AMD-Lüfter auf Intel

B

BrahmandYaatra

Guest
Ich habe leider ein Problem, und zwar hat sich gerade meine H100i verabschiedet. Sie macht laute komische Geräusche und kühlt gar nicht mehr, der PC bootet meist nicht mehr wegen "CPU_TEMPERATURE" oder hat 89° im Idle. Gleichzeitig habe ich nun auch herausgefunden dass das hohe Fiepen meines PCs von dieser Kühlung kam.

Da es damit nicht mehr geht habe ich behelfsmäßig einen AMD-Kühler aus einem alten PC ausgebaut und diesen aufgelegt. Der PC läuft ohne Probleme und hat etwa 40° im Idle. Das Problem ist dass der Lüfter permanent auf Max läuft, kann ich das vielleicht irgendwie beheben?

Ist es bedenklich einen Phenom-I-Kühler auf einem 1155-CPU zu verwenden? So viel schlechter als der Boxed-Lüfter kann er eigentlich nicht sein. Ich werde wenn ich die Lüftung noch diese Woche abschicken kann mindestens zwei Wochen warten müssen je nachdem wie schnell Corsair arbeitet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es ein PWM Lüfter ist, er an dem CPU-Fan Stecker angesteckt ist, ist es eigentlich nur eine Sache des Bios, den Lüfter zu regeln. Sollte es nur ein 3-Poliger sein, sollte der auch vom Bios geregelt werden können.

Falls der AMD-Boxkühler passt, würde mich das sehr wundern. Aufstecken kann ja jeder, nur die Halterungen von 1155 und AM2/3 (+) sind grundverschieden - wie die entsprechenden Lochabstände.

Falls der AMD-Boxkühler passt, würde mich das sehr wundern. Aufstecken kann ja jeder, nur die Halterungen von 1155 und AM2/3 (+) sind grundverschieden - wie die entsprechenden Lochabstände.

Der liegt lose auf, einzig die Wärmeleitpaste klebt etwas. Der PC liegt gekippt damit es nicht verrutscht.

Es ist ein 3-Pin-Stecker, der PC dazu ist ein HP Pavilion aus dem Jahr 2007, also AM2+ (Das Board ist AM2 aber läuft mit einem Phenom II der jedoch als unknown erkannt wird). Ich habe bei meiner CPU bereits den OC rausgenommen und die Voltage gesenkt.

Sekunde - du hast den Kühler einfach so auf der CPU liegen? :eek:

Btw sind die meisten modernen Boards auf PWM Lüfter gepolt was die CPU Lüfter angeht - sprich 4 Polig.
Nen 3 Pin Lüfter läuft auf solchen Anschlüssen mit MaxRPM weil er eben keinen PWM Controller hat der den Lüfter in der Drehzahl reguliert.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann einen normalen Lüfter mit 3 Pin auch regeln, allerdings nur über die Spannung. Ein gutes Board sollte auch in der Lage sein, "normale" Lüfter zu regeln.

Sekunde - du hast den Kühler einfach so auf der CPU liegen? :eek:

Btw sind die meisten modernen Boards auf PWM Lüfter gepolt was die CPU Lüfter angeht - sprich 4 Polig.
Nen 3 Pin Lüfter läuft auf solchen Anschlüssen mit MaxRPM weil er eben keinen PWM Controller hat der den Lüfter in der Drehzahl reguliert.

Ja, mit Wärmeleitpaste versehen normal aufgelegt. Das Board ist ein Maximus V Formula. Ich habe jetzt den Lüfter gegen einen Corsair SP120 von der Wasserkühlung ausgetauscht und auf den Passivblock gelegt. Ich denke das mache ich gleich noch mit dem Zweiten (Ich erinnere mich hier an ein Experiment bei PCGH wo sie 20 SP-Lüfter in Reihe schalteten ohne Passivblock).

Die CPU hat so um die 40°. Ich werde sie noch etwas undervolten und bis zur neuen Kühlung keine belastenden Dinge damit tun.

Kann ich bei der H100i irgendwie feststellen ob die Pumpe noch läuft? Sie macht Geräusche aber scheint nicht zu kühlen. Die CPU ging noch beim Boot auf 90° hoch und verweigerte dann Windows zu starten.

Man kann auch mit aller Gewalt versuchen die CPU zu himmeln... :fresse2:

Man kann auch mit aller Gewalt versuchen die CPU zu himmeln... :fresse2:

Denke ich nicht, der Boxed-Kühler ist auch nicht besser. Ich hoffe das Corsair sich beeilt. Dafür dass ich die Versandkosten selber tragen muss kann ich schon eine neue H100i erwarten.

Den Boxed Kühler kann man aber mit definiertem Anpressdruck festschrauben? Oder legst du den auch nur auf?

Den Boxed Kühler kann man aber mit definiertem Anpressdruck festschrauben? Oder legst du den auch nur auf?

Leider nicht. Ich habe Paste drangemacht und ihn draufgedrückt.

Ach die CPUs haben doch ne gute Notabschaltung :shot:

Das denke ich auch, der PC hat ja mit der H100 gar nicht mehr gebootet, weil noch im Bios die 90° geknackt wurden.

Der Prozessor läuft nun auch maximal mit 3,6 GHz. Selbst bei einer Runde ME3 bleibt der so auf 70°. Mehr als das und Desktop mache ich aktuell nicht.

Nun wäre es schön wenn Corsair sich beeilt, bei diesen AIOs ist es ja das Problem dass gar nichts mehr gekühlt wird ohne Pumpe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh