AMD Phenom II X4 955 BE Overclocking + Undervolting

dima82

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
312
Hallo Leute,

ich hoffe ich werd hier nicht runtergemacht, weil ich ein Thema mit diesem Titel erstelle, aber die meisten Themen dazu sind entweder schon zu alt oder so allgemein und überfüllt, dass man da noch kaum was findet.

Ich hab mir vor einigen Monaten ein System mit eurer hilfe zusammen gestellt und auch gleich mit dem rumexperimentieren angefangen :) Das System ist hier zu finden: sysProfile: ID: 152350 - dima-82
Aus der 6950 wurde so schnell eine "6970". Vor kurzem hab ich mich an die CPU getraut, hab einiges gelesen und musste feststellen, dass es kaum sinn macht bei ner CPU den multiplikator im BIOS umzustellen, da das ding dann dauernd damit läuft, Q&Q nicht funktioniert und energie "verschwendet" wird.

Ich hab die ganze woche mit K10Stat, LinX, Prime95 (und noch ein paar anderen nicht nennenswerten sttresstests) rumprobiert.

Ich komme auf, meiner meinung nach, stabile werte, die ich nirgendwo finden konnte, auf den meisten sammmelsiten oder OC-Tutorials sind die spannungen viel höher.

Ich hab jede Frequenz und die dazugehörigen Spannungen mit 25 durchläufen LinX und mit jeweils 7 bis 12 std Prime95 laufen lassen.

hier meine ergebnisse:
defaultz.gif
undervolting.gif


overclocking.gif
energyg.gif


Hab mir 4 Profile in K10Stat eingerichtet und dieses in den Autostart geschickt.
Und so sieht es momentan aus:
800 Mhz -- VID 0,6500 -- Real 0,6400 -- 27°C (vorher 30°C)
2100 Mhz -- VID 0,8750 -- Real 0,8640 -- 34°C
2500 MHz -- VID 0,9625 -- Real 0,9600 -- 34°C
3200 MHz -- VID 1,1250 -- Real 1,1200 -- 38°C (vorher 49°C)
3600 Mhz -- VID 1,3250 -- Real 1,3120 -- 48°C

Beim übertakten auf 3,6 GHz war es sogar möglich noch die Spannung zu senken. Mit zu niedriger Spannung hat sich dann Prime95 nicht starten lassen, ansonsten lief alles stabil.

Kann ich da noch was drehen? Ich muss nicht unbedingt an die extremsten grenzen gehen, aber ich hab mich z.B. nicht rangetraut die NB spannung zu senken, hab dazu im internet auch nicht so viel hilfe finden können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als 1. würd ich mal per Bios OC, zum einen kannste da präziser einstellen und von so Toolzeugs halte ich persöhnlich nichts. NB-Spannung senken ist kein Problem max. würd ich ihr jedoch 1.25V geben.. maximal. Versuch da auf 2600-3000 zu kommen das bringt dir nen schub in Min FPS in Games das bedeutet wenn ein Game zb. mal auf 25FPS runterfliegt kannste durch NB OC das auf sogar 30FPS begrenzen.

Also übernimm die Werte mal in Bios und setzt die NB Spannung auf 1.2150V und versuch damit auf 2600mhz NB-Frequency zu kommen oder höher. Dann lass Prime95 12h durchlaufen ist alles stabil und CPU Temp unter 55° haste erstmal Power weit möglichst rausgeschöpft.

mfg
 
Durch änderungen im Bios wird Cool & quite nicht mehr laufen.

und eigentlich wollte ich die NB spannung senken um den PC sparsamer zu bekommen. Ich denke der Prozessor ist für die heutigen anwendungen schnell genug. Die 3,6 Ghz hab ich mir für den fall der fälle eingerichtet. hab ich bis jetzt noch nie gebraucht.

Wie gesagt, ich muss nicht an die gremzen gehen, ich will eher mehr effizienz.
 
K10Stat ist völlig okay.
Im Bios kann man nur P0 verändern. Mit K10Stat kann man alle vier P- States (sogar bis vier Stellen hinter dem Komma) konfigurieren.

Zur CPU- NB:
In Richtung 3Ghz kannst du nur mit einem Thuban gehen. Dein Phenom wird das sicherlich nicht schaffen. Rechne so mit ca. 2,5 – 2,6GHz bei einigermaßen moderater Spannungserhöhung.

Zu deinen Ergebnissen:
Hab mir 4 Profile in K10Stat eingerichtet und dieses in den Autostart geschickt.
Und so sieht es momentan aus:
800 Mhz -- VID 0,6500 -- Real 0,6400 -- 27°C (vorher 30°C)
2100 Mhz -- VID 0,8750 -- Real 0,8640 -- 34°C
2500 MHz -- VID 0,9625 -- Real 0,9600 -- 34°C
3200 MHz -- VID 1,1250 -- Real 1,1200 -- 38°C (vorher 49°C)
3600 Mhz -- VID 1,3250 -- Real 1,3120 -- 48°C
Das ist ein P- State zu viel ;)
Die letzten beiden P- States sind gut. Die ersten drei etwas unrealistisch.

Zum Thema K10Stat:
Jahrelang habe ich mich gegen gewehrt. Aufgrund meines Thubans auf einem AM2+ Board, blieb nichts mehr anderes übrig (Turbo konnte nicht deaktiviert werden).
Was soll ich sagen – ich bin restlos begeistert. :hail:
Referenz: K10Stat Einstellungen und Parameter | Green Computing Portal
Tutorial: Phenom Undervolting mit K10Stat | Green Computing Portal
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein P- State zu viel ;)
Die letzten beiden P- States sind gut. Die ersten drei etwas unrealistisch.

Ich hab die states nur noch mal aufgelistet. Oben in den Screenshots sind die 4 profile. dort sieht man halt die reale spannung nicht, deswegen noch mal diese auflistung.

Und so wie die Werte sind läuft das System schon die ganze woche ohne zu mucken.


Danke, die beiden Tutorials bin ich schon vor zwei wochen sehr genau durchgegangen.
 
Ich hab die states nur noch mal aufgelistet. Oben in den Screenshots sind die 4 profile. dort sieht man halt die reale spannung nicht, deswegen noch mal diese auflistung.

Und so wie die Werte sind läuft das System schon die ganze woche ohne zu mucken.



Danke, die beiden Tutorials bin ich schon vor zwei wochen sehr genau durchgegangen.

Mein Tipp:
Teste deine P- States mit dem neuen Prime Custom und mit "7GB Memory to us".
Das brachte bei mir die zuverlässigsten Ergebnisse.

PS:
Die Links waren für die / den K10Stat Kritiker gedacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit der hab ich auch jeden state durchgetestet. einige über nacht laufen lassen, andere den ganzen tag, so wie es halt ging.

und im gegensatz zu vielen behauptungen in den foren, dass LinX den Prozessor stärker belastet als Prime95 hatte ich bei mir paar mal den fall, dass LinX ohne fehler durchlief, Prime sich dagegen aber nicht starten lies oder nen Error ausgegeben hat.
 
Moin,

also mein 955er Black Edition läft seit Monaten @3,6GHz statt 3,2GHz und das ohne den VCore anzuheben.
Hab noch nie Probleme gehabt, takten tut er sich automatisch hoch und runter,auf Desktop bin ich meist bei 797MHZ wenn ich mich nicht irre.
Ausgelesen über CPU-Z
2 St. Prime 95 kein Problem :)und auch beim daddeln noch nie Abstürze oder sonstiges gehabt!

Nachtrag: der 955er läuft jetzt 3,8GHz bei max 1,480Volt Primestable >99% CPU-Auslastung/58 grad warm dabei;
Volt werden automatisch über's Board abgegeben, ausgelesen mit GPU-Z


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das übertakten mit K10Stat oder übers bios gemacht?

und noch mal: mein Porzessor wurde auf 3,6 Ghz gebracht, wobei die Spannung GESENKT werden konnte :)
 
Ob er sich bei hohem Multi im BIOS wieder runtertaktet ist von Board zu Board verschieden.
Ich habe ein MSI 890GXM-G65 bei dem ich mit der BIOS Version 1.7 meinen 955er bis 3.7 Ghz (Multi 18.5) übertakten konnte und QnQ noch funktionierte.
Mit der neuen Version 1.11 konnte ich jetzt auf 4 Ghz übertakten und QnQ funktioniert immer noch was mit der Version 1.7 nicht ging.
4 Ghz erreiche ich übrigens mit 1,4 V Vcore Prime stable.
 
Ich hab ein GA-870A-USB3 Rev 3.0 (BIOS Version hab ich grad nicht da, bin unterwegs, kann ich später noch mal nachschauen). Und wenn ich den Multi verstelle, dann ist der Prozessor immer in dem State und läuft nur mit dieser einen Freq., d.h. CnQ läuft nicht mehr. Dann wird das ding zu nem extremen stromfresser im dauerbetrieb.
Einen weiteren vorteil bietet mit K10Stat persönlich auch noch dadurch, dass man dort profile anlegen kann. ich hab das Profil mit den 3,6 GHz bis jetzt noch nicht gebraucht.
Aber besser haben als brauchen ;)
 
Mir waren die letzten ~5 Watt Stromersparnis nicht soooo wichtig und noch ein zusätzliches Tool wollte ich auch nicht, deshalb habe ich versucht das alles per BIOS läuft. Damit QnQ aber auch nach dem verstellen des Multi funktioniert musste ich die Option QnQ im BIOS von Auto auf Enable stellen. Auf Auto ging es nicht.
 
So, gestern bin ich mal dazu gekommen in bios rumzustöbern.
bei mir gibts gar keine einstellunge "enabled" nur "auto" und "disabled"
 
Ich hab ein GA-870A-USB3 Rev 3.0 (BIOS Version hab ich grad nicht da, bin unterwegs, kann ich später noch mal nachschauen). Und wenn ich den Multi verstelle, dann ist der Prozessor immer in dem State und läuft nur mit dieser einen Freq., d.h. CnQ läuft nicht mehr. Dann wird das ding zu nem extremen stromfresser im dauerbetrieb.

Das gleiche Problem hab ich mit meinem Gigabunt auch. Sobald ich den Multi ändere, funzt QnQ nicht mehr. Aber man kann ja im Bios auch über den FSB/CPUFrequency Ocen. Da funzt QnQ.
 
ich überlege mir dieselbe cpu+board zu holen, wollte bis jetzt auch das GA-870A-USB3 Rev 3.0 nehmen - aber in dem fall wohl eher nicht :/
könnt ihr schreiben welches board ihr habt bei dem undervolten/untertakten (per bios) +QnQ funkioniert? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgraben alter Threads macht Spass!

Hallo Leute,

ich habe immer noch einen schönen 955BE in meinem Rechner, der verrichtet seine Arbeit seit ca. 5 Jahren wunderbar und bleibt noch ein paar Wochen / Monate, bis Ersatz da ist, drin. Bis dahin wollte ich den kleinen etwas übertakten, was ja dank freiem Multiplikator eher einfach geht (wenn man nicht sonst was für ne Geschwindigkeit knacken möchte....). Mein Mainboard hat in der Zwischenzeit gewechselt, vor ca. 2 Monaten ist ein ASUS M5A97 R2.0 reingekommen.

Ich habe keine, bis sehr wenig Ahnung vom "richtigen" übertakten, habe mal ne Silberleitlack-Mod damals mit einem Core2Duo durchgezogen (mit guten Ergebnissen^^), das wars aber. Habe kürzlich dannn CPU-Z + HWInfo runtergeladen. Ich war etwas überrascht, als ich sah, dass der Standardtakt von 3,2 Ghz auf ~3,5 Ghz unter Last (= Alien Isolation) sprang, unter hochschrauben der Vcore auf ~1,4 V. OHNE dass ich jemals an irgendetwas rumgespielt habe o_O

-> Cool'n'quiet von AMD taktet ja runter+senkt die Vcore runter im idle-Modus, meine ich jedenfalls. Daher war meine erste Erklärung die gegenteilige Reaktion, nämlich das Hochtakten unter Last . Bin dann ins Bios rein und habe mir die Werte mal angeschaut.

1,4 Vcore auf ca. 3,5 Ghz, wenn bei "CPU+NB Voltage = auto" eingestellt ist. Meine Schlussfolgerung war also, dass das automatisch vom Board / BIOS / C&Q hochgetaktet wird. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Standard Vcore um die 1,35 Volt liegt? Habe dann auf "manuell" umgestellt und 1,35 V eingestellt.

ABER: Er läuft immer noch auf ca. 3,5 Ghz. Das komische ist, dass der Multiplikator nicht angerührt wurde, vom Mainboard wohl nicht und von mir auch nicht (jedenfalls laut CPU-Z, HWMonitor und AMD Overdrive).

Heißt das jetzt per Auschlussprinzip, dass irgendwas mit dem FSB ist? Ich möchte eigentlich den FSB nicht anrühren, sondern bei Standard Vcore den Multiplikator max. von 16 auf 18 bekommen, Stabilität testen und glücklich werden :d Meine Ansprüche sind nicht unfassbar hoch.

Wäre sehr erfreut, wenn jemand der mehr Ahnung hat als ich mal 1-2 Sätze dazu sagen könnte <3 :d (oder mich auch korrigiert was Überlegungen angeht!)

CPU-Z: idle mode

HWINFO: idle mode

UEFI BIOS: AI Tweaker-1

UEFI BIOS: AI Tweaker-2

UEFI BIOS: AI Tweaker-3

UEFI BIOS: CPU configuration.png

UEFI BIOS: voltage / temp. monitor



Edit: Hab nach UEFI durchforsten / testen dann gesehen, dass das Board per auto den bus hochgesetzt hat :fresse: Wieder auf 200 Mhz; dann Multiplikator auf 18, gestresst und lüppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh