@Motkachler - das hat nichts mit glauben zu tun, wir sind Großdistributor und es gibt davon nicht wirklich viele für den deutschen Markt, zugegeben - wir sind im Schwerpunkt nVidia und Intel, aber dennoch kennt man die Partner im Geschäft.
Wo die Kohle sitzt wird verkauft? - ich glaube da verpeilst Du dich etwas
im Prinzip ist es ja nicht falsch, aber es gibt bestimmte Sachen, die nennen sich Verträge und Abnahmemengen und da ATI in den letzten Jahren den hauptabsatz nicht in der BRD sondern in vielen Ostblockländern getätigt hat, aufgrund der guten Preisstruktur sind diese Länder momentan natürlich um die Verträge einzuhalten first choice. Das sieht man auch an den Importzahlen. Man sollte auch nicht vergessen das von den 300.000 Einheiten gut und gerne 200.000 ~ 210.000 in Ländern außerhalb des europäischen Kontinents verbleiben und die restlichen 90.000 bis 100.000 Einheiten auf fast alle europäische Staaten verteilt werden und das bedeutet auch die Staaten außerhalb der EU... FR, UK, PL, IT, ES und einige östlichere Staaten sind dort richtige Großabnehmer für ATI Produkte, gerade Sapphire und MSI bedienen dort sehr groß.
Natürlich ist es schön zu sehen, das die Auslieferungsmenge steigt, man sollte die Kirche aber im Dorf lassen, die Zahlen sind alle noch sehr überschaubar und nicht bahnbrechend, wodurch auch die Verfügbarkeit nicht schlagartig besser wird, sie wird Stück für Stück besser, aber das auf einmal alle Shops die Karten verfügbar haben, das ist ein Irrglaube.
Und 5700er Serie ist kein Kunststück - sind ja alles die fehlerhaften Chips die es nicht geschafft haben eine bessere Spezifikation zu erreichen
Anhand des Verhältnisses sieht man auch recht gut wieviel Gesamtproduktion durchläuft umd die Stückzahlen fahren zu können. Was im Prinzip einen guten Wert darstellt für diese frühe Phase des Produktionsprozesses...