AMD nur noch Abstürze? 7800x3d?

DomainKing

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2011
Beiträge
938
Ich habe folgendes System die letzten 20? Monate benutzt ohne einen Absturz ohne einen Bluescreen

13600k
32 gb Corsair PC3600 DDR4 Ram
ASRock B660 Steel Legend
RTX4080
280mm Arctic2 Aio
Fractal POP XL
Soundblaster AE5

wegen der Temperaturen des 13600k vor allem unter Last auch in BF2042 locker mal 90-100 Grad habe ich folgendes gebaut:

7800x3d
32 GB Corsair Titanium DDR5 PC6600
Asrock B650 Steel Legend
RTX4080
360mm LianLi HydroShift LCD ist aber echt nicht mein Fall und die Arctic 3 420mm kommt wieder ran
Fractal Define XL
Soundblaster AE5

Schaut so aus : https://i.ibb.co/JRKSBzr/IMG20240910071039.jpg

Also von der CPU bin ich begeistert zwischen 50-70 Grad unter Last nie was höheres gesehen außer im Desktop (plötzlich 82-88Grad) liegt aber an der aio passiert mit der Arctic3 420mm nie....

Leider permanent Abstürze und Hänger

Diablo4 back to Desktop 5-30Min
The Division 2 Sound Freeze und sofort Reboot nach 1-5 Min
ELEX2 was eigentlich auf jedem System immer lief, Freeze vom Spiel nach 10 Min Desktop verfügbar
BF2024 was immer lief noch nicht getestet.

Office Desktop YouTube kein Problem

Liegt es an AMD ist es das was immer war wie beim AMD B450,B550 Chipsatz oder die AMD Treiber? Alles auf dem neusten Stand neustes Bios neuste Treiber!

Kein einziger Absturz oder Bluescreen im Desktop Modus also Office. Ich kenne den Soundbug dann Freeze immer nur vom Ryzen 3600,5600 auf dem B450 hatte ich oft aber nicht so oft wie jetzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe auf die Ram settings.
Kenne mich mit AMD leider nicht aus was Einstellungen etc. betrifft. Die Art der Instabilität passt dazu und es ist bekannt im 1:1 Modus schaffen die besten IMC der 7800X3D 6400MHZ . Auf jedenfall würde ich da zuerst ansetzen bei der Fehlersuche.
 
Die 7000er können eher nur 6000 bis 6200er Ramtakt. Stell die Werte mal per Hand ein und gib ihm max 6000 MHz.
 
und einen CLEAN INSTALL nur SSD rübernehmen von INTEL zu AMD 50:50 Chance.
Ich bin vom kompletter Intel Plattform (9700k, Board und ddr4) auf das aktuelle am5 setup umgestiegen und das ohne Neuinstallation, keinerlei Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 7000er können eher nur 6000 bis 6200er Ramtakt. Stell die Werte mal per Hand ein und gib ihm max 6000 MHz.
Jup, über 6000 ist oft problematisch.
 
Ich bin vom kompletter Intel Plattform (9700k, Board und ddr4) auf das aktuelle am5 setup umgestiegen und das ohne Neuinstallation, keinerlei Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Jup, über 6000 ist oft problematisch.
und das heißt jetzt wenn es bei dir funktioniert , ist toll.

Kann man aber nicht als Maßstab hernehmen.

Deswegen schrieb ich mit 50:50 Chance.

Da komm ich mit Clean Install gut hin .
Da binde ich mir doch gerne mal 1-x Tage ans Bein bis alles perfekt läuft.

lg
 
32 GB Corsair Titanium DDR5 PC6600
Wenn der RAM auch auf 6600 läuft hast Du den Fehler gefunden. ;)
Wie schon geschrieben, lieber mit 6000 probieren.
Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst erst mit 4800 starten und langsam hocharbeiten.
 
Ich bin jetzt den anderen Weg gegangen, und habe noch schnelleren Speicher geholt 7200 habe aus Zeitgründen nur eine halbe Stunde BF2042 spielen können ohne Absturz.

Ich teste Morgen mehr und wenn es Abstürzt takte ich den 7200 Speicher auf 6000
 

Anhänge

  • neusp.jpg
    neusp.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 39
Ich bin jetzt den anderen Weg gegangen, und habe noch schnelleren Speicher geholt l

Du hättest einfach 6000er cl30 einbauen können und damit wäre es gut gewesen.
Damit hat hier keiner Probleme.
Aber wenn es jetzt läuft...
 
gskill 6000c30. läuft in der regel immer

schneller macht bei ryzen 7000 auch keinen wirklichen sinn im gaming.

vll wäre dein alter speicher auch gelaufen wenn du ihn einfach auf 6000 gestellt hättest^^
 
Als erstes eine neue Win Installation, dann ist eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

Dann den RAM und CPU einfach auf Standard BIOS Einstellungen laufen lassen. Wenn das funktioniert, kannst du EXPO laden und weiter probieren.

Ach ja, mein RAM läuft mit 7200MT/s, kommt aber immer aufs Board, CPU und RAM an. Entweder 6000 oder 6200 mit scharfen Timings oder 7200 oder besser noch mehr - kann halt nicht jedes Brett.
 
was nicht sein muss, wenn der Speicher gut eingestellt ist. Ob es Sinn macht mehr Geld dafür auszugeben, steht auf einen anderen Blatt. Man hat halt höheren Durchsatz bei nur minimal langsamerer Latenz. Im Game macht es nicht viel aus, aber die 7200er Einstellung, brachte schon ein paar FPS.
 
Was dann eh nicht mehr in 1:1 Mode läuft und somit langsamer arbeitet als mit 6000 MHz.
Das verstehe ich nicht könnte jemand das bestätigen? der 7200er läuft doch mit real 3600 und der 6000er mit realen 3000mhz?

Oder ist das falsch? ich habe jetzt auch vor CL28/30 6000er zu kaufen sollten Abstürze kommen, jedoch konnte ich Heute 1 Stunde TheDivision2 auch noch im DX12 Mode was nie funktioniert hat mit dem 7200er Speicher spielen mit den Corsair Titanium 6600er nicht einmal 5 Minuten, wie soll ich das denn jetzt verstehen?
 
DDR
double data rate

DIVSION 2 ist ganz schlecht zum testen!!!! Das läuft unter dx12 teilweise ganz unstable.

deinen corsair vegeance hättest du einfach mal auf 6000 stellen sollen und testen sollen.

man testet auch nicht nur 1 spiel sondern mit mehreren.

die last temps deines 13600k hättest du auch ganz easy in den griff bekommen aber lieber kaufst du 10x neue hardware wie es scheint^^
 
Das TD2 in DX12 kein Bench ist weiß ich ganz genau deswegen läuft es wieder ohne Abstürze in DX11 und Diablo4 stürzt auch nicht mehr ab und das mit billig T-Force Speicher bei dem ich nicht einmal RGB einstellen kann mit 7200, jeder hat mir geraten mit 5200-6000 zu arbeiten warum auf einmal läuft das System mit 7200 stabil?

Ich will den Speicher nicht behalten da ich Ihn nicht einstellen kann und mit Corsair Platinum und Titanium ist er permanent abgestürzt. WTF?
 
Dann mag dein MB die Speicher nicht.
 
Lad dir mal ZenTimings runter, starten und nen Screenshot hier rein. Anders ist das Thema RAM reine Kaffeesatzraterei.
 
Für mich ist das Thema erledigt läuft stürzt nicht ab und das mit 7200er Speicher sollte jemand ähnliche Probleme mit Corsair haben einfach mal die T-Force kaufen und staunen. Finde ich schon sehr schade das AMD überhaupt nicht vom schnellen RAM profitiert Intel dagegen aus schnellerem RAM bis zu 30FPS mehr rausholt.

Wobei CPU-Z sagt bei allen drei Speichern also T-Force, Corsair Platinuim und Corsair Titanium das K Hynix verbaut ist angeblich soll das der beste Speicher sein ich habe noch in Erinnerung Samsung B-Dies waren die besten ....
 
Kurz ram
lang amd garantiert expo bis ddr5 5200 mit zwei stick in einen channel in zwei channel nur noch ddr5 4133
De folge daraus mit glück läuft ddr5 jedec 4800 mit sehr laschen timings
Das gute der x3d chip benötigt die Bandbreite vom schnellen ram nicht daher jedec einstellen und hoffen das dass mainboard die timings gut trainiert.
Die norm ist ddr5 5200 oder ddr5 4800 mit 1,1v laufen hängt von den ramchips ab
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh