AMD oder Intel für 720p HTPC

anke

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe HIER schonmal nach Grundlagen gefragt; jetzt kommt die "Glaubensfrage" ;)
Mein HTPC soll im Prinzip nur folgends können:
  • Blueray Filme abspielen
  • HDTV wiedergeben (noch Zukunftsmusik, weil Unitymedia es noch nicht überträgt)
  • es reicht 720p da ich nur einen HDready Panel habe und auch nichts anderes geplant ist
  • niedriger Stromverbrauch
Da es also hier noch kein HDTV über DVB-C gibt, will ich erstmal auf eine Grafikkarte verzichten und die Onboardlösung vorziehen (auch wegen dem Stromverbrauch).

Jetzt ist halt die Frage was ich für einen Prozzi nehme? AMD oder Intel?

Ich persönlich mag lieber Intel, allerdings würde ein AMD System einfach günstiger.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da du noch ohne extra Graka fahren willst sage ich einfach mal Intel.

nur zum abspielen sollte der 6320 reichen.
Dazu ein schönes Gigabyte S2H und hast alles was du brauchst. Plus BR Rom versteht sich :)
OK das S2H hat nur pcie 4x weis nicht ob das später für die Graka zum entlasten reicht :hmm:
Möchte mal wissen welchen Teufel da jemand geritten hat.

imo

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Will dir da ja in nichts reinreden..... aber wenn du BR anschauen willst (hol dir das GGC-H20l das kann beide Formate) dann setz auf eine Grafikkarte!

Hatte das auch so probiert mit nem 7050/630a Chipsatz, jedoch ging die CPU Last dann so auf 80% (X2 4800+). Der Kühler surrt und die ganze Kiste wird heiss....

Nun benutze ich ne passive Graka (mit nem langsamen Lüfter davor) und alles ist cool - und mucksmäuschenstill....!

Aber nu los und probier mal aus...... ne Graka nachrüsten kannst du ja immernoch - die bastelarbeit wird sowieso "nie" enden !

Mfg
Magnuss

Die reinen Intel IGP-Chipsätze sind dafür zu schwach. Lediglich die mit dem ATI 690G (X1250) noch bedingt ausreichend.
Auch der neue Nvidia MCP73/6x0i reicht da nicht aus.
Besserung ist aber für Anfang 2008 in Sicht.;)

Zuletzt bearbeitet:
mit einer onboard graka ist nix blue ray guggn, blue ray ist ebenfalls hdtv

@ sNAKOR: was willst Du mir/uns damit sagen? Ich verstehs zumindest nicht...

Hmm also ich würde klar AMD sagen, wnen du noch ne Graka dazusteckst! Ist wohl doch meistens auch im P/L besser.

M
Achso: Wenn du eine ATI Graka nimmst(was ich doch denke?!) wird AMD wahrscheinlich auch nicht schlecht sein...

@ Vincy: danke für den Link, ist allerdings ein stattlicher Preis :(

@ M-MaGic: vermutlich läuft es auch auf AMD hinaus - eben wegen der P/L. Ich teste dann erstmal ohne Graka und sollte es nicht reichen kommt eine dazu.

Also ich hab nen X2 4600+, 2GB DDR 800 RAM und nutze die onboard Grafik des Gigabyte GA-MA69GM-S2H. Habe damit überhaupt keine Probleme 720p und 1080i Material abzuspielen, sowohl BR als auch HD DVD. Höher konnte ich noch nicht probieren, da ich keinen fullhd TV habe, sondern nur nen HD Ready. Glaube aber das dann eventuell die Videobeschleunigung nicht mehr ausreicht und eventuell dann auch die CPU ohne die Videobeschleunigung einer extra GraKa an ihre Grenzen stossen könnte.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh