AMD K8L 65nm Wafer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

w0mbat

Enthusiast
AMD shows off quad core 65 nanometre wafers
Quelle

Ja, euch kann ruhig das Wasser im Mund zusammenlaufen :eek:
Das was ihr hier seht ist ein ganzer Wafer voll mit 65nm K8Ls (ich nehm dann mal einen :drool: ).
Frei nach dem Motto: Have no fear, K8L is here! (wobei das "no fear" nicht auf Intel bezogen ist :hwluxx: ).

inqamd65nmquadcorewaferyp0.jpg

inqamd65nmquadcorecloseupif5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist aber völlig egal, da AMD eine bessere Fertigungstechnologie verwendet.
Bestes Beispiel: 90nm K8 vs 65nm P4.

hübsche bilder :banana:

noch 2-3 monate ;)

denke aber ich kauf dann in 5-6 monaten n neuen PC, die 2te revision wird vielleicht "besser", hab eigentlich lust jetzt schon n neuen PC zu kaufen, aber ich muss der versuchung wiederstehen, letztendlich rentierts sichs ja :d

mann... w0mbat hat ja auch nur einen Vergleich aus den P4 Zeiten (welche noch nicht lange her sind!!!!!) gemacht.....
wer lesen kann ist klar im Vorteil

hab meinen Opteron 165 (2x2.52GHz @ 1.39V), DFI NF4 Ultra-D und 2GB OCZ @ 250MHz 3-3-2-6 schon meinen Eltern versprochen :) Dann wirds auch für mich Zeit n'neues AMD System aufzubauen :hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
Dann lies du dir dochmal den gesamten Text durch. :hwluxx:

ps. wer denken kann hat noch mehr Vorteile

auf welchem Sockel wird der kommen? Für was steht "Rev H"?

Dann lies du dir dochmal den gesamten Text durch. :hwluxx:

ps. wer denken kann hat noch mehr Vorteile

Es ging bei dem Bsp doch nur darum, zu zeigen, daß ein kleinerer Fertigungsprozess nicht unbedingt eine bessere CPU hervorbringt. Ob das jetzt ein 45nm C2D oder ein 65nm P4 ist, ist doch völlig belanglos. Also (um dich zu zitieren): "Wer denken kann hat noch mehr Vorteile".

auf welchem Sockel wird der kommen? Für was steht "Rev H"?

Rev.H steht für den K8L Quadcore, Rev.G für die 65nm X2 CPUs. Der K8L (Rev.H) wird zuerst für SAM2 kommen, später auch für SAM3 mit DDR3.

Zuletzt bearbeitet:
Nehmt dann doch einfach das was gut ist, das amd nicht kontert kann ich mir nicht vorstellen.

auf wann ist denn SAM3 angekündigt? Hab vor im Sommer '07 zu wechseln. Was liegt da drinn, AM2 oder AM3?

der wird 100% auf am2 kommen....aber nicht die geballte ladung an modellen denke ich.... der nächste sockel wird dann damit abgehen. schön dass amd auch mal seine muckis zeigt wenn auch nur erstmal in form von wafer

greetz
fooki

ich denke mal dass intel noch ein paar ässe im ärmel hat, um den k8l einfach mal zu plätten (amd hat genug zu tun um gegen den
c2d ne chance zu haben). sorry sollte kein fanboy gelaber sein aber das is meine meinung

hat Intel eigentlich alle P4's verkauft, oder sind deren Lagerräume immernoch voll damit? :lol:

ich denke mal dass intel noch ein paar ässe im ärmel hat, um den k8l einfach mal zu plätten (amd hat genug zu tun um gegen den
c2d ne chance zu haben). sorry sollte kein fanboy gelaber sein aber das is meine meinung

wir wissen doch garnicht wie der K8L performed ,
"um den k8l einfach mal zu plätten"
"sorry sollte kein fanboy gelaber"

von daher woher willst du das wissen?

Was Intel hat zeigt Intel ja - im Gegensatz zu AMD - sehr offen. Da wäre der C2D der gegenüber einer 3 1/2 Jahre alten Architektur lasche 25% schneller ist, der Kentsfield, der zwei C2D kombiniert und über den langsamern FSB anbindet - also nochmal langsamer. AMD hat da den 65nm K8, der den Absatand zum C2D auf ~20% reduzieren wird und den K8L der mit dem Kentsfield den Boden wischt. Natürlich wird Intel dann wieder einer schneller CPU bringen, worauf AMD wieder... Wie du siehst hat das ganze einen Kreislauf, nur das Intel 3 1/2 Jahre brauchte um auf den K8 zu reagieren, AMD aber gegen den C2D nicht mal 1 Jahr braucht.

Außerdem muss man auch auf aktuelle News achten. So geht es AMD z.Zt. prächtiger als je zuvor: Dell, IBM, Founder & Co. schließen mit AMD rießige Verträge ab. Die Wissen was was wir nicht Wissen, nämlich AMD:shot:Intel

:teufel:

Intel brauchte nicht 3 1/2 Jahre, sondern hat einfach zu lange gebraucht um die Netbursttechnik zu begraben(falsche Entscheidungen im Management). Die Technik vom Core2Duo gibt es schon lange und zwar in Form von Notebookprozessoren. Es ist also nicht so, dass der C2D komplett neu ist.

hat Intel eigentlich alle P4's verkauft, oder sind deren Lagerräume immernoch voll damit? :lol:

Was heißt Lagerräume, 80% aller CPUs die Intel produziert basieren auf Netburst.

Intel brauchte nicht 3 1/2 Jahre, sondern hat einfach zu lange gebraucht um die Netbursttechnik zu begraben(falsche Entscheidungen im Management). Die Technik vom Core2Duo gibt es schon lange und zwar in Form von Notebookprozessoren. Es ist also nicht so, dass der C2D komplett neu ist.

Ob es jetzt an einem Managementfehler oder etwas anderem lag ist ja egal, es hat einfach 3 1/2 Jahre gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:

Dann vergleich mal ein DIE-Shot von einem P-M und einem C2D. :shot:

Und das wenn AMD mit 65nm anfängt, Intel schon mit 45nm anfängt ist quatsch. Liest euch mal die Artikel über sowas genauer durch. Da ist die rede von 2007 bis 2008 dann noch weiter...
Und dann auch erst frühstens mitte 2007, denn es ist doch gerade erst die 65nm draußen.

Ja, das ist aber völlig egal, da AMD eine bessere Fertigungstechnologie verwendet.
Bestes Beispiel: 90nm K8 vs 65nm P4.

Ebenfalls Rischtisch :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja beim (unwissendem) Komplettpckäufer stehen hohe Ghz zahlen wohl nach wie vor höher im Kurs als "wirkliche" Leistung. Der e6300 hat ja auch "nur" 1,83ghz, möchte nicht wissen wie die guten MediaBlödmitarbeiter das ihren Kunden verklickern. ;)
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Dann vergleich mal ein DIE-Shot von einem P-M und einem C2D. :shot:

Das ist nicht dein Ernst oder? Der core 2 duo verwendet die gleiche Microarchitektur wie der Pentium-M.(der P-M ist also ähnlich effizient was Leistung pro Takt angeht wie der aktuelle C2D) Das der DIE nicht gleich aufgebaut ist, sollte wohl jedem klar sein. :shot:
Intel hätte also durchaus schon vor zwei Jahren einen Desktopprozessor launchen können, der jeden AMD in den boden gestampft hätte. :P Aber irgendwie hat das alles nicht viel mit dem 65nm Prozzess von AMD zu tun. :d

Zuletzt bearbeitet:
Was Intel hat zeigt Intel ja - im Gegensatz zu AMD - sehr offen. Da wäre der C2D der gegenüber einer 3 1/2 Jahre alten Architektur lasche 25% schneller ist,
:teufel:

es sind zwar eher 50% mehr leistung bei 50% weniger stromverbrauch aber egal

edit: intel versprach in einer pressemitteilung, dass man alle 2 jahre eine neue micro architektur auf den markt bringen will

http://www.hartware.de/press_5403.html

Zuletzt bearbeitet:
es sind zwar eher 50% mehr leistung bei 50% weniger stromverbrauch aber egal
[...][/url]

Nein, es sind weder 50% Mehrleistung, noch 50% weniger Stromverbrauucht. Bei gleichem Takt ist ein C2D etwa 25% schneller als ein A64. Wie kommst du auf die 50% :confused:

hab dich falsch verstanden ich dachte du hast dich auf die netburst technologie bezogen mein fehler

Mir egal in was AMD produziert, AMD ist für mich gestorben :shot:
Hab ich schon erwähnt dass ein E6600 und ein P5W DH hier seit heute herumliegen :drool:
Nun noch gescheiter Ram und darf es auch losgehen :p

Zuletzt bearbeitet:
@derMeister
Sehr qualitative Aussage. :)

@Thema
Ich war Atheist, bis ich diesen Wafer sah. Jetzt hab ich meinen wahren Glauben erkannt.

Hoffentlich bald auch in meiner Kiste :)

Aber wohl auch nur solange, bis AMD wieder die schnelleren CPUs produziert. :p
nöö, mein Standpunkt zu AMD hat sich Grundlegend gewandelt, ist dem ein oder anderen vielleicht bekannt. AMD ist aus seiner einstigen Underdog Rolle herausgetreten und nun betreibt sie eine Kundenunfreundliche Sockelpolitik, nicht mein Ding sowas, egal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh