AMD oder Intel?

qsdear

Account gelöscht
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
160
hallo!

ich will mir in nächster zeit einen neuen rechner zusammenstellen und überlege ob ich ein amd oder intel sys nehmen soll. es soll das beste preis-leistungsverhältnis haben. einsatzgebiete sollen linux, videobearbeitung, spiele, videoencodierung und musikencodierung, programmieren und wissenschaftl. berechnungen sein.

was würdet ihr mir empfehlen

TIA
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es auf das beste P/L verhältnis ankommt natürlich AMD
 
preis leistung ist amd besser,
die von dir angestrebten berechnungen schafft ein intel EVTL. um ein paar % schneller.....

ob es sich lohnt den mehrpreis für einen intel zu zahlen....
oder für die ersparnis auf die 3-4 % mehrleistung zu verzichten..

so qsdear, nun musst du dich entscheiden

a) amd ( barton)
b) intel ( hyperthreading cpu)

:d

egon
 
egon, warum sollte er sich einen barton holen? standard-kombi von NF7 (-S) + 1700er DLT3C + Twinmos... wurde schon soooo oft hier gepostet... das ist doch einfach unschlagbar?!
 
Original geschrieben von qsdear
@Campi: achja! wieso nicht?
das kann ich dir beantworten qsdear. wenn du dir ein bißchen zeit nimmst, dann wirst du alles, wirklich alles in diesem forum finden! dieses thema ist sozusagen der dauerbrenner schlechthin. praktisch jeder hier will max. performance und nix dafür ausgeben.
 
Original geschrieben von Gilletti
das kann ich dir beantworten qsdear. wenn du dir ein bißchen zeit nimmst, dann wirst du alles, wirklich alles in diesem forum finden! dieses thema ist sozusagen der dauerbrenner schlechthin. praktisch jeder hier will max. performance und nix dafür ausgeben.

naja ....
, NIX ausgeben wäre gut :ha

:hmm:
 
Original geschrieben von Campi30
sorry....aba die Frage ist echt net grad der Bringer

Wenn Du nix produktives zum Beitrag zu sagen hast dann schreib besser gar nix als die blöden sprüche.

das kann ich dir beantworten qsdear. wenn du dir ein bißchen zeit nimmst, dann wirst du alles, wirklich alles in diesem forum finden! dieses thema ist sozusagen der dauerbrenner schlechthin. praktisch jeder hier will max. performance und nix dafür ausgeben.

Hat er gesagt das er nix dafür ausgeben will? Er wollte das beste P/L verhältnis und von Ocen war keine Rede. Sicher kann man ihm die alternative vorschlagen, aber auf eine vernüftige Art und weise.

@ qsdear
EGON_XARRE hat eigenlich schon alles wesentliche gesagt. Wenn Du dir einen AMD holst und nicht übertakten möchtest dann hole Dir einen Barton, der ist in Sachen Videobearbeitung schneller als der T-Bred B. Aber widerum langsamer als der Intel. Mußt Dich also entscheiden was Dir wichtiger ist, entweder bestes P/L verhältnis oder ein paar % mehr Speed beim De/Encoden. Wenn Du übertakten möchtest dann sag das bitte nochmal dann kann man Dir dazu gesonderte Tips geben.

gruß highlander
 
Immer die gleiche Diskussion....ich bin von AMD auf Intel umgestiegen und bin sehr zufrieden! Ich glaube, wenn AMD so weiter macht wie bisher werde ich auch noch länger bei Intel bleiben.
 
Original geschrieben von BluePhoenix4k
Immer die gleiche Diskussion....ich bin von AMD auf Intel umgestiegen und bin sehr zufrieden! Ich glaube, wenn AMD so weiter macht wie bisher werde ich auch noch länger bei Intel bleiben.


:ha ich bin von INTEL auf AMD umgestiegen und bin sehr zufrieden :ha
 
Original geschrieben von Highlander
Wenn Du nix produktives zum Beitrag zu sagen hast dann schreib besser gar nix als die blöden sprüche.

mann oh mann..intel-AMD diskussion iss so was von bescheuert..die ienen schwören auf AMD die anderen auf Intel...also kann er nie ne antwort auf seine Frage bekommen!
 
hey leute was solls immer zu sagen amd oder intel ist besser sind beide sehr gut (sonst wären sie nicht so im geschäft ;)). zum thema....amd ist eben etwas günstiger aber intel hat ht und das bringt schon vorteile bei den sachen die du mit dem pc machen willst. hast du schonmal an ein dual-prozzi system gedacht?? is doch sicher nicht verkehrt wenn man viel encoden und berechnen will. naja egal hol dir ein p4 mit ht und 3 gig und dann is jut :)
 
@highlander: sag mal, kann es sein, daß ein paar moderatoren momentan ein bißchen (gaaanz kleines bißchen) am 'teller drehen'?

glaubst du wirklich, daß der satz "praktisch jeder hier will max. performance und nix dafür ausgeben" 1:1 umzusetzen ist? :hmm: ist es wohl wirklich möglich ohne diebstahl nichts für ein system auszugeben. ich gebe dir die antwort: "nein"

ich geb dir allerdings recht, von übertakten war niemals die rede. hätte man nachhaken müssen. er hat aber auch nicht gesagt, daß er nicht übertakten will!

Sicher kann man ihm die alternative vorschlagen, aber auf eine vernüftige Art und weise.
welche art und weise war denn so unvernünftig? zeige mir bitte die stelle hier:
egon, warum sollte er sich einen barton holen? standard-kombi von NF7 (-S) + 1700er DLT3C + Twinmos... wurde schon soooo oft hier gepostet... das ist doch einfach unschlagbar?!

----
highlander, ich möchte dich jetzt hier nicht belehren, aber als moderator mußt du immer eine stufe geschmeidiger zur sache gehen, als ein 'normaler' user. es schickt sich einfach nicht an, wenn ein moderator einen user öffentlich 'zur sau macht'
Wenn Du nix produktives zum Beitrag zu sagen hast dann schreib besser gar nix als die blöden sprüche.
meiner meinung nach hätte qsdear ihm das selber antworten können, aber nicht ein moderator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt schon, dass diese Diskussionen eigentlich nichts bringen. Sowohl intel als auch amd habe gute und schlechte seiten. amd is vielleciht billiger, dafür hat intel im moment die schnellste cpu.
Fakt ist auch, das knapp 80% aller PCs weltweit mit ner intel cpu laufen, spricht natürlich für sich.
Man könnte diese diskussion wahrscheinlich jahre lang führen, schlussendlich zählt nur die eigene erfahrung und wofür man seine cpu braucht.
 
Wenn du zuviel Geld hast, dann hol dir einen neuen 800Mhz FSB Intel mit HyperThreading/Dual-Prozzesor. Der haut rein ;)

Aber ein aktueller Intel reicht vollkommen. T-Bred 2400+@3200+
 
Hi..

Bei seinem Aufgaben, die er vor hat.......

linux, videobearbeitung, spiele, videoencodierung und musikencodierung, programmieren und wissenschaftl. berechnungen sein.

Insbesondere das letzte, währe sicher nicht verkehrt sich ein

Dual-Mobo ala Opteron CPU zu kaufen, oder nen
Intel ala Canterwood Mobo mit 800er FSB CPU, oder eine FSB 400er AMD CPU mit Nforce 2.

Preis/Leistung währe was für AMD.

Es gibt aber einen Widerspruch, wenn man die Anwendungen die du vorhast gleichsetzt mit Preis/Leistung.

Gehen wir mal die Frage anders an, und stelle mal die Frage was machen Leute mit einem Dual-Mobo ob Intel oder AMD.

ich selber habe AMD und bleibe da auch, weil für mich die Leistung / Preis Verhältnis stimmt. Ein Intel währe mir zu teuer.
 
Ich wäre ja mal dafür, das dennis im dem Prozessor Forum einen Sticky-Thread macht "AMD oder Intel". Darin stehen dann halt die wichtigsten sachen wie:

- AMD besseres P/L
- AMD bei Spielen minimal schneller
- Intel bei Encodierung/Decodierung, etc. schneller

Also so zusagen aufzählen, wo AMD/Intel ihre Stärken und schwächen haben, damit endlich mal diese dämlichen Fragen aufhören. Am besten wäre es wenn man in den Thread nícht posten könnte, sonst wird der nur zugemüllt.

Nur mal so ein Vorschlag :rolleyes:
 
Hi..

Keine, schlechte Idee. Macht jedoch nur Sinn wenn zu den CPUs so ziemlich die schnellsten Plattformen ins Gespräch kommen, welche ideal sind.

z.b für AMD

1. N-Force 2
2. SIS FX 746
3. VIA KT 400A

z.b für Intel

1. Canterwood Chipsatz
2. i850E
3. SIS 655
4. i4PE

Die schwächen liegen ja meistens in der Umgebung !
Die CPU alleine ob AMD/Intel ist ohne die Plattform nichts.
 
Hi..

Nicht ganz. Games die auf Befehlsätze von z.b AMD-CPU optimiert sind laufen schneller als bei Intel CPUs. Z.b 3Dnow! optimierte Games. Dagegen laufen Anwendungen mit SSE2 schneller, da der AMD das nicht hat, oder nicht richtig läuft wie beim Opteron.
 
Praktisch jedes Spiel hat gewisse 3DNow-Optimierungen drin aber trotzdem laufen inzwischen 95% aller Spiele auf nem aktuellen P4 3.0C schneller als auf'm Barton 3000+... =>

INTEL 3.0C.....INTEL 3.06......Barton 3000+
213,8 fps........208,8 fps........214,9 fps.....UT2003 Flyby
..81,4 fps..........78,1 fps..........74,7 fps....UT2003 Botmatch
353,0 fps........329,4 fps........305,9 fps......Q III
183,4 fps........171,8 fps........168,2 fps......Jedi Knight 2
..62,6 fps..........60,9 fps..........55,8 fps.....Comanche


Barton @ 2500MHz (250MHz FSB) vs. Northwood @ 3750MHz (250MHz FSB)

18049 3DMarks....18002 3DMarks.............3DMark2001
833..................... 821..........................CPU-Mark 2003
243..................... 268..........................R to C Wolfenstein
245..................... 256..........................UT2003 Flyby Antalus
..87.......................92..........................UT2003 Botmatch Antalus
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Campi30
so ernst wie giletti es ausgedrückt hat war's auch net gemeint, das ich dich öffentlich zur sau machen wollte, blödsinn.die tonwahl hat bei mir net ganz gestimmt,und ich ein wenig genervt, sorry ;) Hätteste direkt die erklärung dazu geschrieben die Du in 2 posts später gemacht hast hätte ich nix gesagt :)

@ giletti
bleib mal gaaaanz cool ;) Am Teller drehen tut hier bestimmt keiner.
Ich weiß gar net was Du dich so aufregst, mit vernüftiger Art und weise meine nur es ihm gescheit erklären warum übertaken, welche risiken usw. und nicht einfach "standart, NF7-S, 1700+lt3c bla bla la" , fühl Dich doch nicht direkt persönlich angegriffen, so war's nämlich net gemeint.

Das ich mich in der Towahl bei campi leicht vertan hab war schei**e, da ich ein wenig genervt war, nur bei dem einen Post alleine, der zu dem Zeitpunkt aussah wie ein spam Post, kann und werde ich einen User auch in Zukunft ihn darauf hinweisen, dies bitte zu unterlassen oder direkt ne gescheite erklärung dabei setzten, weil ihm dieser Post nicht wirklich geholfen hat, genauso wenig wie unsere diskissionen und deine Belehrungen. Die hätteste auch per PM schicken können :rolleyes:
Also von mir war das jetzt der letzte Post in der Sache damit der Thread net komplett zugemüllt wird. Also, nix für ungut, bis denne ;)
 
Falls du dein Sys Stück für Stück aufrüstest wird ein Canterwood Board wohl die Beste Entscheidung sein, da der Prescott da auch "reinpasst".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh