AMD macht Desktop und Mobile Radeon RX 500X Serie offiziell

amd-radeon.jpg
Aus den vielen Gerüchten und Meldungen zu einem Re-Re-Branding der Polaris-Generation von AMD ist nun auch offizielle Realität geworden. AMD hat die stationäre und mobile Radeon-RX-500X-Serie offiziell angekündigt. Allerdings gibt es keinerlei Überraschungen, denn was zur Radeon-RX-500-Serie zugeordnet war, wird nun in die Radeon-RX-500X-Serie überführt. Es handelt sich aber dennoch um komplett neue SKUs, die nicht im freien Handel verfügbar sein werden.Über die Gründe für ein solches...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also einfach nur damit die Partner die Karten mit einem anderen (nicht vom Nvidia GPP verwendeten) Marketingnamen relaunchen können?

... echt traurig :-(

Ach Leute.....Hat sich in den ganzen Jahren der ein oder andere nicht geändert?
:btt:

Hm, also ich finde keine Quelle schon gar keine offizielle, bei AMD kann man nach wie vor Gaming GPUs kaufen.
Die AMD und RADEON Group Homepage haben auch noch keine RX 580X Modelle aufgeführt. :hmm:

Ist die Quelle evt. von den OEMs?

Danke Holzmann, sonst ist die Quelle immer im Artikel unten verlinkt.

AMD GAMING EVOLVED CLIENT No
AMD TRESSFX TECHNOLOGY No
AMD CROSSFIRE™ CAPABLE No
AMD CROSSFIRE™ (BRIDGELESS) No
DUAL GRAPHICS No
Soll das ein Witz sein? Der 1. April ist doch schon vorbei. :fresse:

Welche davon sind die mobilen Modelle? Nur die beiden ohne "RX"-Kürzel?

Ja die ohne RX Kürzel sollte das sein.
Eigentlich ist das ja auch kein Refresh, ist zu wenig frisch dran, sondern eher in die Richtung AMD fine Wine einzuordnen.

- - - Updated - - -

denke mal das ist der Grund jo..

Aber ich dachte die kommen nicht für Retail, was hat das dann mit GPP zu tun?

Ja die ohne RX Kürzel sollte das sein.
Eigentlich ist das ja auch kein Refresh, ist zu wenig frisch dran, sondern eher in die Richtung AMD fine Wine einzuordnen.

- - - Updated - - -

Aber ich dachte die kommen nicht für Retail, was hat das dann mit GPP zu tun?
Das müssen OEM Karten sein für Dell z.B. weil hier sind noch mehr Fehler:

RADEON CHILL Yes
RADEON RELIVE Yes
GPU GENERATION 4th Gen
AMD LIQUIDVR™ TECHNOLOGY Yes
AMD VIRTUAL SUPER RESOLUTION(VSR) No
Womöglich wollen sie die Board Partner nicht prellen. :cool:

Welche davon sind die mobilen Modelle? Nur die beiden ohne "RX"-Kürzel?

Also in meinem Lenovo E580 hab ich eine RX 550. Ist zwar noch aus der "alten" Modellreihe aber hier hat das RX nichts mit Mobil / Nicht Mobil zu tun.

"Keinerlei Argumente für die Radeon-RX-500X-Serie gibt es aus technischer Sicht. Es gibt keine Änderungen auf Basis der Fertigung oder Architektur. Auch sind die Ausbaustufen der jeweiligen GPU identisch und dies gilt auch für die Speicherausstattung. Selbst bei den Taktraten gibt es nicht die geringste Änderung."

Eine Bankrotterklärung seitens AMD wenn man nicht mal die Taktraten anhebt. Da hat man sich wohl selbst bei AMD gedacht, dass man da keine R600 draus machen kann.
Letztendlich eine reine Kundenverarsche, denn das "X" suggeriert bei AMD mehr Leistung. Denn so kannte man es bei der R200 und R300 Reihe.

denke mal das ist der Grund jo..
Das ist für OEMs, also Dell, HP und wie sie alle heißen und nicht Sapphire oder XFX.

Holzmann, deine Inkompetenz in allen Ehren, aber Fertig PCs verkaufen sich immer noch deutlich besser als Selbstbau-PCs. Und damit wird das hier absolut interessant, sonst gäbe es diesen Artikel auch nicht.
Ja, AMD hat viel vor. Nämlich den totalen Untergang. Deren Image wird bald total hinüber sein. Auch dieses Jahr überlässt man das Feld freiwillig Nvidia. Und Navi in der Mittelklasse. Na wenn das mal kein so Fiasko wie Vega wird. So eine Karte mit der Leistung der Vega64 möchte ich dann mal für 200-250€ sehen und wie AMD damit große Gewinne macht. Ich frage mich auch wo plötzlich der ganze HBM2 herkommen soll. Nvidia wird den auch wollen, ebenso wie AMD in den Profikarten.
Geduld ist ein Wort, dass man als AMDler jeden Tag im Kalender stehen hat. Man wartet ja immer auf irgendwas. Sei es neue Karten oder Wundertreiber.

Da krisch Angst :eek:

Natürlich weiß ich das die OEMs der größere Markt ist, so war das nicht gemeint, meinte für uns hier und den Retailmarkt ist der Rebrand in der Sache uninteressant, also auch kein Grund sich darüber aufzuregen.

Dont feed the Troll.

Das man bei OEMs verarscht wird sollte bekannt sein, die wollen in regelmäßigen Abständen neue Produkte (Produktnamen) um das Zeug neu zu vermarkten... das macht aber nicht nur AMD sondern auch Nvidia und Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh