AMD oder Nvidia - wer liefert das schärfere Bild?

Wer liefert im Treiberstandard das schärfere Bild?

• AMD - habe/hatte kürzlich AMD und NV

Stimmen: 34 24,8%
  • Nvidia - habe/hatte kürzlich AMD und NV

Stimmen: 30 21,9%
  • Kein Unterschied - habe/hatte kürzlich AMD und NV

Stimmen: 21 15,3%
  • AMD - hatte länger keine Nvidia

Stimmen: 18 13,1%
  • Nvidia - hatte länger keine AMD

Stimmen: 12 8,8%
  • Kein Unterschied

Stimmen: 22 16,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    137
Die Analogausgänge hatten bei ATI immer die bessere Bildqualität im Vergleich zu Nvidia, zumindest sah das Bild auf dem TV (S-Video) deutlich schärfer, farbenfroher und angenehmer aus, als alle Nvidias, die ich bis jetzt hatte.

Aber jetzt mit HDMI/DVI kann ich keinen unterschied feststellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bild von AMD ist aus rein technischer Hinsicht einen Tick schärfer, da weniger gesampelt wird. (Texturen bei AF)
Kommt jetzt nurnoch drauf an ob mans sehen kann, ähnlich wie mit dem Flimmern, wobei letzteres deutlich leichter erkennbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist woll wer liefert das bessere Bild.

Meinen Meinung beide haben ihr Vorteil und Nachteile, einen eindeutigen Sieger wirst du nicht finden.
Aber wenns dir um gutes 2D Bild gehen solle kauf dir eine Matrox.

Man müsste eine Studie durchführen wo Menschen, die sich nicht speziell auf BQ "spezialisiert" haben, Bilder gezeigt werden und diese dann objektiv beurteilen lässt.

Enthalte mich meiner Stimme und bin dafür diesen Thread schleunigst zu schließen, sonst gibt es wieder persönliche Anfeindungen etc. Sowas ist schon Arm das sich manche leute damit den ganzen Tag andre niederzumachen beschäftigen.

Du kannst das Thema nicht Objektiv angehen, da jeder Eindruck ne reine Subjektive Meinung ist. Person a sagt dann produkt a ist besser und Person b sagt nein, b ist besser und wenn sie eben nicht das geistige Alter mitbringen ham wir schneller einen Flamewar als du gucken kannst.

Ausserdem verstehe ich nun auch asolut garnicht wie ein massiver AMD Kritiker (siehe Sig) so einen Post starten kann. Er weiss ganz genau das es zu nichts führt und das haben wir schon in diversen andren threads erlebt das diese Person nicht Objektiv betrachtet.

Man müsste eine Studie durchführen wo Menschen, die sich nicht speziell auf BQ "spezialisiert" haben, Bilder gezeigt werden und diese dann objektiv beurteilen lässt.

Trotzdem kann eine einzelne Person nur subjektiv darüber entscheiden.
Daran ändern viele Menschen auch nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt seit erscheinen der 4890 ein CF-Gespann und war sehr zufrieden. Diese Woche bin ich zu einer GTX 580 gewechselt. MMn gefällt mir das "Neue" Bild eines Games grundsätzlich besser. Es erscheint mir weicher, weichgezeichneter, weiss nicht wie ich das beschreiben soll. Einfach anderst. Hatte viele Jahre ATI verbaut. Ihmo meine ich dass die GTX da sich besser schlägt. Ist natürlich subjektiv aber ich bin mit der Karte sehr zufrieden. Die Einstellungen waren/sind halt immer auf Anschlag was mir auch immer wichtig war.

mirko10 schrieb:
Darum halte ich von subjektiven Eindrücken nichts. Bildqualität muss sich beurteilen lassen anhand Testbildern/Videos oder gar Fotos. Wenn nun im Forum jemand die angebliche bessere Schärfe des Herstellers X mit seinen subjektiven Eindrücken beweisen will, ist das schlicht wertlos. Zeigt ja auch das Ergebnis hier.

Unabhängig vom Ergebnis ist das AMD Bild bei AF nachweisbar schärfer.
Sogar y33H@ gibts zu, auch wenn ers absichtlich wieder nicht eindeutig formuliert, sondern lamentiert preisgibt.
Technisch gesehen muss es auch geringfügig schärfer sein, falls man nun AF einsetzt.

Bei CB hat boxleitnerb ebenfalls nen Thread aufgemacht, dort gewinnt allerdings Nvidia deutlich.
Da ists mir hier lieber.
Lieber wenige geistreiche Posts als viele unqualifizierte.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlcih Nvidia, undzwar wennma bei beiden im treiber bzw games alles hochdreht, hier im forum zockt wohl kaum wer mit treiberstandart...
desweiteren zocktman mit aktueleln nv high end grakas auch metro2033 butterflüssig.

Und die Frage nicht verstanden, hier geht es um die Standardeinstellungen und der Metro2033 Einwand ist vollkommen belanglos.

GA postet um diese Zeit... man merkt dass die Kindergärten zu haben... :d

oder schüler wie du mal keine freistunde ham hm ;) normalerweise arbeitet die bevölkerung um die zeit (sonst klappts nich mim GTX kaufen ;) ), aber gibtja noch die erfindung der urlaubs..

Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen

Nachdem lange Zeit mit einer 8800GT unterwegs war, kaufte ich mir eine GTX460 von Palit. Diese habe ich ca. vor 2 Monaten gegen eine 6870 getauscht, weil die GTX460 auf meinem alten P45 S775 nicht richtig laufen wollte (GPU Auslastungsprobleme mit S775).
Mir ist es absolut egal ob ne rote oder grüne Karte im PC steckt, solange das P/L Verhältnis stimmt, kann die Karte auch Pink sein.

Meiner Meinung lässt sich die BQ absolut nicht vergleichen. Mit der Nvidia Karte, war meiner Ansicht her, das Bild ruhiger und "weicher gezeichnet". Mit der ATI Karte habe ich das Gefühl, dass das Bild schäfer ist, aber auch deutlich unruhiger. IN CoD BO oder F1 2010 ist alles extrem Scharf, aber das Flackern der Texturen sieht man teils deutlich, vorallem bei CoD BO in den weiter entfernten Bäumen und Sträucher.

Ich finde die BQ Diskussionen auch komplett sinnlos, auf Grund der verschiedenen Filtertechniken und GPU`s kann das Bild gar nicht identisch aussehen. Bei ATI hat man ein sehr scharfes Bild, das Teils aber flackert. Bei Nvidia genau das gegenteil, kein Flackern, dafür ist das Bild nicht so scharf.

Je nach Spiel hätte ich gerne ne Nvidia Karte im PC bei anderen Spielen lieber ne ATI Karte... :d

Meine Meinung...

Grüsse

also ich bin vor paar Wochen von der GTX260 auf die AMD HD6870 umgestiegen. Subjektiv ohne irgendwas an den Einstellungen zu verändern, sehen beide eigentlich gleich aus aber wen man bei AMD MLAA einschaltet ist das Bild einfach Wunderschön.
Wirkt zwar manchmal verschwommen aber wen man im Spiel einen Heißen Sommertag hat trägt das zur Atmosphäre sogar bei.

Heute die GTX260 wieder durch eine 5870 ersetzt, nachdem ich bei NFS HP2, Metro2033 und Moha Probleme hatte hab ich die fresse voll gehabt.

wer ihn aus der vergangenheit nicht kennt, zocker ist schon seit jahren fanboy....

ich hab nun am selben PC die intel onboard und eine nvidia graka im einsatz, 2d merke ich per DVI 0 unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Heute die GTX260 wieder durch eine 5870 ersetzt, nachdem ich bei NFS HP2, Metro2033 und Moha Probleme hatte hab ich die fresse voll gehabt.

oh ,kannste mir auch benches von dir zeigen wo metro in 1080p mit tess an, alles auf high, ssaa, dx11 und 16xaf flüssig läuft ? Also bei mir gehts...

Ich persönlich finde den Thread bzw die Umfrage ziemlich gewagt :d.....
das könnte echt ausarten, aber bisher hielts sich ja noch gut im Rahmen....

ich finde für mich das Bild der AMD-Karten besser, allerdings is der Unterschied recht marginal und vom NV Bild wird man auch nicht blind :fresse:

daher jedem was er lieber mag.....

Aso und @dit: Frohes Fest euch allen :)

Rein von der Schärfe her, ist AMD einen Tick besser.