AMD Hybrid Graphics kaputt? Mein System verballert ohne Ende Saft!

Dunkeltier

Enthusiast
Ich habe ja von AMD Hybrid Graphics gelesen und dachte mir, dies sei ein guter Weg, ein wenig Strom einzusparen. Meinen Mainboard lag dazu sogar ein etwa 30cm langes Display-Port Kabel von der Grafikkarte zum Mainboard-Eingang bei. Als Ausgang für meinen 34" 144Hz Monitor nehme ich einen der zwei USB-C 40Gbps Anschlüsse, an denen ein USB-C zu Display-Port Adapter von Cable Matters angeschlossen ist. Den zweiten 27" Monitor habe ich meistens per HDMI angeschlossen und zu etwa 99% der Zeit ausgeschaltet, obwohl ich auch für diesen noch einen USB-C 40Gbps Port sowie einen weiteren Cable Matters Adapter übrig habe. Im BIOS habe die interne Grafikeinheit eingeschaltet, geforcet und in einen weiteren Menü das Feature "Hybrid-Graphics" enabled.

Trotzdem ballern bei mir beide Grafikeinheiten volle Kanne und "saufen" Strom ohne Ende. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Windows ist absolut frisch mit allen aktuellen Treibern und Updates installiert, "Sfc /scannow" und "Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" habe ich auch bereits laufen lassen.

Der USB-C zu Displayport-Adapter: https://www.amazon.de/dp/B07P61KV8Z...O0W&amp=&sprefix=cable+matters+usb-c+displayp

Und ach ja, derzeit ist der zweite Monitor nicht mal eingesteckt...schon seit Wochen nicht mehr.

PS: Wer nicht weiß, was das ist, hier ein Artikel dazu: https://www.planet3dnow.de/cms/67740-sockel-am5-hybrid-graphics-ausprobiert/

Anhänge

• amd_graf.png
    amd_graf.png
    64,1 KB · Aufrufe: 114
  • 123.png
    123.png
    50 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell mal auf 120Hz um, kann sein dass es dann besser wird

Und stell in den Energieoptionen mal "maximale Energieeinsparung" ein, sowohl beim Ryzen als auch bei PCI-Express. In der alten Systemsteuerung ("control" ins Suchfenster eingeben).

Hat bei mir geholfen die X7900XTX auf 20 W und das Gesamtsystem von 140W auf 82W zu bringen im Idle :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh