AMD Kyoto APU

monchi01

Neuling
Hi,

ich will mir mittelfristig einen stromsparenden Homeserver zulegen.

Da ich nicht allzuviel CPU-Leistung benötige würde mir ne kleine APU mit 15 TDP ausreichen.

Als CPU würde ich gerne eine der kommenden AMD Kyoto APUs nehmen. Weiß jemand ob die auch als Retail-Produkt irgendwann auf den Markt kommen werden, oder sind diese Chips nur für Systembuilder verfügbar ( z.B. HP mit den Moonshot Microservern)?

Falls dies nicht der Fall sein sollte, gibt es Alternativen zu dieser CPU? Die Centertons (S1260) wurden zwar vor ca. 6 Monaten vorgestellt sind aber immer noch nur bedingt verfügbar.

Viele Grüße

Monchi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scheint so als wären diesbezüglich noch keine Informationen verfügbar :(

Nein, ausser ca. 2. Hälfte 2013 gibts da noch groß keine Infos. Muss es denn ein Opteron sein? Der Jaguar- und damit auch Kyoto-Ableger Kabini ist doch seit einigen Tagen auf dem Markt. Die haben auch 15W TDP.
Alternativ ein Celeron G1610? Atom? E-350/450? etc. - Kommt drauf an, was das Ding können soll. Und natürlich ob Raid, ECC, AES, etc. pp

Der Jaguar- und damit auch Kyoto-Ableger Kabini ist doch seit einigen Tagen auf dem Markt. Die haben auch 15W TDP.

ich blick bei den ganzen Bezeichnungen nicht mehr durch. Ist das die Reihe zu der auch die SOC-Lösung GX-415GA gehört.

Ich will auf der Kiste mehrere VMs laufen lassen (NAS mit ggf. ZFS, nen kleinen Gamingserver [Unreal Tournament zum Beispiel, also das Original von 2000], DVB-Streaming server, VPN-Server und ein paar andere Spielereien).
Benötige daher volle hardwareseitige Virtualisierung (sprich Celeron fällt raus). E-350 hat mir in bischen zu wenig Power.
Habe auch schon über eine kleine Xeon CPU nachgedacht aber die sind mir dann doch etwas zu teuer und stromhungrig.

Und so wie es aussieht ist da im Moment auf dem Markt noch keine Alternative verfügbar

Hast Du Dir den Intel Xeon E3-1220LV2 angesehen? Mit 17 W TDP als Richtlinie dürfte er zwar nicht der schnellste Xeon sein, aber vielleicht schnell genug und vermutlich nicht sehr stromhungrig.

Hast Du Dir den Intel Xeon E3-1220LV2 angesehen? Mit 17 W TDP als Richtlinie dürfte er zwar nicht der schnellste Xeon sein, aber vielleicht schnell genug und vermutlich nicht sehr stromhungrig.

ist auch ne Überlegung wert. Mir aber eigentlich auch schon fast zu teuer. Werde von daher wahrscheinlich noch etwas warten müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh