[Kaufberatung] AMD Ph II 970, GTX670,später dann neuen Prozessor u SLI, im InWin GRone intern kühlen

Smil0r

Neuling
Hallo Leute

Erstmal zu meinem System:
ASUS M5A99x evo
AMD Phenom.II 970 black
Nvidia Gforce 670 gtx evga
2x4 GB DDR3 noname

Wollte mal fragen was ihr zu dieser Zusammenstellung haltet.
Bin leider immer noch unsicher ob des alles richtig und gut zusammengestellt ist, ob die Anschlüsse alle passen und ob man irgendwo noch sparen könnte. Möchte den unten beschriebenen weißen Tower in Verbindung mit ner schön blau leuchtenden Wakü mein eigen nennen.. die Schläuche sollen auch schön leuchten wie z.b. bei diesem System:
Fremdsystem

In Zukunft möchte ich 2GPUs sowie einen neuwertigen CPU kühlen. Momentan habe ich nur eine GPU. (nvidia gtx670) sowie einen AMD Phenom II 970

Zukunftsorientiert und Preislich sollte es dann einfach stimmen.

Also es geht um diesen Tower welcher oben platz für einen 360ger Radi hätte sowie unten einen platz für nen 240ger..
In Win Tower

Erster Schritt wäre dann nun die Wakü mit Kühlung für CPU und der 360 Radi.

Nächsten Monat oder so kommt dann Schritt Zwei, die GPU Kühlung sowie der 240 radi.

Das ist meine jetzige Zusammenstellung (Updated):
Neues System

Nun habe ich folgendes was mir noch unklar ist :
1. Die Radis geben am Ende doch genug Kühlung für 2 GPUS und nen CPU + OC? ..
2. Leuchten die Schläuche mit dem Fertig Gemisch auch schön? (UV Licht kauf ich noch woanders dazu)
3. Ich hab genug Anschlüsse für die Installation des CPUs und der GPU?
4. Kann ich noch Sparen?
5. Der Radi oben, wie dick darf der eigentlich sein? hab nun ein 45..
6. Der Radi unten, wie dick darf der eigentlich sein? geht da nich direkt ein 60ger?
7. gibt es allgemeines Sparpotential oder bessere Hardware zum ähnlichen Preis?

Ich wäre echt sehr dankbar wenn mir mal einer Klarheit verschaffen würde, ist meine erste Wakü ..

grzz Smil0r

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo smil0r und willkommen im Wasser :wink:

Als erstes darf ich dir den Thread aus meiner Sig ans Herz legen, aber das ist wirklich nur der Vollständigkeit halber. Dein Thread hat schon alle nötigen Infos ;) Es sind dort aber ein paar hilfreiche Sammelthreads verlinkt.

Zu deinen Fragen:
- der Link zu deiner Zusammenstellung ist leider tot
- die Radiatoren werden mit einer GPU und CPU definitiv leise und mit passablen Temps fertig. SLI würde ich da aber nicht mit fahren.
- wenn du auf UV abfährst, dann würde ich eher UV-Schläuche anstatt UV-Flüssigkeit nehmen. Ist weniger Geschmodder im Kreislauf

also: Link fixen und dann sehen wir weiter ...

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

statt https:// ... einfach http:// ... dann geht er

Jo, so geht das - aber wenn man wie wir mit der Handyapp unterwegs sind, geht das nicht.

@TE
- Radiatoren reichen für CPU GPU aus
- Nimm UV Schlauch und klares Wasser, das leuchtet genug
- Sparen kannst du, wenn du das hier kaufst: http://www.aquatuning.de/product_in...-DC-220---Alphacool-Cape-Corp-AGB2-Combo.html
- Hast du dir Gedanken gemachst wie du alles steuerst? Über die Pumpe gehen auch nur max. 3 Lüfter. Ansonsten gehen halt auch 5/7 Volt Adapter. Praktischer ist's natürlich über die Eheim, dann fällt meine sparoption aber weg ;)
- SLI wird mit den 2 Radiatoren eng
- Was ins Case passt kann ich dir nicht sagen, hab das nicht
- ein Temperatursensor ist noch gut, glaub der in der Pumpe muss erst kalibriert werden

Ansonsten sind die von dir gewählten Komponenten nicht schlecht, nur das Wasser würd ich gegen Inno Protect tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Habe ja auch über sowas hier nachgedacht..
bin mir unsicher.. würde aber schick aussehen..
man sagte mir schon das man die Pumpe schlecht entkoppeln könnte.. und dieses hat auch nur 2 Lüfter Anschlüsse.. kann man da nicht Y-Steckerverteiler nehmen? Oder teilt sich dann der Strom?
was sagt ihr dazu ?

Pumpe+AGB+Steuerung

---------- Post added at 13:52 ---------- Previous post was at 13:11 ----------

Hab mir gerade Gedanken gemacht. Mir fiel ein, dass ich doch im Augenblick auch alle Lüfter angesteuert habe.
Ich benutze da im Augenblick mein Mainboard mit der Lüftersteuerung über AI Suite. Dazu könnte ich ja ein Y-Kabelverteiler nehmen.

Desweiteren habe ich eine neue Zusammenstellung fabriziert. Der blaue Schlau ist für die Optik im hellen gedacht. Aber ich habe die Anschlüsse, die Flüssigkeit und die Entkopplung geändert.
Leider kann ich keinen Warenkorb mehr speichern, weshalb ich nun ein Bild machen musste.

An der Pumpe möchte ich übrigens nicht sparen. Brauche ich noch einen Wasserfilter? Was für einen Filter sollte ich denn da noch nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
- Ob die Steuerung was taugt, musst du mal im WaKü Quatscher fragen. Kenne niemanden, der die verbaut hat und halte generell nicht viel von Schacht AGBs

- bei der Flüssigkeit kann ich aus eigener Erfahrung das EKoolant UV Blue empfehlen. Das ist auch etwas günstiger als das von dir angepeilte mayhem Zeug. Allerdings wär das stressfreiere und billigere sicherlich UV-Schläuche und klares dest. Wasser + Inno Protect Konzentrat.

- Du kannst mit y-Kabeln an der Aquastream arbeiten, kein Thema, solange du die maximale Belastung nicht überschreitest (3 Lüfter = 3 fache Last). Es gibt allerdings zB mit dem PowerAmp die Möglichkeit, die Spannungsversorgung der Pumpe zu entlasten.

- generell ist die Ultra Version recht teuer und der verbaute DFM und Tempsensor nicht der beste. Aber um überhaupt Richtwerte zu haben, ist der schon in Ordnung. Zudem über Software sehr einfach zu handeln und für Anfänger ein stressfreier Einstieg.

- Filter hab ich nie gebraucht. Das System hatte ich eh alle paar Wochen/Monate offen und bei der Gelegenheit die Kühler gereinigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl nicht zu dem Schachtset greifen. Mit der Aquastream bin ich denke ich ganz gut beraten. Die Lüftersteuerung ist dann auch geklährt. Mit dem Wasser weiß ich auch nicht so genau, das von dir genannte kann ich bei Anbieter leider nicht finden. Und da suche ich auch am liebsten ein Fertiggemisch..
Auch bei den Schläuchen weiß ich auch noch nicht genau... ich habe ja jetzt blaue Schläuche aber vielleicht wären weiße doch besser, die blaue Beläuchtung sorgt ja auch für die Farbe auf weißen Schläuchen wie z.b.:

Fremsystem

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, das EKoolant hat AT gerade nicht im Sortiment ...

Fertiggemisch ist völlig ok. Sofern du aber kein farbiges Wasser willst, ist es meiner Meinung nach Geldverschwendung. Und falls dich das Mischen von 2 Flüssigkeiten in einem bestimmten Verhältnis "überfordert", wäre es viell. gut, noch einmal über den Einstieg ins Wasser nachzudenken ;)

heheh ja du hast recht. :) das schaff ich vielleicht so gerade noch .. wenn das nicht da ist, was soll ich dann deiner Meinung nach nehmen?

Ich würde den ST30 Radi nehmen, besser mit wenig Airflow
Als Wärmeleitpaste Phobya HeGrease, 1a Paste
CPU Kühler Alternativen, alle mit guter Leistung: Alphacool UC-2 LT, Heatkiller 3.0 LC, Aquacomputer Kryos

also ein Ausdruck wie "ST30" ist für einen Neueinsteiger vielleicht ein unbekanntes "etwas", welches das Geheimniss auch mit einem Suchefeld manchmal nicht entlüftet werden kann.. :coffee:
Aber den Tipp mit der Wärmeleitpaste übernehme ich dankend :)
Wieviel Leitpaste brauche ich denn für einen GPU und einen CPU so?

Okay, danke dir, aber ich suche doch dickere? Ich dachte das wäre klar und habe deshalb nicht bei 30mm geguckt.

Dicke Radiatoren sind meist erst über 800-1000rpm besser.

So ist es, viele unwissende User kaufen trotzdem die teureren Radis :) :fresse:

Also habe ich mit den dünnen Radis die gleiche Kühlung bei einem schwächeren Lüfter?

Coole Seite! .. bleib aber bei dem 45ger denke ich, denn er bewegt sich auch nach dieser Liste im guten Mittelfeld.. Meiner Meinung nach ist es der beste für alle fälle..
Alphacool NexXxoS 45 also :)

Ich werde nun erst einmal den Tower bestellen und ausmessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh