AMD Phenom II X4 940 mit einre MSI GeForce GTX 970 Gaming laufen lassen?

Tyr4nT

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
19
Hey Leute,

Ich will die neuesten Spiele gut (Lagfrei) und mit guter Quali zocken können!
ich habe eine Frage ich will wie gesagt langsam aufrüsten
und erreiche ich eine starke Performancesteigerung, wenn ich meinen AMD Phenom II X4 940, 8 giga Ram mit der
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G 4GB (V316-001R) laufen lasse?
Oder geht da irgendwas kaputt? :d Ich moechte nicht so viel Geld aufeinmal ausgeben! Oder meint ihr so etwas macht in der PC branche überhaupt kein Sinn da die Teile eventuell zu schnell verschleissen?

Ich habe zur Zeit eine Geforce GTX 560ti eingebaut!

Wird man den unterschied merken ? Oder macht es erst sinn wenn ich mir einen neuen Prozessor samt neuen Motherboard leiste?

Sorry ich bin noch recht neu was Hardware angeht!

Ganz liebe Grüße

Tyrant
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt ganz auf das Spiel an: Da gibt es zum einem neuere Spiele die sehr sauber programmiert wurden (Witcher 3) und sogut wie gar keine CPU-Leistung fordern bzw. mit allen Kernen arbeiten, in solchen Spielen wird dir eine gtx 970 einen sehr kräftigen Boost geben und nahezu gar nicht ausgebremst werden. Und dann gibt es eben sehr CPU-lastige Spiele und diejenigen, die mies programmiert wurden. Hier wird eine GTX 970 im schlimmsten Fall nahezu gar keine Besserung bringen. An sich würde ich bei dem Prozessor nicht über R9 270X gehen, kommt aber auch wieder auf die Auflösung an. Solltest du eine GTX 970 haben wollen, so empfehle ich auch den Unterbau (CPU, RAM, MB) aufzurüsten. Sollten hier finanziell Schwierigkeiten entstehen, so könnte man über gebrauchte Teile nachdenken (i7-2600k)
 
Also kaputt geht da sicher nichts (wenn die PSU ausreichend dimensioniert und mit modernen Absicherungen ausgestattet ist). Performanceplus wurde ja schon gesagt, von viel bis wenig spürbar kann je nach Titel alles dabei sein. In welchem Zeitraum willst du denn "langsam aufrüsten"? Jetzt die GPU und in weniger als 6 Monaten ein neuer Unterbau (Mainboard, CPU?) Dann kannste jetzt die 970 ruhig kaufen, die wird dann auch noch gut sein. Wenn du aber länger warten willst, würde ich auch wie mein Vorredner schon sagt zu einer günstigeren GPU greifen, da du ggf dann nämlich wieder an einem Scheideweg stehst weil die Leistung der dann angeschafften GPU wieder "grenzwertig" ist. Gerade GPUs werden immernoch recht schnell abgelöst, eine CPU kann man, wenn richtig eingekauft, heute auch mal ein paar Jahre behalten und hat immernoch Top Leistungen (siehe Intels Sandy Bridge als K-Modell, ist heute immernoch weit vorne mit dabei was Leistung angeht weil sie sich einfach und weit Übertakten lassen).
Wichtig ist auch zu wissen, was für dich "gute Quali" heißt. Was hast du für einen Monitor bzw. was spielst du für eine Auflösung und wo möchtest du in diesem Punkt hin?
 
Es kommt auf die Spiele an und mit welcher Minimum-fps-Zahl du zufrieden bist. Ausgelastet bekommt man mit Downsampling und hohen AA-Methoden auch mit einem Phenom die 970 locker.
 
Klar gibt es da einen Unterschied. Kommt aber auf Spiel drauf an.

Deine CPU schaft in Spiel X 100fps, die Grafikkarte aber nur 80fps = Grafiklimit.

Deine GPU schaft in Spiel Y 100fps, die CPU aber nur 80fps = CPU limit.

Solange das Spiel Grafiklimitiert ist, hast du auch mehr fps als wie mit der 560.
 
Jup. Also schau erst mal, was bei dir limitiert.

Methode 1: MSI Afterburner runterladen, installieren, Häkchen bei Riva Tuner setzen, dann in den Einstellungen unter dem Reiter "Überwachung" bei der GPU- und CPU-Auslastung "OSD" aktivieren. Nun wird dir ingame die Auslastung von GPU und CPU angezeigt. Jetzt einfach die Settings einstellen die für dich das minimum an Qualität darstellen und schauen wie stark GPU und CPU belastet sind.
CPU 100% Last --> CPU tauschen
GPU 100% Last --> CPU tauschen

Methode 2(Kein Download nötig): Stell die Grafikdetails(auch die Auflösung) bis zum Anschlag nach unten, sodass nur noch die CPU beansprucht wird. Jetzt schau, ob die FPS reichen. Wenn ja, ist die GPU fällig, wenn nein, die CPU.

Generell gilt: Wenn du die Grafikkarte tauschst, aber die CPU limitiert, wirst du bei, in deinem Fall um einiges höheren Grafik-Details mit den gleichen FPS spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf 720p Spielen und alles im Spiel auf Max setzen.

Sind bei 720p die Fps genau so hoch wie bei 1080p limitiert deine CPU.
Ein CPU limit kann auch schon bei 30% entstehen, das kommt aufs Spiel drauf an. Wenn dieses nur 1-2 Kerne nutzt bringt dir auch ein 8 Kerner nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh