AMD oder P4 für Wohnzimmer pc?

jolt

Enthusiast
Hi!
Also ich will mir bald nen HTPC anschaffen mit dem ich dann DVDs gucken kann,meine Mp3s hören und Videos von der Platte abspielen kann. Also ein Multimedia pc fürs wohnzimmer :>

Nun weiss ich nicht ob ich auf Intel oder AMD setzen soll. Habe hier in meinem Rechner nen 2,8 ghz p4 mit ht und das beeindruckt mich jeden tag aufs neue :)
Bin voll noob was die cpu angeht.
AMD wird halt wärmer und das is da ja net so gut
Wie viel power brauch ich da?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mit dem Rechner nicht zocken willste reicht eigentlic auch ne "kleine" CPU.
Wenn du Geld hast hol dir einen der kleineren P4C oder einen Celeron.
Solltest du momentan nicht so viel Geld haben reicht auch ne Barton 2500+ (oder kleiner) aus.

Zuletzt bearbeitet:
was is´n das?
So viel geld hab ich net.
Was is eigentlich der unterschied zwichen celeron und nem "normalen p4"?

Ein aktueller Celeron hat 128KB Cache und ein aktueller P4 512KB.
Außerdem ist der FSB beim Celeron 100MHz und beim P4 200MHz.
Kauf dir bloß kein Epia, ist zwar klein hat aber unterirdische Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad noch mal mit nem bekannten gesprochen (hat nen Hardwareladen). Der meint ne Celeron unter 2 Ghz reicht vollkommen aus bzw. ist schon fast überdimensioniert. Das einzig teure wird eine genügend grosse Festplatte.
So 200 GB würde ich schon reinhauen.

Und mit nem Intel bzw. AND System bist du auch um einiges flexibler, als mit einem Epia. Beim Epia hat man nichtmal die Möglichkeit die CPU zu wechseln...

Stimmt, da bekommt man zum Preis einer 200 Gb Platte gleich 2 Platten mit 320 Gb.

Ist die Cpu auf dem Epia net fest verlötet?

Also auf jeden Fall einen "kleinen" Prozzi. Ein Celeron hätte natürlich auch den Vorteil das du ihn, sollte dein P4 einmal defekt sein (hoffen wirs nicht :)) ihn in deinen "grossen" PC einbauen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da ist kein Sokel drunter. Der ist direkt drauf.
kann man hier ganz gut sehen:

P1010007a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einfach nen Celeron 2,0 Ghz, aber mit nem vernünftigem Board!
Wenn die Leistung dann irgendwann nicht mehr reicht kannste in das Board dann immernoch nen P4 setzen!
Dazu nimmste dann die schon genannte 160Gb Platte....

Oder ein C3 mit einem normalen Sockel 370 Motherboard. Dann kannst auch die CPU wechseln. Und wenn es leise sein soll. Intel Celeron 2.0 GHz hat ein TDP von 52.8 Watt, 1.75 Volt AMD Duron 1.4GHz 45Watt bzw. 57Watt max Wärmeabgabe (nicht zu verwechlen mit TDP).
Dazu ein Board wie das AsROCK K7S mit SIS 748 Chipsatz welches den Idle Modus unterstütz. Damit lässt sich das ding mit einem guten Lüfter sehr leise Kühlen. CPU ( 1.6GHz) wird bei mir selbst nach 9H Seti nur 42°C der Lüfter ist nichtmal handwarm.

Vergiss den C3, der hat keine Leistung! Man sollte immer Reserven haben!
Der Celeron ist für seine schwache Leistung auch überteuert!
Ein Celeron 1,8GHz kostet 58€
Ein Duron 1,8GHz kostet 42€

Der Duron ist aber so schnell wie ein XP2100+ bzw. P4 2,1GHz!!!
Ich würde denn Duron nehmen, hat viel Leistung ist aber sehr günstig!
Wennst mehr Power brauchst, würde ich dir einen AMD64 3000+ als Mobile Variante Empfehlen! Der wird auch nicht so warm wie ein Standart P4 oder Athlon hat aber auch mehr Power ;)

@Tristan

*lol*

Hast Du in Deinem Rechner die ESD Folie unters Mobo installiert oder was soll das darstellen?

@Tristan

Jau korrekt.
Das kannste direkt mal an DAU-alarm posten da kassierste sichi den Monats-Award.

Wenn du noch wo einen kriegst, steck nen 1.8 Ghz P 4 Northwood rein, hab ich auch in meinem Wohnzimmer PC, reicht dicke und die Wärmentwicklung lässt sich auch in den Griff kriegen. Ein Via Board kann man auch wenn's nur zum DVD gucken ist nur eingeschränkt empfehlen. Wer die Teile noch net erlebt hat kann sich echt net vorstellen wie wenig Leistung die haben selbst mit 1 Ghz. Außerdem, wie schon ein Vorposter sagte, Luft nach oben haben ist auch net schlecht *gg*. Eventuell wird's ja besser wenn die Via TC endgültig raus sind mit neuer SB und verbesserter Leistung.

zum dvd gucken alleine reicht im grunde ein prozessor ab 800mhz wenn nicht sogar noch weniger ...

naja presilich gesehen wärs dann der duron 1.8ghz mit nem "normalen" board dann hast du immer noch reserven und nen möglichst leisen kühler wie den arctic oder wenn du das optimum willst einen zalman 7000A alcu

Moin,

hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Projekt am laufen ist jetzt auch verwirklicht. Hab mir eine I-Net DVD Kiste zusammengeschraubt mit der Vorgabe nichts von der Kiste zu hören. Ist mir auch fast gelungen. Bis auf das Anlaufen des DVD Laufwerks und unter Last ist auch das Netzteil leicht hörbar ist die Kiste nicht zu hören. Hab einen Duron 1600 reingesetzt mit dessen Leistung ich für diese Aufgaben auch mehr als zufrieden bin. Kann mit der Kiste sogar vernünftig zocken, gut kann nicht alles auf max. Details und hohe Auflösungen stellen aber dafür hab die Kiste auch nicht zusammengeschraubt. Die Temps sind auch kein Problem liegen zwischen 43 und 47 °C und das bei 1500-1600 U/min des Cpu Lüfter.:-)

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh