hm, hi..
also am anfang erstmal...der 185er opti is ne oc krücke..ich glaube 3,2GHz wirste nich hinbekommen..und wenn dann nur mit viiiiel sapnnung, wo dann aber dein Zalman nich mehr reicht...
im grunde bin ich der eminung wer überhaupt keine ahnung von oc hat,sollte es lieber lassen...
also ich hoffe du weist wenigstens was FSB (Fronsidebus) und Multiplikator ist?!
also dein Opti hat nen 13er Multi haisst 200MHz FSB x 13er Multi = 2600MHz = 2,6GHz
dein ram läuft auch mit 200MHz FSB..
so der infineon dürfte locker bis 240MHz mitgehen, aslo DDR480.
du musst ins bios gehen und den fsb erstmal in groben schritten höher stellen, heist von 200MHz auf 210MHz, dann speichern und neustarten, ins windows..
wennd er PC nicht hängen bleibt oder du einen Bluescreen bekommst, wieder das selbe, also den FSB immer 10MHz schritten erhöhen, bis dein rechner piept, er nicht mehr bootet oder du nen Bluescreen bekommst.
wenn das der fall ist, einfach wieder 10MHz weniger geben und neustarten.
den aktuellen Takt kannst du dir entweder ausrechen also FSB x Multiplikator oder wenn du ins windows kommst mit den Tool
CPU-Z auslesen lassen. um zu testen ob der Takt stabiel ist, nimmt man das Tool
Prime95 und lässt dies ~ 2h laufen..um so länger um so besser, aber ab mind. 2H kann man sagen das der takt stabil ist.
du musst da den test "In-Place large FFTs" nehmen, dieser testet mehr den CPU-Takt als den ram takt.(es gibt 3 zur asuwahl, ist dann der in der mitte
)
so, wenn der test abbricht ist der takt nicht stabiel, heist du musst entweder wieder etwas FSB "wegnehmen" bzw. runtertakten oder mehr spannung geben!
mit deinem Zalli würde ich aber nicht über 1,45V Vcore geben!
aber als ich sag mal OC-Noob sollte man ganz die finger von der spannungserhöhung lassen, wenn man nich zu viel geld hat
..
naja.
so, dann wieder booten und wieder mit prime testen!
so, jetzt zum ram, wenn du den FSB anghebst, hebst du auch automatisch den Takt deines Speichers mit an, heist auch original 200MHz, dieser erhöht sich auch immer um 10MHz...
wenn du deine CPU @ 3,2GHz bekommen möchtest (was ich mal nich denke das es klappt), müsstest du einen FSB von 246/247MHz geben das x 13= ~3,2GHz CPU und ~250MHz ram Takt...
ob dein speicher die 250 mitmacht ist auch fraglich...
naja..
teste erst mal..
wenn du fortschritte gemacht hast, bzw du nich mehr weiter weist, frag einfach wieder!
mfg
€dit: achja, wenn er peipt oder nix mehr gehen will, einfach bios reseten, also bios-batterie raus und netzstecker ziehen...oder cmos-clear jumper umjumpern...