AMD Overdrive und Trinity A10-5700

Norman76

Neuling
Hallo,
ich habe einen Trinity A10-5700, ein ASRock FM2a75m-itx Board und nutze Win 8 64-Bit. Ich nutze den HTPC in erster Linie für Mediaportal und ab und zu mal für ein Spielchen. Von daher würde ich gerne 2 verschiede Profile nutzen: Eins mit starker Untertaktung von CPU+GPU+entsprechende Spannungsabsenkung für Mediaportal um Hitze und Lautstärke zu reduzieren und ein zweites Profil mit dem mehr Leistung für Spiele abgerufen werden kann. Ich bin auf AMD Overdrive gestossen mit dem ich das (eigentlich) alles perfekt Einstellen können müsste (selbst anwendungsbezogene Profile werden unterstützt). Das Problem ist jedoch, sobald ich den Takt nur minimal nach oben oder unten verändere und auf "übernehmen" klicke, wird der Bilschirm sofort schwarz und nichts geht mehr. Die selben Einstellungen über das Bios klappen problemlos. Spannung und GPU-Takt kann ich auch mit Overdrive problemlos regeln, nur beim CPU-Takt gibts diese Probleme. Habe schonmal testweise das Bios mit default Werten geladen allerdings mit dem selben Ergebniss. Auch habe ich testweise C&Q im Bios deaktiviert, hat auch nichts gebracht.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder ein anderes Program empfehlen?
Besten Dank für eure Antworten im Voraus!