AMD Phenom II X4 945 - richtig einstellen?

Hamburg

Neuling
Hallo!
Ich war mal so frei, und habe mir einen Computer zusammen gebaut.
Ich habe schon mehrere PC´s zusammen gebaut, allerdings ist das alles schon sehr lang her, und meiner Meinung nach, war es ,,Früher" noch einfacher einen PC zusammen zu bauen ;)

Naja, wie dem auch sei, ich habe mir einen neuen Computer bzw. HTPC zusammen gebaut. Nach der Installation div. Programme (z.B. MEdiaportal, FFDShow u. Avisynth) musste ich irgendwie feststellen, dass der HTPC Mediaportal u. FFDShow (mit deinterlacer, scaler u. leichtem sharper) nicht packt. Von Avisynth brauche ich dann wohl gar nicht sprechen.
Naja, man macht ja fehler, also habe ich von meinem X2 235 los gelassen (war ja auch gerade erst gekauft) und mir einen AMD Phenom II X4 gekauft. Der müsste ja genug Power haben, um ein anständiges Bild zu berechnen.

Natürlich habe ich vorher bei Asus vorbei geschaut, ob mein Board das auch ab kann, und laut Asus könne das Board diese CPU nach einem Bios-Flash. Gesagt getan, Bios geflasht, CPU rauf, und los. Alles stolz konfiguriert (Mediaportal etc.) und dann festgestellt, dass haut einfach nicht hin.

Nach.. 1.. 2.. 3.. oder was weiss ich wie vielen Wochen, bin ich mal auf die Idee gekommen, die CPU zu kontrollieren.
Dabei bin ich auf das Tool CPU-Z gestossen, und bin der Meinung, dass dieses Tool mir zumindestens schonmal aufschluss darauf gegeben hat, wieso bei mir alles so larm läuft.

Scheinbar arbeitet der Prozzi mit 804 MHz. anstelle von 3 GHz.

Dazu muss ich sagen das ich bisher noch im Bios keine Einstellungen vorgenommen habe.

Anbei habe ich mal einige Screenshots beigefügt.
Vielleicht kann mir wer hier aus dem Forum sagen, wie ich das Bios am besten konfiguriere, damit CPU & RAM am besten zusammen arbeiten.
Wenn jetzt wer sagt, dass der RAM für die CPU überhaupt nicht geignet ist, wäre ich sogar bereit mir nochmal neuen RAM zu kaufen, wenn die Kiste denn endlich anständig läuft!

Nun die Screenshots:

e5gw-1.jpg

e5gw-2.jpg

e5gw-3.jpg

e5gw-4.jpg

e5gw-5.jpg

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schmeiss mal prime an und schau dir dann die taktfrequenz an

das mit die 800 Mhz is normal , das is Cool+Quiet zum stromsparen , das geht von allein rauf wenns gebraucht wird :)
und zum Videos bearbeiten brauchst glaube mehr Arbeitsspeicher und evtl ne schnellerre Festplatte
wenn du den prozessor noch umtauschen kannst tausch ihn gegen ein 955BE C3
wenn du das Board noch tauschen kannst nimm eins mit 785G am2+ wenn du deine speicher weiter nutzen möchtest oder 785g am3 wenn du neuen ram kaufen willst (ddr3)

Zuletzt bearbeitet:
das mit die 800 Mhz is normal , das is Qool+Quit zum stromsparen , das geht von allein rauf wenns gebraucht wird :)

Richtig, aber es heißt Cool & Quiet (Kühl & Leise). Deine restlichen Tipps sind eher Blödsinn.

Und wie bereits erwähnt taktet die CPU sich bei Bedarf in Sekundenbruchteilen hoch, daran liegts also nicht. Teste es, wie hunterjoe vorschlug, mit prime95.

Der RAM ist auch richtig eingestellt, aber etwas knapp bemessen mit 2GB.

Was machst du denn mit dem PC? Videos abspielen, oder was meinst du mit "nicht pack"?! Was hast du denn für eine Grafik Karte verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja hervorragend hier, gestern habe ich gar nicht mehr mit Antworten gerechnet, hab dann aus gemacht, und siehe da, gestern waren noch fleissige Leute online.

Nunja.. Prime lasse ich gerade durchlaufen. Mal sehen was dabei raus kommt.
Grafikkarte ist Onboard, da die CPU das ganze Videopostprocessing übernimmt. Im Grunde genommen schaue ich auf der Kiste nur Videos (DVD´s MKV´s) und Live-TV, mit eben Postprocessing-Filtern.

Grafikkarte ist dabei nicht von Bedeutung, da die komplette Berechnung des Bildes über die CPU abgefertigt wird.

Achso nochmal zu Cool & Quiet - mir ist diese Funktion bekannt, allerdings habe ich Cool & Quiet im Bios abgestellt, da kann doch was nicht stimmen!

Wie lang brauch Prime95 so zum testen?

Und wenn sie das nicht sind?! - Und das sind sie nicht!

Dann stelle mal im BIOS den CPU Multiplikator manuell ein. Sollte auf 15 stehen.

Zu allererst soltlest du Prime95 starten und dann ein paar Sekunden später CPU-Z - allerdings erst, wenn Prime95 schon rechnet.

Mag vielleicht unglaubwürdig oder noobmäßig rüber kommen, aber wenn ich den Multiplikator auf 15 stelle - was Frequenzmäßig ganz richtig ist, zeigt CPU-Z genau die selben werte wie oben an. Das kann doch nicht angehen!

mach mal einen screen mit laufendem prime

Dauert nen Augenblick - Prime jagt die Kiste ganz schön.
So da haben wir es:

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Phänomen mit Asus Boards habe ich jetzt schon öfters hier im Forum gelesen.

Es ist übrigens völlig egal ob CPU-Z aktiv ist und du dann erst Prime startest.

Wenn wir hier zu keiner Lösung kommen sollten, gibt es noch das Support Unterform hier. Unter andere ist dort auch Asus vertreten. Einfach einen Thread eröffnen.

Als Titel eben dein Board und CPU + läuft nur mit 800MHz.
Dann im Textfeld genauere Angaben was du schon alles versucht hast. Deinen CPU-Z Screen auch mit posten.

Support Forum

Ich werde mal das BIOS reset durchführen. (Kaltblut, per Jumper meinst du, oder?)
Sollte die Frequenz dann immernoch zu klein sein, werde ich mich ans ASUS-Supportforum wenden!

Entweder per Jumper, oder die Batterie für ein paar Minuten entfernen. Oder beides.

Sehr merkwürdig, nach meinem Biosreset arbeitet der PC nun fast gar nicht mehr.

:d Naja, nachdem ich nun das Bios resettet habe, (mit Stützbatterie raus u. Jumper versetzen - logischerweise auch wieder zurück setzen) lassen sich nun keine Programme mehr starten, Gerät friert dann völlig ein!

Edit: Jetzt gehts wieder normal, nach nochmaligem löschen des Speichers. Allerdings immernoch mit 800 MHz.
Werde mich jetzt ans Asus-Supportforum wenden!

Edit2: zumindest habe ich gedacht, dass es wieder geht. Nach wenigen Augenblicken friert nun das System ein. Ausserdem muss ich mein Windows scheinbar neu regestrieren -.-
Ich werde mal schauen, ob es n Biosupdate gibt

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich auch. Dennoch funktioniert komischerweise die Software nach dem Biosflash (mit selber Version) wieder besser als zuvor. 800 MHz ist immer noch aktuell.

Edit: Funzt. Nur die 800 MHz habe ich immernoch

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Methode wäre unter XP > Systemsteuerung > Energieoptionen > ,,Desktop" auf verstellen

Unter Windows 7 > Systemsteuerung > Energieoptionen > ,,Höchstleistung" einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn beim booten da bzw im bios, werden da die korrekten 3ghz angezeigt ??

Du hast aber nicht zufällig die EPU-4 Engine von Asus installiert und die dümpelt da jetzt im maximalen Energiesparmodus rum ? (Ist son gelbes Figürchen in der taskbar).

edit:
Eben im BIOS gewesen, haste vllt C1E Support an ? das ist doch auch son quark zum Energiesparen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
@ CyLord: Das hat alles nix gebracht.
@ TrippleDistilled: Beim Booten sowie im Bios wird die richtige Frequenz angezeigt, ja.
Die EPU habe ich installiert - allerdings ist das Programm nicht gestartet. Und C1E ist auch abgestellt.

Ich habe vorhin mit Asus gesprochen. Der hat mir dann ne Mail zukommen lassen, mit der Aussage, dass ich demnächst von Asus per Mail nen neues Bios bekomme. Verstehe ich nicht ganz, da auf der Asus-website die Kompatibilität mit dem Prozessor und dem installierten Bios ja bestätigt ist.

Naja.. ich hoffe mal, dass die sich nicht zu viel Zeit lassen, sonst ist das ganze Witzlos. Wenn ich 800 MHz haben wollte, könnte ich auch meine alte CPU weiter nutzen. -.-

Vielleicht ist deren Programm nicht gestartet, aber es könnte als Dienst vorhanden sein.

Hatte ein ähnliches Problem mit einem Asus Board + x2 240 4GB Ram.

Meine Lösung ist zwar nicht schön und alles andere als elegant.

Schalte im Bios C&Q einfach aus.

Bei mir hat sich der Fehler so gezeigt:
Wenn ich HD Material abgespielt hab sprang die CPU oft zwischen 800mhz und 2,8ghz der sprung hat bei Filmen immer ruckeler und Soundverzögerungen verursacht. Besonders schlimm bei schnellen Bewegungen.

Da der PC eh nur an ist wenn er gebraucht wird, ist das für mich eine akzebtable Lösung.

@ TrippleDistilled: Beim Booten sowie im Bios wird die richtige Frequenz angezeigt, ja.
Die EPU habe ich installiert - allerdings ist das Programm nicht gestartet. Und C1E ist auch abgestellt.

Bitte deinstalliere doch einfach mal die epu, nur um es auszuschließen, reboot cnq aus und prime starten mit maximum heat.

Wenn im Bios und beim booten das korrekt angezeigt würd, wirde ich mal frech auf nen Softwarefehler im bs setzten (neuinstallieren) bzw epu suckt :)

Zuletzt bearbeitet:
Leider keine Verbesserung. EPU deinstalliert, Neustart etc. Nix.
Mist aber auch. Das kann einen zum verzweifeln bringen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:18 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:42 ----------

So, nun ist es definitiv amtlich - irgendwas stimmt an der Hardware (BIOS - Mainboard - CPU) nicht, Windows neu installiert, und noch immer der selbe Kram wie vorher.

Gute Nacht :mad:

Ich würde denen das Board um die Ohen werfen. Es kann ja eigentlich bloß daran liegen.

Ich habe jetzt ein neues BIOS bekommen, werde das jetzt flashen. Wenns klappt i.O. wenn nicht, werde ich das Board zurück geben. Mein Händler wird sich weigern, aber das soll der dann mit Asus aus machen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:15 ----------

Der Fehler ist immer noch aktuell.
Jetzt sitze ich auf nem Mainboard, und werds sicher net wieder los.
Ich liebe es.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:15 ----------

Testweise habe ich jetzt gerade einen AMD Athlon II X2 235e installiert, und der Funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh