AMD => Intel. Welche CPU nehmen (Q6600,E8200,E6750)

Walker

Enthusiast
Moin

Ich überlege von AMD auf Intel umzusteigen und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was so im Intel-Land bei Overclocking machbar ist ;-)

Ich habe mir mal die o.g. CPUs von Bekannten empfehlen lassen, ich bin aber hier auf eure Hilfe angewiesen was davon am Besten zum zocken und für Overclocking geeignet ist.

Sicherlich habe einige User schon ihre Erfahrungen mit diesen CPUs gesammelt und ich wäre dankbar wenn ich ein paar kurze Aussagen dazu bekommen könnnte.

Als Board dachte ich an ein MSI P35 und dazu 4GB G-Skill RAM.
Gekühlt wird mit einer Wasserkühlung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, was du machen willst. Normal reicht der E8200 aus, weil es der neuste Prozzi ist. Der E6750 ginge auch noch, ist aber schon älter.
Den Quad würde ich dir nicht empfehlen ins spieletechnischer Hinsicht, kein Spiel profitiert von 4 Kernen.

Ah, danke.
Ja, das mit dem Quad habe ich mir schon gedacht, ich hatte ihn aber mal in die Auswahl mit aufgenommen da er preislich auch recht attraktiv ist.

Ich denke aber mal das ich mich zwischen dem E8200 und dem E6750 entscheiden werde, wobei ich eher zu dem E8200 tendiere.

Kommt halt auch auf die Overclockingfähigkeit an, wenn der E6750 in Summe gut zu überclocken ist, der E8200 aber eher nicht dann würde ich mich auch die Suche nach einem guten E6750 machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den E8200ern gibt es zur Zeit sehr gute Modelle, die mit Luftkühlung und Standardspannung 3,5 Ghz und mehr schaffen. Dazu kannst du dich auch nochmal im Wolfsdale OC-Thread umschauen, da sind auch die richtigen Ansprechpartner für dich.
Ich tendiere ganz klar zum kleinen E8200.

Ich würde dir den Q6600 G0 empfehlen einige Spiele nutzen den schon bis zu 80% aus wie UT3. Dazu das Gigabyte P35 DS3 mit dem günstigen 4GB Adata oder OCZ CL4 oder CL5, die laufen drauf und nen guten Kühler wie den Mughen.

Ist einigermassen Zukunftssicher und günstig, die Q6600 kriegste eigtl. alle auf 3GHz.Hab die Erfahrung gemacht das die Tray CPU´s alle ne höhere VID hatten als die Box.

Hab ca. 8x Q6600 gekauft 4 Box, 4tray.Die Boxed waren alle besser als die Tray, vielleicht aber auch nur zufall.Alle CPU´s haben die 3GHz gemacht nur bei einer Tray CPU musste ich die Spannung leicht anheben.Das DS3 läuft super stabil und ist top zum clocken geeignet. Den PCIexpress auf 101 Mhz setzen wichtig, sonst setzt er die den Graka Port auf 1x runter in seltenen Fällen.Mit MSI hab ich noch keine guten erfahrungen gemacht und ich hatte schon einige, nur das NForce 3 Board von denen war echt i.O.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh