[Kaufberatung] AMD oder Intel für All in One PC ?

IceCold

Neuling
Hallo Leute

Ich wollte euch mal fragen welche CPU ihr mir für einen All In One PC oder einen Baraboen nehmen würdet. Ich möchte mir nun mal wieder einen neuen PC gönnen und dachte da an so nen AllInOne von Lenovo oder eben einen Shuttle Cube.

Nun stellt sich mir jedoch die Frage was für eine CPU ich denn benötige wenn ich hauptsächlich vorhabe damit Bilder zu bearbeiten. Zocken werde ich so gut wie gar nicht.

Daher meine Frage welche CPU ihr mir für diese anforderungen empfehlen würdet ?

Der Preis insgesammt sollte beim All in One die 700€ nicht überschreiten!

Mit freundlichen Grüßen
IceCold

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis 700€? Da empfehle ich dir zu einem AMD System, da bekommst du mehr für dein Geld.

Würde auch einen kleinen Athlon II x3/x4 für AM3 empfehlen.

Athlon II X3 425 aufwärts.

Eventuell darauf achten, dass Du ein System mit aktuellen Schnittstellen nimmst.

Also z.B. USB 3.0 und/oder SATA III wären sicher kein Fehler wenn der PC für ein paar Jahre halten soll.

Boards z.B.:

ASUS M4A88TD-M Evo/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBD05-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Gigabyte GA-880GMA-UD2H, 880G (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenn es unter dem Strich etwas günstiger kommt bist Du sicher auch nicht traurig.
Und oder Du kannst das gesparte in mehr Ram investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe bessere Erfahrungen mit Intel-CPUs gemacht. So subjektiv es klingen mag, häufig ist man außerhalb von Spielen mit einer Intel-CPU besser bedient.

Meine Intel-CPUs haben die der AMD-CPUs auch immer überdauert. Nach drei bis fünf Jahren waren die AMD-CPUs definitiv defekt. Intel-CPUs haben hingegen länger gehalten. Seitdem ich für meine letzte AMD-CPU einen finanziellen Ausgleich von 50 Euro bekommen habe anstatt ein neues Modell und damit auch Arbeitsspeicher, Mainboard und Kühler wertlos wurden (s.939) finde ich keinen großen Gefallen mehr an dem Gedanken, ene AMD-CPU zu kaufen.

Da du nicht spielen möchtest, sondern Bildbearbeitung machen möchtest, bietet sich für dich ein Core-i3 oder i5 mit integrierter Grafikeinheit an. Hier sind auch einige Mainboards vorhanden, die die nötigen Anschlüsse und Gimmicks auf kleinem Platz bereitstellen.

Die Kombination mit einem Zotac H55-ITX WiFi und 4 GB Arbeitsspeicher, beispielsweise in einem Silverstone Sugo 06 mit einem Slimline-DVD-Brenner wäre sicher empfehlenswert. Der PCIe-X16-Slot kann hierbei dafür genutzt werden, eine S-ATA3/USB3-Erweiterungskarte zu nutzen. Diese gibt es z.B. von Asus für um die 30 Euro (mit S-ATA 6g bzw. SATA III und USB 3.0 auf einer Platine).

Dazu eine Scythe Shuriken CPU-Kühler und beispielsweise eine 2-TB-Festplatte und dem kompakten System steht nichts mehr im Wege.

Alternativ kann auch eine stärkere CPU aus der i7-Reihe, beispielsweise ein Core i7-875K (der bald erscheint) oder ein 860s genutzt werden und eine starke Grafikkarte, z.B. eine HD5750 verbaut werden. Immerhin profitiert Photoshop ab der Version CS4 von GPU-Berechnungen, was man insbesondere bei komplexen Filtern wie "Verflüssigen" deutlich merkt. Die Grafikeinheit in der CPU ist wahrscheinlich nicht so leistungsstark.

Einen CPU defekt, ohne Fremdverschulden, hatte ich in den letzten 10Jahren noch nicht...:rolleyes:

Was verstehst du denn unter AllinOne?

Also mit nem AMD System könntest du schon noch 50-100€ sparen. Wenn du dafür ne bessere Verwendung hast nimm ein AMD System, ansonsten nen Intel.

Welches Bildbearbeitungsprogramm benutzt du denn? Weiß grad garnet, ob die alle so stark von Quads profitieren...

Naja, Apple baut nicht umsonst Systeme mit zwei Quad-Core Xeon mit SMT = 16 Threads, denke ich... wird schon Sinn machen, allerdings nur bei den neuen Versionen und mit dem richtigen OS (Snow Leopard, 7).

Meine Intel-CPUs haben die der AMD-CPUs auch immer überdauert. Nach drei bis fünf Jahren waren die AMD-CPUs definitiv defekt. Intel-CPUs haben hingegen länger gehalten.

Also da musst du aber persönlich schon ziemlich großes Pech haben oder einfach mal so daherreden... Ich kenne mehr als genug Leute deren Athlon XP Systeme immer noch perfekt laufen und da reden wir von einer Anschaffung um 2002, also ca. 8 Jahre Betrieb.

EDIT: und was Apple an Hardware verbaut, hat nicht unbedingt immer Sinn ;)

Bei meinen Eltern rennt noch nen Athlon XP 2000+, ohne Probleme. :)

Sinn? Natürlich hat es für die meisten Menschen keinen Sinn, ganz abgesehen von der Prestigeträchtigkeit, einen 7000-Euro-Mac-Pro zu kaufen, aber dennoch gibt es durchaus einen Markt für solche Interessenten. In großen Agenturen stehen durchweg 5000-Euro-Macs, auch wenn sie dann ca. fünf Jahre verwendet werden. Für den Arbeitsablauf ist eine Anschaffung mit Zukunftsperspektive durchaus oft lohnenswert.

Ich glaube jedoch, dass das zu weit vom Zweck dieses Themas abweicht.

Ich weiss nicht, wie es in der EU mit den Preisen aussieht aber ich habe einem Schulkollegen folgendes Sys gebaut: AMD 890gx von MSI, AMD PH2 x4 955, 4GB DDR3 1333, 1TB Festplatte, XFX 5770xxx, und ein (etwas zu kleines) Thermaltake Gehäuse für insgesammt unter 900 CHf, (theoretisch rund 600Euro im moment aber etwas mehr wegen tiefem Kurs).
Ich denke, das System wird die nächsten 5 Jahre (evt. mit Grafikerweiterung in Form von CF) seinen Dienst tun den länger wird ers eh nicht haben (Gamer halt).

Über Lebensdauer kann ich nur meine persöndliche Meinung abgeben: Wer mit modernen Programen arbeitet wird es nie schaffen sein System bis zum Alterstot zu betreiben... (bei meinen Eltern platzen schon die Spawas auf und es läugt immer noch alles: P3 800, Nvidia Riva ect von Simens Baujahr 1998)

Meine Intel-CPUs haben die der AMD-CPUs auch immer überdauert. Nach drei bis fünf Jahren waren die AMD-CPUs definitiv defekt. Intel-CPUs haben hingegen länger gehalten. Seitdem ich für meine letzte AMD-CPU einen finanziellen Ausgleich von 50 Euro bekommen habe anstatt ein neues Modell und damit auch Arbeitsspeicher, Mainboard und Kühler wertlos wurden (s.939) finde ich keinen großen Gefallen mehr an dem Gedanken, ene AMD-CPU zu kaufen.

:confused:

Es war ein Athlon X2-4600+ für den Sockel 939 anstatt Sockel AM2. Inzwischen sehe ich natürlich auch, wie unglaublich vorteilhaft es damals gewesen wäre, gleich AM2 zu kaufen, aber dass nach 2,5 Jahren kein 939er mehr vorrätig ist, geht natürlich auch nicht, wenn man drei Jahre Garantie gibt!

Habs auch zu ersten mal gehört, das Intel CPU's länger leben als die von AMD....
hier läuft ein AthlonXP 2400+ @1,5V :d 24/7 im Wirtschaftsraum als Server ... und ich habe einene noch vollständig funktionstüchtigen Athlon 800 (Orion Core) + das dazugehörige Board und RAM :d
Und meine alter Brisbane G1 lief erst 3 Jahre bei mir @2800Mhz OC und tut die nun bei einem Kumpel wohl die nächsten Jahre ohne zu zanken.....

Bin auch der Meinung das man mit einem Phenom II X4 955/965 BE nicht viel falsch machen kann :)
hab selber "nur" einen Athlon II X4 630 und der läuft mit 3500Mhz bei 1,325V absolut stabiel...
und das ASUS M4A89 GTD kann ich nur empfehelen hab ich selber :d
nur das initialisieren des Boards dauert mir etwas zu lange...

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß was er mit seinen AMD-Prozessoren gemacht hat. Auf Sockel A ging das sicher schnell, wenn der Kühler nicht ordentlich montiert ist und die Platine keine Selbstabschaltung hatte.

CyLord schrieb:
Wer weiß was er mit seinen AMD-Prozessoren gemacht hat. Auf Sockel A ging das sicher schnell, wenn der Kühler nicht ordentlich montiert ist und die Platine keine Selbstabschaltung hatte.
Das ist aber nicht AMD,s Wurst.
Auch verkanntete Kuehler sind anwenderfehler gewesen.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

also im Prinzip ja nicht.....entweder er hat den Kühler verkantet, dann waren sie sofort übern Jordan, oder wenn der Kühler nicht richtig drauf war is bei der ersten Last der Core verbruzelt....
Also entweder der Athlon XP läuft gar nicht oder (wenn man alles richtig macht) läuft er "ewig".... und AthlonXP waren Thermisch mit die stabielsten CPU's... denen hat auch 75-80°C unter Last nicht so derbe viel ausgemacht.....
hab hier auch noch eine T-Bred B 2600+ mit einem leichtem knax am Core....und er läuft auch...leiß sich nur ned so gut undervolten....:d

Nein, ich hatte einen verschraubten Kupferkrrnkühler auf dem XP. Erst die X2 64 Bit CPUs waren anfällig.

Das ist aber nicht AMD,s Wurst.
Auch verkanntete Kuehler sind anwenderfehler gewesen.

Trotzdem wird bei derartigen Schäden immer wohl zuerst der Hersteller angefeindet, eben weil die Konkurenz schon seit Jahr und Tag eine Dau Kappe verbaut, bzw. damals bei den P3/P2s ein komplettes Case drum rum und beim P1 und älter war der Deckel ganz zu...
So nach dem Motto, hätte AMD ja auch machen können.

@AuroraFlash
irgendwas hast du da mit deinen AMD CPUs falsch gemacht, normal sind die CPUs bei sachgemäßer Benutzung sogut wie unkaputtbar.
Und wenn du noch S939 kaufst, wo schon AM2 verfügbar war, bist doch selbst schuld, es war doch abzusehen, das S939 ausstirbt, sobald AM2 am Markt angekommen ist... :rolleyes:

AuroraFlash schrieb:
Nein, ich hatte einen verschraubten Kupferkrrnkühler auf dem XP. Erst die X2 64 Bit CPUs waren anfällig.
Also das ist quatsch, du redest von einer CPU ich kenne sonst keine A64 der Tod gegangen ist.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Auch ein Athlon64 X2 läuft bei nem Kumpel von mir seit Release 2005 :)

AuroraFlash, bitte nicht falsch verstehen, ich will dich nicht ärgern oder so. Nur diese Verallgemeinerung kann man einfach so nicht stehen lassen, da sonst jemand mit weniger eigener Erfahrung denken könnte, AMD CPUs wären grundsätzlich Minderwertig. Und das sind sie definitiv nicht!

:o :oIch halte meine Meinung nicht für allgemeinenverbindlich. Ich sprach jeher von meinen CPUs, nicht von euren. Auch von meinen persönlichen Entscheidungen und Präferenzen. Hier wurde nach Meinungen und Vorschlägen gefragt. Ich habe meine Meinung beruhend auf persönlichen Erfahrungen geäußert. Jetzt gibt es Vorschläge für AMD und Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wird bei derartigen Schäden immer wohl zuerst der Hersteller angefeindet, eben weil die Konkurenz schon seit Jahr und Tag eine Dau Kappe verbaut, bzw. damals bei den P3/P2s ein komplettes Case drum rum und beim P1 und älter war der Deckel ganz zu...
So nach dem Motto, hätte AMD ja auch machen können.

@AuroraFlash
irgendwas hast du da mit deinen AMD CPUs falsch gemacht, normal sind die CPUs bei sachgemäßer Benutzung sogut wie unkaputtbar.
Und wenn du noch S939 kaufst, wo schon AM2 verfügbar war, bist doch selbst schuld, es war doch abzusehen, das S939 ausstirbt, sobald AM2 am Markt angekommen ist... :rolleyes:

Halt Moment, der Pentium III Sockel 370 war auch Nackig....

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:21 ----------

:o :oIch halte meine Meinung nicht für allgemeinenverbindlich. Ich sprach jeher von meinen CPUs, nicht von euren. Auch von meinen persönlichen Entscheidungen und Präferenzen. Hier wurde nach Meinungen und Vorschlägen gefragt. Ich habe meine Meinung beruhend auf persönlichen Erfahrungen geäußert. Jetzt gibt es Vorschläge für AMD und Intel.

Sorry aber so hat sich das ganz und gar nicht angehört. Außerdem wenn mal eine Sache Kaputt geht sollte man seine Meinung doch ehr für sich behalten. Ist halt einfach nicht representativ.

Ich habe auch schon 2 Tote S775 CPU´s gesehen und einen der instabil wurde, halte das aber auch für so unwichtig das ich das für mich behalte da ungefair 10mal soviele durch meine hände gegangen sind und alle gestorbenen übertaktet wurden.

Deine "Meinung" hat dir doch auch gar keiner abgesprochen ;)

Hier wurde lediglich das Bild der qualitativ schlechteren AMD-CPUs durch andere, gegenteilige Erfahrungen wieder grade gerückt. Außerdem wurden dir noch hilfreiche Tipps zum Umgang mit CPUs gegeben.

Das ist mein Bild, basierend auf meinen Erfahrungen. Ich mache ja niemandes CPU deshalb schlecht, oder? :)

Ich würde die Aufregung verstehen, wenn Sätze wie "die weniger privilegierten kaufen AMD" oder "nicht einmal der schnellste Phenom kann mit dem langsamsten Core i3 mithalten" gefallen wären, aber so ist es ja garnicht. Ich habe lediglich meine letzten Erfahrungen geschildert und meine darauf basierenden Entscheidungen. Ich bin mir bewusst, dass AMD gute Prozessoren und Grafikkarten macht, die auf der Höhe der Zeit hinsichtlich technischer Standards und Leistung sind, aber mein Vorschlag, insbesondere für ein "Barebone" für Bildbearbeitung, nicht für einen Multimedia-PC der spieletauglich sein und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben soll, ist ganz einfach der, ein Intel-System zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@DonGeilo

nicht ganz, der Coppermine war ohne IHS der Tualatin aber wieder mit!

ich kann die wie gesagt, einen Athlon II X4 630 (4*2800Mhz) nur empfehlen oder eben ein Phenom II 955 BE wenns etwas mehr sein soll
dazu vllt ein ASUS M4A89GTD Pro/USB3 (890GX/SB850)
dazu 4GB G.Skill DDR3-1600 9.9.9.24
eine WD Platte der gewünschten Größe...
ich hab keine Ahnung ob man für Bildbearbeitung CUDA, Stream oder open CL benutzen kann, sonst würde die onBoard HD4290 dicke reichen (mit 128MB Sideport Speicher auf dem MB)

Ob fertig PC's im Luxx richtig sind :fresse:
Wenn du dann alle Teile zusammen hast, (kannst dir da ja ein selbstgeschneiderten PC Zusammenstellen lassen)
Kauf dir die Teile lieber einzeln und wenn man mitm Zusammenbauen überfordert sein sollte, kannst du dich hier melden:
http://www.hardwareluxx.de/communit...bauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html

Zuletzt bearbeitet:
NAja, ohne schon wieder Werbung für einen Megakonzern machen zu wollen... :d

Die Adobe Creative Suite 5 Production Premium, zu der Adobe Photoshop Extended und Adobe After Effects gehören, und Adobe Premiere Pro mit der neuen Adobe Mercury Playback Engine werden von mehreren NVIDIA-GPUs unterstützt. Zu den von Adobe zertifizierten Produkten gehören die Quadro FX 5800, Quadro FX 4800, Quadro FX 4800 für Mac, Quadro FX 3800 und die Quadro CX.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Bild, basierend auf meinen Erfahrungen. Ich mache ja niemandes CPU deshalb schlecht, oder? :)

Ich würde die Aufregung verstehen, wenn Sätze wie "die weniger privilegierten kaufen AMD" oder "nicht einmal der schnellste Phenom kann mit dem langsamsten Core i3 mithalten" gefallen wären, aber so ist es ja garnicht. Ich habe lediglich meine letzten Erfahrungen geschildert und meine darauf basierenden Entscheidungen. Ich bin mir bewusst, dass AMD gute Prozessoren und Grafikkarten macht, die auf der Höhe der Zeit hinsichtlich technischer Standards und Leistung sind, aber mein Vorschlag, insbesondere für ein "Barebone" für Bildbearbeitung, nicht für einen Multimedia-PC der spieletauglich sein und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben soll, ist ganz einfach der, ein Intel-System zu kaufen.
Deine Vorschläge und dein Bild von AMD-CPUs wurden gar nicht kritisiert. Ist das irgendwie schwer zu verstehen? :hmm:

Es wurden lediglich gegenteilige Erfahrungen dazu gepostet...

Wer schlau ist u. möchte dass AMD weiter mit Intel konkurriert, boykottiert diesen Intel Laden. -Anders haben die es sich nicht verdient, schmieren Konzerne, und kriegen dem Hals nicht voll. Kaufe AMD bestimmt nicht aus Mitleid, denn Leistung liefern die genug, oft mehr als Intel, was P/L angeht -Ich habe fertig :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:50 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:52 ----------

Habe mir erst jetzt dem Thread richtig durchgelesen. Zu @AuroraFlash fällt mir nichts mehr ein...hier ist was für dich was man nicht tun sollte: :d -Vielleicht findest du sogar eine CPU von dir hier. ;)
Gallery - CPU's 1

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh