[Sammelthread] AMD Opteron Dual(Multi) -CPU Mainboard Thread

Athlon-64

Semiprofi
Tag...

wollte heute mein neues ASUS KFN32-D SLI ins Betrieb nehmen - allerdings kommt kein Bild - nur die Lüfter laufen und das Standby Power Led leuchtet grün

drin sind 2 Opteron 2352 (2,1GHz) - und 4 * 1GB Reg Module von Kingston - alles laut ASUS Website kompatibel und ne alte PCI Graka(die 100% funktioniert - habe ich vorher getestet)

kann es sein das mein BIOS zu alt ist und den Barcelona noch nicht unterstützt und deswegen nicht startet .??? - kann man irgendwie rausfinden welches BIOS drauf ist .. ??

was mir grad aufgefallen ist im Mobo Handbuch sind die Power Connectors beschrieben - dort is beim Mobo eingezeichnet -5V beim 24 Pin Connector beim 5. Pin von rechts in der unteren Reihe - nur vom NT aus geht dort kein Kabel hin - sprich das Mobo wird nicht mit -5V versorgt - kann das der Grund sein das es nicht startet ... ??

Vll hat jemand nen Tipp

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast denn für ein Netzteil?
Kommen irgendwelche Pieptöne?

Netzteil ist ein bequiet Dark Power Pro mit 750Watt - Pieptöne kommen keine

mfg

liegt sicherlich am bios, hast du nen dualcore opteron?
weil der urzustand von dem board machte die quads auf keinen fall mit.

Guck nochmal ob auch alles Strom hat!

das habe ich mir fast so gedacht - nein nen Dual Core habe ich leider nicht - bekommt man irgendwo einen BIOS Chip mit aktuellem BIOS ..??

oder gibts ne möglichkeit das irgenwie anders zu flashen .. ?? - mit der Treiber CD kann man ja quasi das BIOS auch Flashen - gibts da ne Möglichkeit eine CD mit aktuellem BIOS zu erstellen und dann zu flashen .. ??

edit.: was meinst du mit alles ... alle auf dem Mobo vorhandenen sind mit Strom versorgt - der 24 polige - der 8 polige und der EZ-Plug

edit2.: wenn ich mir da bei ebay nen Dual Core hole um das BIOS zu flashen genügt aber einer oder ..??

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal versuchen, mit nur 1 CPU zu starten. Ich hatte mal ein Asus Opteron So. 940 Board, das startete mit dem alten BIOS nur mit 1 Dual-Core CPU, was aber reichte, um ein neues BIOS zu flashen. Einen Versuch wäre es wert. Welchen Sockel Du bestücken musst, steht im Handbuch.

so mit einer CPU getestet ... läuft nicht

die Chipsatzkühler und der Kühler für den PCI-X brückenchip werden warm - nur der CPU - Kühler nicht

was mir noch aufgefallen ist - ein angeschlossenes Power Led leuchtet nicht .. !!

mfg

so ne Karte werd ich mir holen

zuerst werd ich nen neuen BIOS Chip holen mit dem 0308er BIOS drauf - das einzige das den Barcelona unterstützt - hab da nen Shop gefunden der für praktisch alle Mobos BIOS - Chips anbietet auf denen immer das neueste verfügbare BIOS drauf ist - Ich geh mal davon aus das das die Wurzel meines Problems ist den das 0308 er is grad mal 2 Monate alt

kann ich irgenwie das Produktionsdatum meines Boards rausfinden .. ??

mfg

hab jetzt mal einen BIOS Chip mit dem 0308er BIOS bestellt - wenn es jemanden interessiert bei diesem Shop: http://bios-chip.de/ - da gibts für praktisch jedes BOard einen passenden Chip der mir dem aktuellsten BIOS - oder einem Wunschbios - ausgeliefert wird - auf email Anfragen wird sogar am WE geantwortet - top

mfg

Nuja, bevor du dafür geld bezahlst, ich hätte ja erstmal einfach den support von asus angeschrieben ;)

- hab ich auch gemacht - nur die wollten mir nicht einfach einen neuen BIOS Chip zusenden sondern ich hätte das Board zum Händler schicken müssen - der dann zu ASUS und die hättn sichs dann angeschaut - wie lange das dann dauer hat man ja schon öfter gelesen hier

Habe das Board jetzt zurückgeschickt zum Händler - den auch mit dem 0308er BIOS mit Quad Core Support läufts nicht - Als Ersatz schickt er mir ein Tyan Thunder n6650w (S2915-E) - das durch den "-E" zusatz definitiv den Barcelona unterstützt

- und ich habe bestimmte das letzte mal ein ASUS Board gekauft - 4 Boards hatte ich und 3 davon haben/hatten ein Macke - jetzt reichts mir

mfg

das tyan is ne sehr gute wahl ;)
aber eben keine biosseitigen übertaktungsmöglichkeiten.

aber mit ntune kannste den fsb nach oben ziehen.

das hoffe ich das es ne gute wahl ist - mal sehn - schlimmer kanns nicht werden
übertakten ist mir eh nicht so wichtig - das ASUS wäre auch nur bis 210 gegangen

stutzig hat mich halt grad ne Angabe im Hanbuch gemacht das ich runtergeladen habe - da steht das das Mobo keine ATX2.x Netzteile unterstützt - drum habe ich dir eine pn geschickt welches NT du hast - denn ich habe ein bequiet dark Power Pro das ATX2.2 und EPS12V unterstützt - also sollte das kein Problem sein - is jabei deinem Galaxy genau so

mfg

das mit dem NT hat sich schon erledigt - eine kleine Mail an den Tyan Support brachte aufschluss - Ist mit meinem NT kein Problem das Board zu betreiben - steht deswegen so im Handbuch da zwingend ein 4 und ein 8 poliger Zusatzanschluss erforderlich ist

mfg

Hab heut meine Workstation endlich in Betrieb nehmen können - das Ersatzboard Tyan Thunder n6650w läuft einwandfrei

mfg

Hmm, hoffentlich hab ich mehr glück... hab das gleiche ASUS Board im Betrieb mit zwei DC-Opterons, möchte aber mit der kommenden 45nm Generation auf zwei QC umsteigen... So richtig Lust auf ein neues Board hab ich nicht, das ASUS lief bis jetzt tadellos :(

Ich würde es nehmen und aus dem Fenster schmeissen - ne Spass - Ich wünsche dir das du mehr glück hast als ich - wie warm werden bei dir eignetlich die Chipsatzkühler - bei meinem Tyan werden die ganz schön warm

mfg

Zuletzt bearbeitet:
der mcp wird in der tat sehr heiss, auch bei mir.
ich hab irgendwo zwischen einen kabelstrang meines netzteils einfach nen langsam drehenden 80mm lüfter gehangen um nochmal sicher zu gehen.
läuft aber auch ohne das ding!

zum thema asus, das board läuft auf jeden fall mit den quads, hatte killer chris hier schonmal bewiesen.
einfach das bios vorher updaten und los gehts.

Ich hab nen 120er Lüfter der da für Frischluft sorgt - ähnlich wie in Servergehäusen

mfg

Ich hab mit dem Board (Gestern angekommen) jetzt auch das Problem, dass es mit zwei Quads nicht anlaufen will. Allerdings mit dem aktuellen BIOS. Ein andere Board (halbes Jahr alt) hatte mit dem selben BIOS keine Probleme mit 2354er Operons. Ich bin jetzt relativ ratlos, woran es wohl liegen mag. Ok, Netzteil ist ein anderes. In dem neuen Rechner ist ein 630W von CoolerMaster in dem alten war ein Enermax Infiniti mit 720W. Stecker sind jedenfalls alle angeschlossen.

Ich habs zurückgeschickt un mir das Tyan als ersatz geholt - siehe Sig - an deiner Stelle würde ich es genauso machen - das ASUS hat nix was da Tyan nicht auch hätte - ausser den paar kaum brauchbaren oc-Optionen im ASUS BIOS

mfg

Ich habe so ein Tyan hier rumliegen. Das ASUS habe ich überhaupt erst gekauft, weil das Tyan nur Probleme gemacht hat.
Mit vier verschiedenen Sets an RAM-Riegeln hat es nur Speicherfehler Produziert. Eine Speichersorte war direkt aus der Kompatibilitätsliste von Tyan, eine andere aus der von Kingston, eine dritte von einem Händler für Serverspeicher und direkt als für das Thunder n6650w (S2915-E) als kompatibel getestet.

Ich habe mein Problem mit dem ASUS nun anscheinend auch gelöst. Auf dem Board ist ein 8poliger EPS-Anschluss mit einem Blindstopfen auf den letzten 4 Polen. Also hatte ich auch nur den 4er-Stecker angeschlossen. Jetzt habe ich den Blindstopfen runtergenommen und den 8poligen drauf, nun geht's.

na dann passt ja - vll hatte ich ein "Montagsboard" :fresse: - mit dem Tyan habe ich keine Probleme - der Speicher zB steht auf keiner Kopatibilitätsliste - zumindest habe ich ihn nirgends gefunden und läuft trotzdem einwandfrei :banana:

mfg

das neue Beta-BIOS verspricht da aber besserungen - vor allem beim RAM und HW-Monitor - Ich warte noch auf das finale - dann werd ichs flashen

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh