[Kaufberatung] AMD oder Intel

Peoples23

Neuling
Hallo,

ich möchte mir zu Weihnachten ein paar neue Hardwareteile gönnen. Ich habe jetzt folgendes SYS:

E6600
Asus p5w-dh deluxe
Zalman Lüfter
GTX 260
4 GB Ram Muskin
Antec nine hundred

Hauptsächlich zum zocken und Bilder mit PS bearbeiten.
Ich habe ein 22 Zoll Eizo Monitor mit 1600x1050.

Graka wollte ich nicht erneuern. Hab mal 2 Sachen zusammengebastelt. Wozu ratet ihr mir. Preislich sind beide im Rahmen. Ich dachte so an 400€.

Intel: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=WL-69608

AMD: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=WL-69607

Danke im vorraus für eure Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind beides gute Zusammenstellungen, deine Wahl AMD oder Intel, Leistung ist ohne OC gleich.

laut OC Thread schafft der 965 C3 auch 4 Ghz mit Luft ;)

Ich würde auf das vorhandene System einfach nen Q9550 draufschnallen.
Da hast du mindestens für 2 Jahre oder länger deine Ruhe. Höchstens die Graka wäre in kürzerer Zeit fällig.

Ich würde das Intel System kaufen, weil es die besseren OC Eigenschaften hat.

Sehe ich auch so. Mit OC ist ein i5 immer die bessere Wahl.
Ein Phenom mit 4Ghz kann entspricht in etwa einem i5@3,2Ghz. Und das schafft jeder i5.:)

Ich weis jetzt nicht ob deine rechnung so stimmt aber ich wäre auch für ein Intel system hatte beides da und war auch zur Phenom II zeit viel im OC tread unterwegs und da sind es ganz wenige die 4Ghz schaffen die regel ist so wie bei mir 3,8Ghz gewesen. Deswegen frag ich mich auch warum die so BE 955 BE 965 machen wenn der freie mullti nicht wirklich viel bringt wenn bei 3,8Ghz schluß ist :(

Aber ich finde eigendlich auch das system was er hat nicht schlecht zum zocken sollte doch noch bischen reichen. Einen Q9550 würde ich nicht mehr bei dem Board drauf machen, deswegen gleich i5 oder garnichts ;)

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich wohl das Intel Sys kaufen. Mit dem Q9550 hab ich aug geliebäugelt aber den bekommt man kaum unter 200€. Da stimmt meiner Meinung nach die Relation nicht.

Naja dafür kannst du den Rest behalten.
Desweiteren hättest du im Starpost ja schreiben können, wie viel OC du anstrebst.
Aber für
Hauptsächlich zum zocken und Bilder mit PS bearbeiten
wird ein Q9550 mit 3Ghz(wird das Board so gerade schaffen:d) locker reichen.

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich wohl das Intel Sys kaufen. Mit dem Q9550 hab ich aug geliebäugelt aber den bekommt man kaum unter 200€. Da stimmt meiner Meinung nach die Relation nicht.

Ja und dan nwird das vieleicht mit deinem alten Board auch nicht mehr so der knaller mit OverClock.

ja schon, aber davon redete der TS ja nicht

als alternative zum 9550
der 9400 hat nur 166 mhz weniger und den halben cache, dafür aber ca. 60 euro weniger ;)
das könnte sich lohnen

Zuletzt bearbeitet:
hmm, jetzt habt ihr mich zum grübeln gebracht. Doch nur den q9550 holen ? wie hoch wird denn der Leistungssprung vom i5 im gegesatz zum q9550 ? Und macht DDR 3 nicht auch schon was aus in Sachen Performance ?

nein ddr3 allein bringt erst mal wenig und 1333er ddr3 mit cl9 ist eher nicht schneller als ddr2 800 mit cl5
zumindest real.

so von de rmehrleistung des cpu allein dürfte es sich auch eher im bereich 5% sein ohen den turbo
mit turbo kommts ebend drauf an
ich würde eigentlich zum 9400 greifen, wegen der preis-leistung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh