AMD Maschine erneuern..

Gap7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
351
Hi,

nach Jahren des Betriebs muss die Kiste mal wieder schneller werden.

Habe noch ein AM2+ Gigabyte MA790X-DS4 mit 8GB DDR2 und einem X6 1055T.

CPU: Die würde ich nach Möglichkeit gerne behalten, ist aber kein Muss. Mir hat der AM2+ Sockel sehr gut gefallen, da ich ewig aufrüsten konnte, bin ursprünglich mal mit einem X2 gestartet. Falls der AM3 also auch noch so eine Zukunft vor sich hat, kaufe ich ein AM3 Bord, wenn es wieder einen Sockel gibt den sie lange behalten, dann den. :p

MB: Habe gute Erfahrungen mit Gigabyte und Asus gemacht, letztere waren halt immer teuer. Lasse mir aber zu etwas anderem raten. DDR3, USB 3.0, SATA 6GB sind natürlich Pflicht. Plane kein Crossfire o.ä. Ganz normales ATX...

RAM: Will ich nach Möglichkeit 12GB Tripplechannel oder gleich 16GB. Nicht dass ich es wirklich brauchen würde, aber ich habs halt gerne :-) Wird nicht getaktet, darf auch gern was günstiges sein, aber auch kein Noname. Hatte bisher Mushkin und Corsair, war sehr zufrieden.

Freu mich über Vorschläge.. muss nichts nagelneues sein, greife bei entsprechendem Angebot auch auf Gebrauchtteile zurück.

Budget dachte ich an 350€.

Viele Grüße,

Gap7
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde in die Kiste nichts mehr investieren, sondern so lange behalten bis sie Dir halt zu lahm ist.

SATA 6Gbit/s lohnt sich nicht, wenn Du eine SSD an SATA 3GBit/s anschließt merkt, man keinen Unterschied außer in SSD Benchmarks.

USB 3.0 könnte man über ein Erweiterungskarte nachrüsten. Ein AM3(+) Board lohnt sich auch aus dem Grund nicht, weil der Bulldozer / Vishera kaum schneller sind als der Phenom X6.

RAM: Der X6 1055T kann kein Triple Channel, daher würde ich es bei 8 GB belassen, wenn Du dann mal den Unterbau wechselst, kannst Du ja 2x8GB Riegel DDR3 kaufen.
 
Die Verwirrung bei den Begrifflichkeiten, technische Unmoeglichkeit usw. mal aussenvor gelassen:

Was soll das bringen ausser die Bastelwut zu befriedigen?
 
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Ich möchte unbedingt ein neues Board. Und das soll dann wieder 5 Jahre problemlos laufen und sich erweitern lassen.

Ob ich die CPU behalte oder nicht, entscheidet sich dann anhand des Boards, das mit dem Tripplechannel wusste ich gar nicht..
 
HowTo "wie übertakte ich meinen X6 1055" ... und dem Proz Beine machen.

Willst du nicht übertakten oder reicht dir die Leistung trotz OC nicht = Plattformwechsel -> Intel i5 + 8 Gig Ram



Preis: 294,66 /// alles zu ordern bei www.mindfactory.de

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) 160,44
1 x ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ) 61,04
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053) 17,84
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) 55,34
 
Zuletzt bearbeitet:
HowTo "wie übertakte ich meinen X6 1055" ... und dem Proz Beine machen.

Willst du nicht übertakten oder reicht dir die Leistung trotz OC nicht = Plattformwechsel -> Intel i5 + 8 Gig Ram



Preis: 294,66 /// alles zu ordern bei Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) 160,44
1 x ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ) 61,04
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053) 17,84
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) 55,34

Von dem Alpenföhn Sella kann ich nur abraten, die Art der Montage ist primitiv und veraltet. Da gibt es gibt es bessere Halterungen, bei denen man nicht die Plastiknasen der Halterung, seine Hände oder das Board beschädigt. ;) Zudem ist der Boden nicht sehr eben durch die Heatpipes. Ich bin vom Sella auf den Scythe Katana 4 gewechselt. Glatter, vernickelter Boden und sehr leichte Installation (zumindest auf einem AMD System).
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Ich möchte unbedingt ein neues Board. Und das soll dann wieder 5 Jahre problemlos laufen und sich erweitern lassen.

Ob ich die CPU behalte oder nicht, entscheidet sich dann anhand des Boards, das mit dem Tripplechannel wusste ich gar nicht..

Was soll der Käse? Sag doch mal klipp und klar was du überhaupt für Vorteile willst!
Mehr Leistung bekommt mn durch ein neues Board _nicht_ und wenns ausschliesslich um USB 3 geht, dann nimm eine Erweiterungskarte - wobei selbst dafür ein echter Grund da sein sollte. Hast du schon ein USB 3 Gerät das du regelmässig nutzst?
Z.B. ich hab keines...
 
Hi,

nach Jahren des Betriebs muss die Kiste mal wieder schneller werden.

Habe noch ein AM2+ Gigabyte MA790X-DS4 mit 8GB DDR2 und einem X6 1055T.

CPU: Die würde ich nach Möglichkeit gerne behalten, ist aber kein Muss. Mir hat der AM2+ Sockel sehr gut gefallen, da ich ewig aufrüsten konnte, bin ursprünglich mal mit einem X2 gestartet. Falls der AM3 also auch noch so eine Zukunft vor sich hat, kaufe ich ein AM3 Bord, wenn es wieder einen Sockel gibt den sie lange behalten, dann den. :p

MB: Habe gute Erfahrungen mit Gigabyte und Asus gemacht, letztere waren halt immer teuer. Lasse mir aber zu etwas anderem raten. DDR3, USB 3.0, SATA 6GB sind natürlich Pflicht. Plane kein Crossfire o.ä. Ganz normales ATX...

RAM: Will ich nach Möglichkeit 12GB Tripplechannel oder gleich 16GB. Nicht dass ich es wirklich brauchen würde, aber ich habs halt gerne :-) Wird nicht getaktet, darf auch gern was günstiges sein, aber auch kein Noname. Hatte bisher Mushkin und Corsair, war sehr zufrieden.

Freu mich über Vorschläge.. muss nichts nagelneues sein, greife bei entsprechendem Angebot auch auf Gebrauchtteile zurück.

Budget dachte ich an 350€.

Viele Grüße,

Gap7

Was willst du denn?
Willst du den PC Aufrüsten oder alles Erneuern. :hmm:

Und Tripple Channel gibt nur bei Intel,
bei AMD gibt es Dual Channel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht zwar meiner Meinung nach keinen Sinn, aber wenn Du unbedingt willst, dann kannst Du ein Board mit 970er Chipsatz nehmen, z.B. http://geizhals.at/de/?cmp=921336&cmp=655726&cmp=1025817&cmp=850618

Die sehen gut aus. Kommen denn noch neue Prozessoren für den AM3 Sockel raus? Werde ich also irgendwann einen zB 8-Kern Prozessor dafür kaufen können oder stellen die aktuellen Modelle die Spitze für diesen Sockel dar. Und wenn ja, welchen Sockel müsste ich dann jetzt kaufen, um wieder ein paar Jahre "nachrüsten" zu können?


Und Tripple Channel gibt nur bei Intel,
bei AMD gibt es Dual Channel. ;)

Wusste ich nicht, danke.

Was soll der Käse?
:stupid:
 
Sorry, aber dein Vorhaben ist nicht sonderlich sinnvoll und verwirrend...
Es gibt im Moment keinen einzigen Sockel bei dem ein Update in "ein par Jahren" (darunter verstehe ich mehr als 1 Jahr) irgendwie lohnt.
Die CPUentwicklung hat sich generell leider verlangsamt. Intel bringt seid Jahren nur noch 10-20% mehrleistung pro Generation raus und wechselt den Sockel auch mit jeder zweiten Generation. D.h. ein Update über nur eine Generation ist einfach sinnlos.

Bei AMD ist die Zukunft noch ungewisser. Vor einiger Zeit sagte AMD dass sie nicht planen FX Prozessoren mit der neusten Architektur (die in den APUs Verwendung fidnet) zu entwickeln.
D.h. für High end ist der AM3+ Sockel offenbar die Spitze und auch das Ende im Moment. Darauf kannst du allerdings schon 8kerner betreiben: http://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html
Du solltest jedoch bedenken dass AMD im Moment erheblich hinter Intel herhinkt. Ein Intel 4kerner schlägt den FX 8kerne locker in den meisten Punkten, insbesondere Gaming!

In Anbetracht des Alters des sockels, "denke" (also vermute) ich auch, dass AMD den AM3+ Sockel aufgibt. Vieleicht wird es dann einen AM4 geben - vieleicht gibt AMD auch ihre ganze high-end Sparte auf (denn in den letzten Jahren hatten sie damit nur Verluste...) und konzentrieren sich auf die für Gamer ziemlich uninteresanten FM2+ und AM1 CPUs.
Da gibt es jede Menge Grüchte und keinerlei offizielle Stellungnahmen - was zumindest darauf schliessen lässt dass nicht allzuviel in absehbarer Zeit passieren wird.

Fazit: Kaufe die Leistung die du brauchst und basiere deine Entscheidung auf die CPU, nicht auf das Board!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh