AMD Opteron 185 (2*2,6gig) übertakten ???

waldi2_ger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2006
Beiträge
67
Hi Community,

ich möchte meine AMD Opteron 185 gern ein wenig übertackten denke da so an ca. 3,2gig wenn möglich. Habe aber leider null Ahnung was das betrifft.
Hier erstmal mein System:
Prozessor=AMD Opteron 185
Kühler=Zalman CNPS 9700 LED
Mainboard=ASUS A8N32-SLI DELUX
Ram=Infineon 4gig (3200)@400MHz
Grafikkarte=MSI 8800 GTS 640MB
So ich denke mal das sollte reichen.
Jetzt liegt es an euch mir das bitte mal zu Erklären.

Gruß waldi2_ger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, hi..
also am anfang erstmal...der 185er opti is ne oc krücke..ich glaube 3,2GHz wirste nich hinbekommen..und wenn dann nur mit viiiiel sapnnung, wo dann aber dein Zalman nich mehr reicht...
im grunde bin ich der eminung wer überhaupt keine ahnung von oc hat,sollte es lieber lassen...
also ich hoffe du weist wenigstens was FSB (Fronsidebus) und Multiplikator ist?! :)
also dein Opti hat nen 13er Multi haisst 200MHz FSB x 13er Multi = 2600MHz = 2,6GHz
dein ram läuft auch mit 200MHz FSB..
so der infineon dürfte locker bis 240MHz mitgehen, aslo DDR480.
du musst ins bios gehen und den fsb erstmal in groben schritten höher stellen, heist von 200MHz auf 210MHz, dann speichern und neustarten, ins windows..
wennd er PC nicht hängen bleibt oder du einen Bluescreen bekommst, wieder das selbe, also den FSB immer 10MHz schritten erhöhen, bis dein rechner piept, er nicht mehr bootet oder du nen Bluescreen bekommst.
wenn das der fall ist, einfach wieder 10MHz weniger geben und neustarten.
den aktuellen Takt kannst du dir entweder ausrechen also FSB x Multiplikator oder wenn du ins windows kommst mit den Tool CPU-Z auslesen lassen. um zu testen ob der Takt stabiel ist, nimmt man das Tool Prime95 und lässt dies ~ 2h laufen..um so länger um so besser, aber ab mind. 2H kann man sagen das der takt stabil ist.
du musst da den test "In-Place large FFTs" nehmen, dieser testet mehr den CPU-Takt als den ram takt.(es gibt 3 zur asuwahl, ist dann der in der mitte:) )
so, wenn der test abbricht ist der takt nicht stabiel, heist du musst entweder wieder etwas FSB "wegnehmen" bzw. runtertakten oder mehr spannung geben!
mit deinem Zalli würde ich aber nicht über 1,45V Vcore geben!
aber als ich sag mal OC-Noob sollte man ganz die finger von der spannungserhöhung lassen, wenn man nich zu viel geld hat :fresse:..
naja.
so, dann wieder booten und wieder mit prime testen!
so, jetzt zum ram, wenn du den FSB anghebst, hebst du auch automatisch den Takt deines Speichers mit an, heist auch original 200MHz, dieser erhöht sich auch immer um 10MHz...
wenn du deine CPU @ 3,2GHz bekommen möchtest (was ich mal nich denke das es klappt), müsstest du einen FSB von 246/247MHz geben das x 13= ~3,2GHz CPU und ~250MHz ram Takt...
ob dein speicher die 250 mitmacht ist auch fraglich...
naja..
teste erst mal..
wenn du fortschritte gemacht hast, bzw du nich mehr weiter weist, frag einfach wieder! :d

mfg

€dit: achja, wenn er peipt oder nix mehr gehen will, einfach bios reseten, also bios-batterie raus und netzstecker ziehen...oder cmos-clear jumper umjumpern... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit guter Kühlung kannst Du schon auf 3,2GHz kommen... Im SuperPi Thread hat auch einer nen 185 und der läuft mit knapp 3,5GHz allerdings unter KoKü - mit den Lüftkühlern wirst da definitiv nichts reißen können...
 
Wow ..... vielen vielen Dank für die SUPER Erklärung!
Werd mich heute abend mal Testen.

Gruß waldi2_ger
 
Viel Spass, einen merkbaren Unterschied dürftest Du mit Lukü nur in Benchmarks erhalten aber egal ;-)
 
Soo .... ihr lieben Leute mal zur INFO.
Habe den FSB jetzt mal auf 220 gesetzt. Der CPU läuft also jetzt mit 2,86gig.
Das hat sogar in 3D Mark 06 die Grafikarten werte erhöt?! Ist meine MSI Geforce 8800 GTS etwa mit meinem CPU noch net am ENDE???? Habe dann mal den FSB auf 230 gesetzt da war der CPU ploetzlich nur noch mit 2,73gig am laufen?? Und dann bei 240 stand was von 2,64gig und er blieb beim booten haengen?? Was bedeutet das?

Gruß waldi2_ger

Ps.: Sollte warscheinlich mit den 2,86gig zufrieden sein.
 
Du könntest versuchen, den CPU Multi runterzusetzen und dafür den "FSB" höher zu setzen (speicherteiler evtl niedriger setzen). Manchmal schaffen die CPUs bei niedrigerem Multi mehr als mit hohem... oder halt auch die VCore vorsichtig anheben - aber immer fein auf die Temps achten - das gute Stück soll ja nicht abrauchen....
 
Hm.....
habe gerade mit Everest gesehn das ich ja nur PC2700 Ram habe also denke mal das die schuld daran sind das nicht mehr geht.

Gruß waldi2_ger
 
ich habe 4*1gig drin. Was meinst du mit Ram-Teiler wo stellt man das ein??

Gruß waldi2_ger
 
ich habe 4*1gig drin. Was meinst du mit Ram-Teiler wo stellt man das ein??

Gruß waldi2_ger
Guten Abend :)
gib´s ruhig zu: du hast die threads nicht durchgelesen :shot:

mit 2700er RAM wirst keinen grossen Blumentopf gewinnen.
RAM-Teiler setzen, wie Moosbart schon sagte.

Findest du im BIOS´: 180/166/150/133/120/100 usw.

Berechnungsgrundlagen:
Die Berechnung des CPU-Taktes ist denkbar einfach. Jede CPU wird ab Werk ein bestimmter Multiplikator zugewiesen. Mittels des von AMD auf 200 MHz festgelegten Referenztaktes wird somit der CPU-Takt nach folgender Formel berechnet:


CPU-Takt = Multiplikator x Referenztakt (regulär 200 MHz)


Beim Speichertakt schaut das ganze schon ein klein wenig komplizierter aus. Der Speichertakt ist unabhängig vom Referenztakt und fließt nicht in die Berechnung des CPU-Taktes ein. Jedoch hat der CPU-Takt eine entscheidende Bedeutung für die Berechnung des Speichertaktes. Durch den integrierten Speicherkontroller muss AMD einige Umwege über den Speichertakt gehen, um eine gute Performance des Systems zu erhalten. Am einfachsten lässt sich das an einem Beispiel darstellen. Wir haben also beispielsweise eine CPU mit 2,2 GHz CPU-Takt und wollen diesen mit einem Speichertakt von 166 MHz zusammenbringen. Im Folgenden wird nun kurz der Ablauf der Speichertaktermittlung aufgeführt. Im Anschluss werden wir versuchen den Vorgang im Detail zu durchleuchten und zu verstehen.


Zu aller erst ermittelt der Taktgeber einen Teiler (nicht zu verwechseln mit dem Multiplikator)

Teiler = CPU-Takt / Speichertakt
Bsp.: 13,2 = 2200 MHz / 166,66 MHz

Als nächstes rundet der Taktgeber den ermittelten Teiler auf eine ganze Zahl auf und berechnet nach folgender Formel den neuen zu verwendenden Speichertakt

Speichertakt = CPU-Takt / Gerundeter Teiler
Bsp.: 157,14 MHz = 2200 MHz / 14


Was der Taktgeber nun im Einzelnen gemacht hat ist eine Synchronisation des Speichertaktes mit dem Takt der CPU. Würde das System mit dem vorgegebenen Takt von 166,66 MHz betrieben werden, so kämen alle 13,2 Taktzyklen ein Datenpaket an und somit nie zu einem vollen CPU-Takt. Dies würde wiederum bedeuten, dass der integrierte Speicherkontroller warten muss und es somit zu Verzögerungen (Latenzen) kommt, die die Systemperformance deutlich senken würden. Der synchrone Takt scheint für die AMD 64Bit-Systeme durchaus wichtig zu sein, weil ohne diesen der Vorteil des integrierten Speicherkontrollers verloren gehen würde.
Quelle:Exclaim.de

Berechnungstool für lernresistente Luxxer :bigok:

Grüsse
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

@coolhand wie kommst du darauf das die 185 optis OC krücken sind?
nur weil du selber welche erwischt hast, heist es noch lange nicht das alle so sind...

Der Opteron ist eine sehr gute CPU, besonders die grossen modelle kann man alle besser OC'en als gleich schnelle X2's! Ich hatte einen FX60 auf einem A8N32 SLI Deluxe mit den 2Gb Corsair XMS 3500LL@ 237Mhz CL-2,3,2,5-1T(2.8V) auf knapp 3,1 GHz laufen, brauchte dafur aber mehr vcore als ein arbeitskollege von mir der für den gleichen Takt @ identischem MB, RAM und NT(!) bei seinem Opteron185. Und ich denke der kann bei besserer kÜhlung und einwenig mehr RAM takt auch noch die 3200MHz packen!

Für MAX. OC'ing auf S.939 ist der Opteron 185 das beste was man sich kaufen kann, besser als jeder FX!
 
Also muss echt zugeben das mit dem Teiler hört sich für mich recht Komplieziert an! War ja echt froh das ich die FSB einstellung im Bios gefunden habe gg. Hatt das auch etwas damit zu tun wenn ich den Speicher Takt von 166 auf 200 gesezt habe oder passiert das ehe von allein?

Gruß waldi2_ger
 
Das passiert nur dann, wenn du die RAM-Settings auf *auto* eingestellt hast.

Da deine PC2700 RAM keine geeigneten OC-Speicher sind, musst eben einen passenden Speicherteiler setzen - siehe Berechnungstool.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo waldi2_ger, Übertakten macht wirklich nur Sinn, wenn man es "richtig" betreibt, das heißt: in die Materie einlesen, wenn man es nicht versteht - wieder lesen und testen. Und dabei immer im Hinterkopf haben, dass man seine HW dabei schrotten kann. Mal ganz im Ernst: Du hast da ein nettes 939er System. Um es wirklich spürbar schneller durch übertakten zu machen, reicht Deine Kühlung nicht. Ich würde Dir raten, Dich einfach am Speed Deines Sxstems@default zu erfreuen, die wirklich ausreichend ist - btw: hab ja momentan das gleiche Board eingebaut - es gibt bessere zum Übertakten, wenn man beim gleichen Chipsatz bleiben will, würde ich das Abit AN8 32x empfehlen (ich warte darauf, dass meins eintrifft).

@Ersin Kaptan - bei AMD ist es nunmal so, dass bei ~3GHz (wenn die CPU das überhaupt mitmacht) mit Lukü meistens einfach Schluß ist - von daher ist der 185 nicht so gut, weil man prozentual nicht soviel mehr rausholen kann, als zB beim 170er oder 175er.

Edit: Hier ein Link zum schnellsten 185er, den ich kenne (man beachte die VCore...) http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6020650&postcount=5551
 
Zuletzt bearbeitet:
Moosbart du hast warscheinlich recht! Aber in Punkto Temparatur muss ich sagen ist der Zalman das absolute nonplussultra! Komme mit den 2,86gig auf max 47-50°C. Denke aber den Takt von 2,86 gig gann ich doch beruht lassen oder habe es direct von dem Board machen lassen mit dem Overclokingprofile 10%. Dank euch allen aber trotzdem für die nette HILFE. Achso noch am Rande das Board hatt den Speicher dann auf ca.178Mhz hochgenommen.
Aber ich hatte ihn ja auch schon auf 200Mhz und es lief auch. Kann ich wieder auf 200 stellen oder entsteht dadurch eventual Letancy(oder so)???

Gruß waldi2_ger
 
Das kannst Du versuchen. Problem ist, dass es durchaus möglich ist, dass bei der Bestückung von 4x1GB RAM die 200MHz nicht möglich sind. Teste doch einfach mit Prime...
 
Moosbart du hast warscheinlich recht! Aber in Punkto Temparatur muss ich sagen ist der Zalman das absolute nonplussultra! Komme mit den 2,86gig auf max 47-50°C. Denke aber den Takt von 2,86 gig gann ich doch beruht lassen oder habe es direct von dem Board machen lassen mit dem Overclokingprofile 10%. Dank euch allen aber trotzdem für die nette HILFE. Achso noch am Rande das Board hatt den Speicher dann auf ca.178Mhz hochgenommen.
Aber ich hatte ihn ja auch schon auf 200Mhz und es lief auch. Kann ich wieder auf 200 stellen oder entsteht dadurch eventual Letancy(oder so)???

Gruß waldi2_ger

Auf wie viel Vcore haste die cpu laufen?
 
Aso, da fällt mir ein, aktiviere besser nicht die Option im BIOS, die die CPU overvolted, bei mir hat das Board der CPU dann was bei 1,5VCore oder noch ein bisschen mehr overvolted - nicht gut!
 
Aslo ist der VCore bei mir Standart aber wi Moosbart schon sagt habe gerade gesehn das wer jetzt zwischen 1.38 und 1.41 pennteld.

Gruß waldi2_ger
Hinzugefügter Post:
Habe jetzt im Bios den FSB mal selber wieder auf 220 genommen aber Everest zeigt mir immer noch die selbe Spannung an wie gerade als ich es vom Board selber O.C. liess!!?? Also die Rams machen die 200Mhz ohne probleme mit.

Gruß waldi2_ger
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
ich trag zwar leider nix helfendes bei, hab aber mal eine frage zum 185



können die temps hinkommen? gekühlt vom ac freezer pro, core temp gibt dieselben werte aus.

danke!
 
hm... also mir wären die 78 und 64°C ein bissel viel.

Gruß waldi2_ger
 
78??? :eek:

Das ist zuviel..die 64 beim core1 sind normal, aber 78 ist das net ein bissel viel für die 1,392 volt.

Wie warm wird er denn nach ca 5 minuten?
 
Also bei mir schaut das so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein plan, ist nicht meiner. aber dass der so 6h prime aushält....!? schon seltsam, weil auch beide temps nicht passen: nicht die 74 auf dem core und nicht die 48 für die cpu. 64° finde ich auch realistisch.
kann es sein, dass der ihs extrem schief sitzt?
oder gibts irgendwelche auslesefehler beim opti?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh