AMD Phenom II X6 1055T Temperatur 58 Grad normal?

THZ

Enthusiast
Hallo
ich habe den AMD Phenom II X6 1055T auf einem Gigabyte GA-870A UD3 Mainboard, mit dem Arctic Freezer 13. Trotzdem hab ich immer eine Durchschnittstemperatur von ca. 46-58° im Idle Modus. Ist das normal? Mit SpeedFan steuern kann ich gar nicht, wenn ich einen Soll von z.B. 38° eingebe, dann drehen die Lüfter auf Hochtouren bis er 38° erreicht hat, gehen dann wieder zurück, und 10 Minuten später gehts wieder von vorn los.

IMG_20200908_103053 (1)_resize.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die maximale erlaubte Temperatur sollte bei 62°C liegen. Die Phenom 4 Kerner waren noch niedriger mit Tmax festgelegt.
Von daher sind 58°C unter Last ok.

Cool and Quiet ist im BIOS aktiviert?
In Windows muss das Energieprofil auf "Ausbalanciert" gestellt sein, inkl. der AMD Treiber die installiert werden müssen unter Windows (so wie auch mit aktuellen Zen würde es unter Linux direkt laufen).

Stell den Kühler ein, das er die Temperatur unter 60°C hält und du bist auf der sicheren Seite.
Mit C&Q wird der wesentlich kühler, mit Undervolting evtl. sogar 30°C im idle, allerdings sind knapp 40 realistischer im idle.

Außerdem auch mal im Taskmanager nachsehen, ob ein Task ungewöhlich hohe CPU Last über einen längeren Zeitraum erzeugt. Bei fast 1000 U/min sollte die Temperatur jedenfalls unter 40°C liegen, solange der Rechner idelt.

Und auch mal die Gehäuse- und den Netzteillüfter überprüfen. Ich hatte mal erhöhte CPU Temperaturen, als der Netzteillüfter die Arbeit verweigerte.

Ich habe nachgeschaut: cool and quiet ist aktiviert.
Ich habe noch in den PC Health Status von PWM auf AUTO geändert, ist ein wenig besser jetzt. Aber trotzdem wandert die Temp sofort nach oben, wenn SpeedFan nicht reguliert. Aktuell habe ich 'wünschenswert: 40-57°. Wenn dann die Grenze überschritten wird, regelt SpeedFan innert 2-3 Minuten auf 40° runter, und wenn ich an den Deckel vom Rechner fasse, ist er kühl...

Windows-Profile/AMD sind auf Ausbalanciert.

Netzteil ist ganz neu... CPU-Kühler auch, den Rechner habe ich vor einem Jahr übernommen, da war der Standard Boxed Kühler drin und extrem heiss.

Von den intensiven Tasks habe ich Chrome und MS Teams.

Kann es sein, dass SpeedFan und HWInfo (auch BIOS) eine falsche CPU-Temperatur liefern? Aktuell zeigt mir SpeedFan 60°, ist aber niemals soviel. Hab jetzt mal CoreTemp installiert und das zeigt mir diesen Wert:
CoreTemp-Scr.png

Zuletzt bearbeitet:
Ausschließen kann man das nicht. Mein 1100T war jedenfalls mit einem Freezer 64 Pro PWM problemlos im idle unter 40°C, insofern wären die hohen Temperaturen bei dir ohne CPU Last definitiv ungewöhnlich.

Dann gehe ich auch mal davon aus. Aktuell zeigt mir CoreTEmp 40° an - die anderen wie SpeedFan 53... und da schwankt permanent.
Jedenfalls hab ich jetzt SpeedFan so eingestellt, dass nicht mehr nach CPU Temp geregelt wird, sondern nach Board Temp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh