AMD oder Nvidia - wer liefert das schärfere Bild?

Wer liefert im Treiberstandard das schärfere Bild?

• AMD - habe/hatte kürzlich AMD und NV

Stimmen: 34 24,8%
  • Nvidia - habe/hatte kürzlich AMD und NV

Stimmen: 30 21,9%
  • Kein Unterschied - habe/hatte kürzlich AMD und NV

Stimmen: 21 15,3%
  • AMD - hatte länger keine Nvidia

Stimmen: 18 13,1%
  • Nvidia - hatte länger keine AMD

Stimmen: 12 8,8%
  • Kein Unterschied

Stimmen: 22 16,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    137

boxleitnerb

Enthusiast
Eins vorab, auch an die Mods:

Ich weiß, solche Threads können sehr schnell in Flamewars ausarten und dann (imo etwas zu flott) geschlossen werden. Das will ich beides nicht! Ich will hier NICHT Diskussionen über das AF, irgendwelche Tricks oder sonstwas haben.

Wenn sowas anfängt, würde ich die Mods bitten, die entsprechenden Beiträge anstatt gleich den ganzen Thread zu entsorgen.

Ich möchte einfach nur eure subjektive Meinung zur Schärfe in Spielen/3D-Anwendungen wissen. Und das bevorzugt von Leuten, die selbst (!) sowohl AMD als auch Nvidia verbaut haben/hatten. Und zwar am besten in der näheren Vergangenheit. Also keine Vergleiche über längere Zeiträume ziehen, denn wer weiß, was sich da geändert hat (Treiber, neuer Monitor, neue Brille etc.). Ich will hier nicht willkürlich einen Zeitraum festlegen - was "kürzlich" bedeutet, sei eurem Urteil überlassen. Ihr könnt ja posten und dazuschreiben, wann ein evtl. Wechsel vollzogen wurde.

Andere dürfen natürlich gerne trotzdem abstimmen, aber das macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn, weil Screenshots und Videos das Ganze immer etwas verfälscht wiedergeben. Eigene Erfahrungen sind immer besser.

Bitte lest euch die Optionen genau durch.
Die ersten drei Optionen sind für die gedacht, die beide Karten haben oder kürzlich gewechselt haben.
Die letzten drei Optionen sind für alle anderen.

Ihr könnt gerne noch einen kurzen Kommentar zu eurer Auswahl abgeben, aber nochmal die Bitte: Seid sachlich, schweift nicht ab, fangt keine persönlichen Diskussionen an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin vorm einem Monat von einer HD 5870 auf die GTX 580 umgestiegen und ich sehe keinen schärfe unterschied zwischen ATI und Nvidia:)

AMD/ATI Das war schon immer so seit zeiten hatte damals IMMER nvidia bis 7900 gtx und hab dann auf die ATI 1000er serie gewechselt 1900 GT sofort viel mir ein besseres Bild auf bzw bessere Farben ich war erstaunt.

In den läzten jahren hab ich oft und viel hin und her gewechselt wie das halt so ist :fresse:

und jedes mal ist mir ohne drann zu denken aufgefallen das jedes mal wenn ich ne ATI drinne hatte die farben Deutlich wärmer sind und das bild schärfer nicht so blass.

seit dem und wegen vielen anderen grünen bin ich seit dem auf AMDs seite :)

Empfinde das Bild von AMD schärfer - zumindestens unter Verwendung von AF. Im Desktopbetrieb erkenne ich keinen Unterschied deutlichen Unterschied, lediglich die Farbe ist "angenehmer", schwer zu beschreiben.

Ich habe schon damals sofort einen Unterschied zwischen einer HD 4870 und einer 8800GT gesehen.

Auf der nVidia gefiel mir damals aber das Bild besser, sah man in Command&Conquer 3 am Startbildschirm ( wenn das Grüne EA Logo auftaucht) Besonders gut.

Ja klar, will ja möglichst viele Leute erreichen. In diesem Fall sehe ich Crossposting nicht als wirkliches Problem.

Ich will mich nicht auf Spezialfälle festlegen (z.B. dass SSAA/Hybriden blurren können bei Nvidia ist bekannt). Es sollen schon vergleichbare Settings herangezogen werden. Es macht natürlich keinen Sinn, 1xAA, 1xAF mit 4xOGSSAA zu vergleichen und zu sagen, das eine ist schärfer als das andere ;)

Bin von der GTX470 auf die 6970 gewechselt, habe weder ein schlechteres Bild oder flackern/flimmern etc festellen können. MM ist diese ganze Diskussion überfällig...

gruß

Ich frage mich gerade, was genau diese Umfrage bewirken soll? Im Endeffekt entsteht aus der Umfrage wieder eine Diskussion, die wiederum in Beleidigungen und sonstigem ausartet...

Ich frage mich gerade, was genau diese Umfrage bewirken soll?
Nunja, man sieht eben in etwa wie ein Teil der User hier die Bildschärfe zwischen nvidia und AMD empfinden. Warum sollte man nicht darüber abstimmen können? Warum sollte man nicht eventuell daraus ein Thema machen wie bei AMD und dem etwas stärker flimmernden AF? Warum sollte man es totschweigen?

Im Endeffekt entsteht aus der Umfrage wieder eine Diskussion, die wiederum in Beleidigungen und sonstigem ausartet...
Bisher gibt es doch keinerlei Diskussion darüber, jeder ist hier friedlich und teilt seine Erfahrungen mit ohne das irgendjemand angegriffen wird. Oder übersehe ich irgendwas?

Nunja, man sieht eben in etwa wie ein Teil der User hier die Bildschärfe zwischen nvidia und AMD empfinden. Warum sollte man nicht darüber abstimmen können? Warum sollte man nicht eventuell daraus ein Thema machen wie bei AMD und dem etwas stärker flimmernden AF? Warum sollte man es totschweigen?

Bisher gibt es doch keinerlei Diskussion darüber, jeder ist hier friedlich und teilt seine Erfahrungen mit ohne das irgendjemand angegriffen wird. Oder übersehe ich irgendwas?

In der Vergangenheit gab es schon solche Threads zu genüge. Jedes Mal, und zwar genau jedes Mal ging es in die Hose. Es wurde Müll geschrieben und beleidigt was das Zeug hält. Am Ende ging eine Ermahnung nach der anderen raus und der Thread wurde geschlossen. Macht so etwas Sinn?

Habe für nVidia gestimmt, an meine ehemalige Lieblingskarte, die GTS 250 / 9800 GTX+ ist bisher leider keine andere Karte mehr rangekommen.

Diese Erfahrungen beruhen noch auf VGA-Schnittstelle.

Mit DVI-D siehts anders aus...zwischen meiner 5770 und ner 275er GTX gabs nen ziemlich krassen Unterschied Richtung AMD, mit der GTX 460 war es wieder andersrum... nehmen sich beide net viel sag ich mal...

[...] Macht so etwas Sinn?
Der Sinn und Hintergrundgedanke ist das Empfinden des einzelnen Users der sich hierzu äußern kann.
Wenn allerdings einige User hier im Forum andere Meinungen, Empfindungen und subjektive Eindrücke nicht "ertragen" können ist nicht das Thema bzw der Thread Schuld - sondern die des betreffenden Users!

Wenn dann einige hier meinen den Thread in der Form kaputt zu machen liegt es an euch, der Moderation, hier durchzugreifen und notfalls entsprechende Maßnahmen in Form von Verwarnungen oder gar temporären Sperren durchzuziehen um solche Leute zur räson zu bringen.

Wenn euch das zu stressig ist bedenkt bitte das ihr diese Aufgabe freiwillig übernommen habt und ihr auch jederzeit den Posten des Mods abgeben/aufgeben könnt.

Das Problem ist, dass hier kein vernünftiges Ergebniss herauskommen kann. Selbst wenn die Flamewars ausbleiben weil die üblichen Herren noch in der Schule sitzen, ist rein von der Methodik her nichts zu erwarten. Schließlich spielt hier die unbewusste Färbung eine ganz erhebliche Rolle - sei es durch die Präferenz eines einzenlen Herstellers, sei es durch das Lesen von Testberichten, die suggerieren, was man sehen "muss". Sicher dient ein Forum der Diskussion von Meinungen, nur ist das nicht immer sinnvoll. Gezielt nach subjektiven Meinungen zu fragen, lässt mich irgendwie schlimmes erwartet - worauf zielt das ab?

Ich für meinen Teil konnte zwischen einer HD5850 und einer GTX580 keinen Unterschied bemerken. In Spielen. Testszenarien ergaben ein anderes Bild als im Alltag. Nur das SSAA unter DX10/11 sorgt natürlich wieder für ein besseres Bild bei Nvidia, aber das kann man kaum als Argument für Schärfe bzw. überhaupt für eine Diskussion heranziehen.

Es sei denn man wird einfach mal "Erwachsen" und geht so ran wie es verlangt wird: Subjektiv ohne irgendwelches Geflame... ist doch net schwer :wink:

Kein Unterschied.

Da kein Test Tool ein Menschliches Auge ersetzen kann und wie jeder weiß sieht jeder Mensch anders.
Also Traut euren Augen und nicht irgennd welchen Test Tools.

Mfg

Da kein Test Tool ein Menschliches Auge ersetzen kann und wie jeder weiß sieht jeder Mensch anders.
Also Traut euren Augen und nicht irgennd welchen Test Tools.

Was DAS betrifft, meine volle Zustimmung.

Allerdings hatte ich ~10 Jahre lang NV, meine letzte NV Graka war die
8800GT (G92). Danach eine HD4890. Das war vor ca. 2 Jahren.
Das war ein unterschied wie Tag und Nacht ! Mir persönlich gefällt
die AMD Bildqualität in 2D und 3D zurzeit eindeutig "besser".
Daran hat sich auch bei der HD5850, die ich jetzt ca. 4 Monate habe,
nichts geändert.

Ich kann diesen ganzen Hype um die Filterqualität und das ganze drumherum
sowiso nicht verstehen...egal ob NV oder AMD, die Bildqualität ist nicht
"besser" oder "schlechter" - nur ANDERS, da völlig unterschiedliche GPUs/Technologien.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, was einem "besser" gefällt.

-Meine Meinung dazu.

und in wievielen Foren willste das jetzt machen? :p

also ich hatte jetzt eine Weile eine HD 5870 und jetzt akutell eine GTX 470...

mir kommt es so vor, als ob das Bild mit der GTX 470 besser aussieht. (bei beiden alles auf max.)

Ohne AA/AF unterscheiden sich das Bild objektiv (!) überhaupt nicht. Weder bei den Farben, noch bei der Schärfe.

Imho ist das eher ne Umfarge um zu sehen, ob es mehr AMD oder NV Fanboys hier gibt.
Von den meisten Leuten kann man sich keine objektive Bewertung erhoffen, das liegt einfach in der Natur des Menschen etwas zu mögen oder eben weniger zu mögen.

Ich enthalte mich da lieber der Stimmenabgabe. ;)

Imho ist das eher ne Umfarge um zu sehen, ob es mehr AMD oder NV Fanboys hier gibt.
Von den meisten Leuten kann man sich keine objektive Bewertung erhoffen, das liegt einfach in der Natur des Menschen etwas zu mögen oder eben weniger zu mögen.

Darum halte ich von subjektiven Eindrücken nichts. Bildqualität muss sich beurteilen lassen anhand Testbildern/Videos oder gar Fotos. Wenn nun im Forum jemand die angebliche bessere Schärfe des Herstellers X mit seinen subjektiven Eindrücken beweisen will, ist das schlicht wertlos. Zeigt ja auch das Ergebnis hier.

Also ich empfinde das bild von meiner AMD karte etwas schärfer als das meiner NV karte aber das ganze ist so marginal das es eigentlich kaum auffällt!