AMD Phenom II X4 955 + MSI 790FX-GD70

Monkito

Experte
Hallo ich wollte den AMD Phenom II X4 955 (125 W) (3.2 Ghz) Black Edition auf 3.7 Ghz übertakten in dem ich den Multiplikator erhöhe.
Wenn ich Prime95 laufen lasse zeigt AMD overdrive mit dem Zalman CNPS 9900 NT und der Artic Cooling MX-2 max. 61 Grad und mit 3.6 Ghz so um die 67 Grad an.

Jetzt wollt ich fragen wie heiß der CPU werden darf.

(Der Kühler wird komischer Weise nicht warm obwohl er passend sitzt und die Kühlerleitpaste gewechselt wurde.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, das nächste mal solltest du dich an das Unterforum wenden: Overclocking - Prozessoren

Generell wäre noch wichtiger als das Stepping mal die anliegende Spannung und ob du irgendwo die CPU-Temp vom Board angezeigt bekommst, AMD CPUs zeigen auf den Kernen gerne mal zu wenig Temperatur an...

Also Spannung unter Vollast ist 1.35 und Stepping 2 im im Idle Modus hab ich 31-32 Grad. CPUID HW Monitor zeigt 3 Grad mehr an.
Kühlerpaste ist nicht zu dick aufgetragen und auch nicht zu dünn ;).

Vielleicht kann man das Thema ja ind den Overclocking - Prozessoren Bereich verschieben. ;)

Och da findet sich bestimmt ein Mod. ;)

Eigentlich sind so 60 Grad als Grenze ganz in Ordnung, bei AMD, wenn ich mich recht entsinne. Aber meine Phenom II-Zeiten sind schon etwas vorbei... :d Deine Kühler ist allerdings auch nciht mehr so die Perle im Vergleich zu heutigen Kühlern. ;)

im BIOS wir die Temperatur mit 44 Grad angezeigt, kann es sein das die Programe die Temperatur nicht richtig auslesen.

Im Bios liegt Teillast an, also ist ein mittlerer Temperaturwert recht normal. ;)

An was kann es sonnst liegen Kühler ist richtig montiert einschließlich richtigem Anpressdruck Kühlerleitpaste ist auch richtig drauf.

Die Programme lesen leider nie richtig aus, deine Werte sind schon in Ordnung. Brauchst dir keine Sorgen machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh