich nur wüsste, was mir reicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh