Amd Opteron Dualboard Mit Zwei Verschiedenen Cpu's ?

EDU

Neuling
HALLO,

ist es den möglich ein dualboard mit zwei verschiedenen AMD OPTERON cpu's zu betreiben?

zB: mit einem 246 und einem 248 oder 250?

...oder könnte man diesen gar durch einen DUALCORE ersetzen?

zB: einen 248 mit einem 270 oder 280 auf dem gleichen board betreiben?

...hat damit jemand erfahrung!?

mfg

EDU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht schon, auch das mit ner dual und ner single core cpu, nur nicht wirklich gut. Das mit den verschiedenen Single bin ich mir nicht sicher, bei der Mischung zwischen Dual und Single Core würden sehr viele Probleme auftreten.

ich glaube das hängt aber auch vom board ab!

tyan macht wohl auch zicken bei singel cores unterschiedlicher revisionen!

aber singel und dualcore´s zu mischen is in der tat keine gute idee!

wobei das auch total am sinn vorbei ist

... bei solchen boards will man maximale stabilität bei hoher geschwindigkeit... und zumidest das erste hast du dann einfach nicht..

wenn man genug geld für so ein board hat dann auch 2 gleiche cpus

Möglich ist das durchaus, die Frage ist aber ob und wie gut das funktioniert.

THG hatte mit ihrem 'tripple Core' Test arge Probleme mti der Stabilität.

Dürfte aber auch stark vom Board ev. auch BIOS abhängen...

Im allgemeinen wird das techisch gehen, und einige Leute haben tatsaechlih drei-core socket 940 Systeme gebastelt.

Das Problem ist dass viele BIOSes in den Serverboard absichtlich das booten in dieser Situation verhindern.

Die Fragen im ersten Posting ist also ziemlich sinnfrei solange der Boardtyp nicht genannt wird.

meiner meinung nach funktioniert das nicht. mit amd hab ich zwar keine erfahrung aber bei intel ists so...
ich hab nen dual xeon.
die cpus müssen identisch sein, da wenn ein programm mit 2 cpus rechnet die daten der cpus synchronisiert werden müssen, das ist auch in windows so. und daher geht es nicht dass die eine cpu schon 3 schritte weiter ist als die andere.

g1o2k4 schrieb:
meiner meinung nach funktioniert das nicht. mit amd hab ich zwar keine erfahrung aber bei intel ists so...
ich hab nen dual xeon.
die cpus müssen identisch sein, da wenn ein programm mit 2 cpus rechnet die daten der cpus synchronisiert werden müssen, das ist auch in windows so. und daher geht es nicht dass die eine cpu schon 3 schritte weiter ist als die andere.

Nee, das geht theoretisch schon. Natuerlich sind beide CPUs auf derselben Taktfrequenz. Wenn das BIOS sich nicht complett weigert, dann setzt es die beiden CPUs natuergemaess auf die gleiche Takfrequenz und Spannung.

Wie erwaehnt, das Bespiel mit der drei-Core AMD-Maschine ist keine Theorie, das lief in der Praxis.

Bei THG aber ziemlich beschissen, da man einen 130nm Singlecore und einen 90nm Dual Core verwendet hat...

Ich würd mal vermuten, das das ganze mit 90nm Cores besser funzen würde, da die 130nm Cores kein SSE2 haben, wenn mich nicht alles täuscht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh