[Kaufberatung] AMD Phenom II X4- System aufrüsten? Oder lieber neu?

buzdee

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2009
Beiträge
461
Hey,

überlege gerade meinen Rechner etwas aufzurüsten, bin mir aber noch etwas unschlüssig welche Komponenten - sofern überhaupt - am sinnvollsten wären. Das ganze sollte sich zudem noch so kostengünstig wie möglich gestalten (max. 300€)

Die jetzige Konfig sieht so aus:

AMD Phenom II X4 955 Be @ Scythe Mugen 2
Geforce 670 GTX
4 GB Ram
450W Corsair NT
Win 7 64Bit

Gezockt wird auf nem 22" in 1680x1050 (späterer Wechsel auf Full HD nicht gänzlich ausgeschlossen, aber auch noch nicht in konkreter Planung!)

Ich denke die Graka sollte noch immer leistungsstark genug sein und eine Verdoppelung des Arbeitsspeichers bringt mir momentan auch noch keine wirklichen Vorteile
-> das Hauptaugenmerk sollte wenn dann auf dem Wechsel der CPU liegen. Richtig?
Dann habe ich mir gedacht, dass eine SSD generell nen ordentlichen Schub fürs gesamte System bringen sollte, mir schwebt da eine Crucial MX100 mit 250GB vor.
Oder sollte ich das Geld statt in eine SSD lieber in eine neue CPU investieren, oder macht nur beides Sinn, oder...? Bin mir etwas unschlüssig, hoffe ihr könnt mir helfen :(

Preistechnisch würde ich momentan zum AMD FX 6300 + MSI 970A-G43 tendieren. Dass ein i5 mehr Leistung bietet ist mir klar, der kostet aber auch das doppelte und ein passenden MB ist auch teurer. Welchen Leistungssprung würde mir der FX im Vergleich zu meinem 955 Be in etwa bringen?

FX 6300 ~ 90€
MSI 970A-G43 ~ 60€
Crucial MX100 SSD ~ 90€

Summa summarum ca. 240€

Danke für eure Hilfe, Anregungen, Empfehlungen, Tipps,....;)

Gruß,

Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
core i5 + b85 oder h97 board + ram

amd ist eigentlich keine alternative außer du nagst am hungertod

deine 670 sollte für die auflösung nocht reichen. settings kann man jha notfalls zurückdrehen.

das cpu limit welches du sehr wahrscheinlich hast und welches dich stört würd ich nur mit einer intel cpu derzeit bekämpfen^^

du hast noch keine SSD? dann aber rein damit. selbst wenn es finanziell nur eine 128er wird. du wirst froh drum sein

so evtl.

einsparen kann man noch am ram in dem man z.b. den gskill ohne kühler für 10 weniger nimmt. aber bei den corsair bin ich recht sicher das die mit asrock boards laufen. (bei den crucial soll es angeblich probleme mit asrock boards geben)

und man könnte statt dem h97 board ein b85 nehmen. ich persönlich würd aber das h97 nehmen

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
am Hungertuch nage ich nicht, aber ich spare nebenbei auch noch auf ein neues Auto, daher sollte das Aufrüsten möglichst kostengünstig sein :bigok:
Führt also kein Weg am i5 vorbei? Wo liegt denn der Unterschied zwischen einem b85- und h97-Board? Bzw. warum ist das h97 deiner Meinung nach empfehlenswerter?
Momentan habe ich noch keine SSD, deswegen habe ich ja die Crucial MX100 erwähnt:)
Ist die Aufrüstung von 4Gb Ram auf 8Gb momentan wirklich notwendig oder kann ich mir das Geld erstmal sparen? Dachte die meisten Anwendungen und Games profitieren derzeit noch nicht wirklich von mehr als 4 Gb?
Wichtig wäre mir wenn dann noch ein guter CPU-Kühler, da ich mein Rechner silent sein muss. Bin mit meinem Mugen2 sehr zufrieden, den werde ich beim i5 aber nicht mehr verwenden können, oder?

Danke und Gruß!:banana:
 
Ist die Aufrüstung von 4Gb Ram auf 8Gb momentan wirklich notwendig oder kann ich mir das Geld erstmal sparen? Dachte die meisten Anwendungen und Games profitieren derzeit noch nicht wirklich von mehr als 4 Gb?

seit die neuen konsolen draußen sind klotzen die entwickler richtig ran. und 4gb waren schon zu gta iv zeiten zu wenig. mehr als 8 aber schon zu viel^^.

beim vram siehts nicht unebdingt besser aus. FC4 und ACU nehmen sich auf knapp max einstellungen 3-4gb vram.

es ist halt so das die minimum fps die wichtigsten sind. diese werden zum großteil von der cpu bestimmt solange du die gpus settings nicht so hoch schraubst das die graka dann die cpu so stark limtiert dass du unter die min fps der cpu rutschst.

gegen ein gpu limit kannst du die settings runterdrehen. bei einem cpu limit kannst auch quasi nichts machen. und da amd leider derzeit bei weitem nicht auf der höhe ist was effizienz und die daraus resultierende leistung angeht bleibt eig nur intel. amd verschleudert halt seine cpus.

das h97 ist eben aktuell und 70 euro sind völlig ok. das b85 hat einfach eine kleienre ausstattung, würde aber auch reichen. es kann evtl kein raid, oder hat weniger sata und usb ports und noch anderen firlefanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

So, habe mir noch mal Gedanken gemacht und werde dann wohl höchstwahrscheinlich doch etwas tiefer ins Sparschwein langen! ;)

Die Planung sieht folgendermaßen aus:

- i5 4460 Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
oder
i5 4590 Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Merkt man leistungstechnisch einen großartigen Unterschied? Der 4590 kostet ca. 15€ mehr; Vor-, bzw. Nachteile?)

- ASRock H97M Pro 4 ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
oder ASRock B85M Pro 4 ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
oder ASRock H97 Anniversary ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Gleiche Frage: großartiger Unterschied, außer dass der H97-Chipsatz neuer ist? Irgendetwas, was den Aufpreis rechtfertigt und dass man haben muss?

- Crucial MX100 250Gb SSD

- 8Gb Crucial Ballistix Sport 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Meine Asus GTX 670 OC bleibt, die sollte ausreichend Leistung bieten und zur aufgeführten Konfig passen. Gleiches gilt für Case, NT, Laufwerke, HDD´s, usw.
Veränderungshinweise?

Danke für eure Rückmeldung und Hilfe,
Gruß

Basti:banana:
 
Greif lieber zum 4590 und ASRock B85M Pro 4. Hast mehr davon als von 4460 und H97.
Wie alt ist das Netzteil?
 
Das Anniversary mit H97 kostet auch nur 5€ mehr. Bringt mir keinen Mehrwert in Kombi mit dem 4590? Hab nen Scythe Mugen2, bzw. würde mir dann noch nen neuen großen Kühler kaufen, falls ich den Mugen nimmer verwenden kann! Hab was von eventuellen Platzproblemen beim B85M mit großen Kühlern gelesen...:hmm:
Das NT hat 450W und ist von Corsair....ist ein HX450 glaube ich....ca. 4 Jahre alt (?)
 
Ich werd das NT auf jeden Fall erstmal noch weiter verwenden.
Ich muss mal gucken welche Rev. ich habe, glaube aber B! Der Mugen2 kühlt momentan wie gesagt noch meinen Phenom II X4 955Be :)
Noch mal zum Board: Anniversary H97 vs. B85M Pro 4? Die 5€ Aufpreis können gespart werden und der H97 bringt mir keinen Vorteil?
 
Hi,
H97-Board ist bestellt (ASRock H97 Anniversary), CPU wird denke ich der 4590! Der Xeon kostet ja noch mal ~50€ mehr, ich denke das ist es mir nicht wert :)

Tante Edit:
Mein altes Ram-Kit ist glaub ich nur 1066er oder 1333er, kann ich den mit dem neuen 1600er (Crucial Ballistix) kombinieren? Oder einfach nur den neuen reinklatschen und das alte 4Gb-Kit verkaufen? Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst den RAM kombinieren, sofern beide DDR3 sind. Allerdings profitieren Spiele nicht von mehr als 8GB.
 
Wird der 1600er dann auf Niveau des 1333er runtergetaktet, bzw. gibt's irgendwie Einbußen?
 
Huhu,
hab eben Weihnachtsmann gespielt und noch den i5 4590, 8Gb Crucial Ballistix Sport und einen Dell U2414H geordert! Danke für eure Hilfe:xmas:
Gruß,
Basti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh