[Kaufberatung] AMD Phenom 9350e sinnvoll?

projekt

Enthusiast
Hi!

Ich bin am überlegen, mir einen kleinen htpc zu bauen, der auch für lan party reichen sol!!
da frage ich mich nur, ob ich den AMD Phenom 9350e, oder doch lieber eine andere CPU nehmen soll!
gemacht soll folgendes werden:

- blue-ray und hd-dvd schauen!
- musik hören, also sozusagen ein radio ersatz
- internetsurfen
- kleinere spiele zocken (css, warrock, bf2)
- er soll an den fernseher per hdmi ran!

so sieht meine config bis jetzt aus:

- 4GB RAM
- Geforce 9500Gt passiv
- 1TB Samsung Spinpoint F1 in einem schalldichten gehäuse
- vista home premium

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne es muss kein phenom sein ;-)

naja würde trotzdem nen 710er empfehlen sofern es nit auf jeden € ankommt

Untervolten eventuel noch untertakten und du kommst in die selben Verbrauchsregionen wie ein 5050e bei mehr Leistung und wenn es mal beim gamen knapp wird haste noch genug leistungsreserven

Warum mehr als 2kerne??? Wenn intel ned ausgeschlossen is würd ich zu nem e5200 oder 300 bzw zu nem e7*00 raten... Ham ne niedrigere leistungsaufnahme und sin schnell genug... Mfg

Für Deine Bedürfnisse tut es auch ein E5300.

Besser als E5200 da sicher mit R0 Stepping.

(Brauch weniger Stromim IDLE)

ach ja wegen grafikkarte würde ich mich nochmal beraten alssen.
kenne mich da nicht soogut aus aber in dem bereich 9600 und 9500 ist eigentlich ati deutlich besser auch beim Stromverbrauch.
Vieleicht sogar jetzt die 4770?

Entweder das als "high-end" Lösung, oder nen Intel E5200 + P43/G41 + Ati 4670 als Low-cost Version.

Wenn das nur für Lan Parties gedacht ist, dann sind die paar mW idle Unterschied egal ;)
Und selbst wenn die Kiste 24/7 laufen würde, wären das doch sicher keine Welten, oder ?

Für die genannten Spiele reicht auch der dual core locker flockig.

Der 7750 verbrät mMn viel zu viel Saft, das sind laut HT4U Tetsts grob 3x soviel, sowohl Last als auch idle. Wenn Du da ein kleines Gehäuse hast, bräuchtest Du nen Turbo Lüfter.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
okay!

numla zu meiner bisherigen Konfiguration:

AMD 5050e
Biostar TA790GX XE
4GB ADATA DDR2 RAM
HD4650 passiv mit HDMI
Creative X-Fi Audio
Hauppauge WinTV HVR-4000 DVB-T/DVB-S2/Analog

oder reicht die integrierte Graka auch locker für lan spiele in hoher qualität?
nun die häufigste verwendung wäre halt:multimedia!
vllt auch mal:
PES 09 oder Fifa 09 :bigok:
son paar maches gegen meinen bruder!
auch kleine party games wären gut!

kannste ja einfach mal tetrsen aber für high quality wirds fast garantiert nicht laufen.
würd aber einfach mal testen und wenns nicht reicht ne 4770 rein oder wenns bisl mehr sein darf ne 4850 oder 9800 GTX ( GTS 250 )

wieso niccht ne 4890? mit der 4850 nit zufrieden ? will nicht abraten da sie sich eh nix nehmen. Interessiert mich nur

ATI gute Vorteile dank Dx 10.1 das mom gut im kommen ist und Nv Vorteile bei Physik wiegen sich gegenseitig auf

ATI stellt aber nur schlechte Linux-Treiber zur verfügung! Auf dem Hauptrechner muss aber auch ein Linux mit Grafischeroberfläche laufen! :fresse:

Beim HTPC kommt ja Vista Home Premium zum einsatz, da ist die hd4850 super! nur noch ein Leiserkühler drauf und schon ist die karte perfekt!

Ne 4850 im HTPC ... ich weiss ja nicht, maximal ne 4670, die guten brauchen 10W idle ... 4850 brauchen 25-30W.

ciao

Alex

ich bin zur zeit echt am überlegen ;-)
meine hd4850 im desktop behalten, und eine hd4670 in den htpc

naja wenns nit dringend ist würde ich umbedingt auf die 4770 bzw 4750 warten

Und ich würde dir statt der Samsung F1 zu einer Caviar Green raten. Ich habe beide Platten (1TB) und die Caviar ist (extern eingebaut in einer Icy Box über eSata) schon leiser, speziell bei den Zugriffen. Und ein Multimedia-Rechner sollte doch leise sein denke ich. Die Geschwindigkeit reicht auch bei der Caviar Green locker aus für deine Ansprüche.

Die meisten 4670er sehen irgendwie auch nicht gerade so aus, als ob sie leise gekühlt werden... Deshalb würde ich hier beispielsweise die "Sapphire Ultimate Radeon HD 4670", die passiv gekühlt wird.

Beim 5050e sehe ich kein Problem, stromsparend und recht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
jap im 2d modus!
versucht mal ein game zu zocken ;-)
wenn es nun läuft, würde ich gerne die kernel version und den triber nennen!
dann würde ich den testen!

denek es geht eher um den speed ati ist lahmer als NV wobei sich das recht bald ändern wird da ATI ja alle benötigten daten veröffentlicht hat.

Trotzdem ist es wohl sinnvoller dabei zu bleiben was jetzt gut ist

okay!
das wusste ich nicht!
wenn die treiber in naher zukunft besser werden, freut es mich natürlich! :)
weil die hd4850 hat für ihren preis mächtigen dampf!

Dass die caviar in nem case wesentlich leiser is als die samsung is scho klar... Aba wenn die samsung ins case einbaust is die leiser . Allgemein sin samsung eher leiser als wd. Zumindest laut test... Mfg

wobei sich das recht bald ändern wird da ATI ja alle benötigten daten veröffentlicht hat.

Das war 2007. Seitdem ist die Qualität des proprietären Treibsers kaum besser gworden und der offene Treiber (radeonhd) der mithilfe der Spezifikationen entwickelt wird ist für anständige 3D-Leistung noch lange nicht zu gebrauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh