AMD oder Intel für Bild- und Filmbearbeitung

hardwareluxxist

Enthusiast
Ich bin gerade darüber, einen neuen Rechner aufzubauen. Dieser soll unter Linux und selten auch unter XP laufen, wird keine Spiele enthalten, dafür aber viel aufwendige Bildbearbeitung wie Gimp und Photoshop.
Es soll ein 64Bit-System werden. Stromsparend soll es auch sein
Und nun beschäftigt mich die Frage AMD oder Intel? Ist es nur Anschauungssache oder braucht ein System meist weniger Strom? Intel ist wohl meist etas teurer.

Was sollte ich für Bild- und Filmbearbeitung nehmen? Übertakten sollte für mich als Nichtgamer auch kein vorrangiges Thema sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn deine Software die 6 Kerne eines Phenom-Hexacores tatsächlich auslasten kann, dann ist der eine gute Wahl - Intel würde dieselbe Leistung bieten, aber etwas mehr Geld kosten.

Ist die perfekte Skalierung nicht gegeben, dann ist Intel immer die bessere Wahl. Meistens ist Intel auch etwas energieffizienter.

Zumindest bei Bildbearbeitungsprodukten von Adobe ist es in der Regel so, dass diese auf Intelprozessoren deutlich schneller laufen. Nur ist heute eigentlich jeder bessere Quadcore schnell genug für Photoshop, selbst mit 24 MP-Dateien.

Das geschwindigkeitstechnisch wesentlich kritischere dürfte jedoch die Videobearbeitung sein. Dort kommts dann sehr auf die Software an - vermag sie mehr als vier Kerne auszulasten dann wäre wohl eher ein Phenom II X6 die beste Wahl, ansonsten ein günstiger Core i3-2x00 oder ein Core-i5-2x00.
Die Intels der Sandybridge-Generation (Core-ix-2y00) sind generell stromsparender als die schnellen AMD-Rechner.

Wenn es HD Filmbearbeitung ist, die du machst, würde ich zum schnellstmöglichen mit bestmöglichem Preisleistungsverhältnis greifen - sprich: Intel.

Aber, wenn du XP einsetzt, gibt es da nicht Probleme mit dem SMT (und BDs CMT vermutlich genauso)? Nicht dass das OS am Ende die Lestung der CPU nicht richtig auf die Strasse kriegt.

Deshalb würde ich evtl. nur eine CPU mit echten Kernen nehmen. D.h. 2600k und Bulldozer würden rausfallen. Bliebe 2500k und der 1100T, die beide das gleiche kosten. Keine Ahnung welcher von beiden bei deinen Anwendungen schneller ist. Der AMD hat mehr Kerne, die aber deutlich langsamer als die Kerne des Intels sind, deshalb dürften sie - zumindest wenn alle Kerne des X6 ausgenutzt werden - wohl in einem ähnlichen Leistungsbereich liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Generell leben die Adobe-Produkte von einem Kern, nur einige Filter von Photoshop nutzen wirklich mehrere Kerne.
Daher würde ich in Puncto Bildbearbeitung wohl eher zu weniger Kernen, dafür aber schnellere greifen. Denke da an einen Quad, um Reserven für Videobearbeitung zu haben. Für die reine Bildbearbeitung tuts auch ein hochgetakteter Dualcore aus der Sandy-Reiche (Intel).

Ob ich da gleich ne K-Version nehmen würde?! Nur, wenn du die Onboard-Grafik nutzen willst. Sonst bietet die K-Version der Intel erstmal keine Vorteile, denn übertakten willst Du ja nicht.

Grüße

Grüße

Aber, wenn du XP einsetzt, gibt es da nicht Probleme mit dem SMT (und BDs CMT vermutlich genauso)? Nicht dass das OS am Ende die Lestung der CPU nicht richtig auf die Strasse kriegt.

Es kommt drauf an...
Sobald eine Software zum Einsatz kommt, die alle acht Threads des Intel ausreichend fordern kann, bringt SMT auch mit XP die Pluspunkte, die es soll. Wenn aber maximal die hälfte der Threads die die CPU kann, Leistung fordern, so kann es sein, das XP eben je zwei Threads auf einen CPU Core + dessen SMT Part legt. Und genau dann gibts Leistungsverlust. Dem kann man entgegentreten indem man im Taskmanager nur jeden zweiten Thread eben jener Anwendung bereit stellt... Mit Linux sollte das nicht passieren, sofern die Distribution halbwegs aktuell ist.

Ich sag aber mal so, man sollte in erster Linie erstmal das Verhalten der Anwendungen untersuchen bevor man was genaueres empfiehlt.
Meine Erfahrungen zeigen, das man zwar auch Videoencoding sehr gut Multithreaded laufen lassen kann, mit jedem Thread aber etwas Qualität verloren geht. Die reine Bearbeitung an der Kiste dürfte so oder so sehr fix laufen. Das Problem sind aufwändige Berechnungen, die den Spaß zum Schluss ins Reine bringen... Und hier muss man untersuchen, welche CPU wie schnell ist.

die Wahrheit

He erst " liebst du Bären" und jetzt "Bulldozer" was für umfängliche Antworten. ? LG

Danke,

es wird also Intel werden. Ist doch eine klare Aussage.
i5-2500K scheint das beste Preis-Leistungsverhältnis zu haben;
was bedeutet das K? Es gibt noch T.

warte doch noch eine Woche dann kommt eine komplett neue CPU Architektur raus. (Bulldozer).

all die aussagen hier im Thread bezogen sich nur auf den Vergleich zum Phenom II.

AMD Bringt seit über 10 Jahren aber mal wieder eine Komplett neue Architektur, und von der Wirklichen Speed dieser cpu gibt es noch keine Seriösen Quellen.
die kommen Erst nächste Woche. Daher hat hier auch niemand einen i5 mit dem Bulldozer verglichen in all den aussagen hier.
ich bin mir aber Ziemlich Sicher, das ein Bulldozer mit dem Preis des i5, Deutlich Schneller als dieser ist. also du Pro Euro bei Intel immer Weniger für dein Geld bekommst.
Bei intel Zahlt man halt immer für den Namen mit, ähnlich wie bei Deutschen Premium Auto Herstellern. ich finde so manchen Japaner besser und dennoch kosten die Deutschen oft das Doppelte oder mehr bei gleichen Features. und was die Energie Effizienz angeht könnte der Bulldozer den I5 auch übertreffen. er wird eine viel Modernere Spar Methode haben. die cpu kann sich in vielen Bereichen bei Nicht Nutzung teil-deaktivieren. das kann der i5 zb nicht.

Zuletzt bearbeitet:
warte doch noch eine Woche dann kommt eine komplett neue CPU Architektur raus. (Bulldozer).

all die aussagen hier im Thread bezogen sich nur auf den Vergleich zum Phenom II.

AMD Bringt seit über 10 Jahren aber mal wieder eine Komplett neue Architektur, und von der Wirklichen Speed dieser cpu gibt es noch keine Seriösen Quellen.
die kommen Erst nächste Woche. Daher hat hier auch niemand einen i5 mit dem Bulldozer verglichen in all den aussagen hier.
ich bin mir aber Ziemlich Sicher, das ein Bulldozer mit dem Preis des i5, Deutlich Schneller als dieser ist. also du Pro Euro bei Intel immer Weniger für dein Geld bekommst.
Bei intel Zahlt man halt immer für den Namen mit, ähnlich wie bei Deutschen Premium Auto Herstellern. ich finde so manchen Japaner besser und dennoch kosten die Deutschen oft das Doppelte oder mehr bei gleichen Features. und was die Energie Effizienz angeht könnte der Bulldozer den I5 auch übertreffen. er wird eine viel Modernere Spar Methode haben. die cpu kann sich in vielen Bereichen bei Nicht Nutzung teil-deaktivieren. das kann der i5 zb nicht.

+1
1 Woche länger warten kann niemandem schaden

Bin dann mal gespannt, was von den angeblichen BD-Features "in einer Woche" dann am ende noch übrig bleibt. ;)

Hör nicht auf die ganzen Vermutungen was eventuell sein könnte oder nächste Woche kommt. Die wo am lautesten schreien wissen immer am wenigstens.

Mit nem 2500k machste absolut nix falsch.
Ordentlich Leistung fürs Geld und er wird nächste Woche sicher erstmal nicht billiger egal was kommt.

K heißt du kannst im BIOS einstellen, dass er unter Last den Turbo noch höher macht.
4 Ghz sind da extrem einfach einzustellen und das bringt schon je nach Anwendung schon nochmal einiges.

K heißt du kannst im BIOS einstellen, dass er unter Last den Turbo noch höher macht.
4 Ghz sind da extrem einfach einzustellen und das bringt schon je nach Anwendung schon nochmal einiges.

Bitte verzeiht meine Unwissenheit bei den Intels, aber steht das K nicht für einen freien Multiplikator und hat mit dem Turbo nichts zu tun? :wall:

Subjektiv.
fürs gleiche geld gibts bei amd mehr leistung.

Fürs gleiche Geld gibt es bei AMD garkeinen Prozessor der an die Leistung anschließen kann.

Es ist trotzdem angebracht auf Bulldozer zu warten. Die paar Tage sollten auch nicht ins Gewicht fallen. Entweder ist er ne echte Alternative oder halt nicht. Evtl reichts auch nicht ganz für die Spitze, aber für einen Preisrutsch.

Multithreaded ist der 1090T in etwa gleichschnell wie ein i5 2500k,letzterer ist aber gut 40 Euro teurer.
Wenn du immer alle Kerne auslastest, würd ich daher AMD nehmen.
Der höhere Energieverbrauch amortisiert sich nicht.

Brauchst du auch für < 6 Theads die Leistung, zieh einen Intel 2500k vor.

Warte zumindestens noch bis zum 14 Oktober ab. Da wird Bulldozer released.

Na gut wenn man auf Bulli warten kann, kann man auch auf SB-E/IB/BD2 usw. und so fort warten, davon hat man jetzt nichts ;)

Davon ab, ich denke er hat sich schon entschieden ^^

Nein Larkin, das stimmt nicht, der Multi ist der Multiplikator des FSB oder wie das jetzt auch immer heißt. Der Turbo ist eine Funktion bei der die Kerne je nach Last dynamisch hochgetaktet werden, das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Ach ne und jetzt rate mal wie die Kerne bei SB hochgetaktet werden.

BCLK heißt die Frequenz jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh