AMD Phenom II X6 1090t BE zu hoher (Idle) Stromverbrauch

Reptilefriend

Neuling
Hallo zusammen, hab seit langer Zeit schon ein unlösbares Problem mit meinem System. Es zieht im Idle Betrieb mit ca 130-150 Watt aus der Steckdose, was einfach zu viel ist. Außerdem ist die Temperaturentwicklung mit über 60 Grad zu hoch (hab derzeit das Gehäuse offen und zusätzlich kühlt ein Zimmerventilator).
Aktuell bestehendes System:

CPU: AMD Phenom II X6 1090t Black Edition @AC Freezer 13
MB: Asrock 970 Extreme 4
RAM: 8GB Teamgroup DDR 3 1066
GPU: Ati Radeon 6950
Netzteil: 400 oder 450 Watt Bequiet Bronze
HDDs: Samsung 500 GB 3,5" HDD, Samsung SSD (850?) 250 GB

Paar Bios Screens:

IMAG3356.jpg
IMAG3357.jpg
IMAG3358.jpg
IMAG3359.jpg
IMAG3360.jpg

HW Monitor Screen:

Unbenannt.png

Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
der CPU Kühler sitzt richtig?
Wärmeleitpaste wie lange drauf?

Habe die selbe CPu nur aufm anderen Board. Aber mein System ist geschlossen ohne offene tür. ich ahbe aber auch 4 gehäuse Lüfter

der Phenom darf auch 100 Watt im idle ziehen. Sind auch bekannt nciht die sparsamsten zu sein.

Mal in Anhang meine HW Monitor CPu Daten...
attachment.php

Anhänge

• cpu1.jpg
    cpu1.jpg
    69 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie hast du die 130-150W gemessen?
2. Ist der Monitor oder evtl. Zubehör bei der Messung enthalten?
Temperatursensoren müssen nicht unbedingt immer richtig anzeigen.

3. Hast du Kühler mal mit der Hand angefasst?
Wenn der nicht auf Temperatur kommt bzw. bleibt unter last relativ kühl wird die Wärme nicht richtig abgeführt...
Dann liegt es an der Kühlermontage (Anpressdruck, Wärmeleitpaste etc.).

Du könntest mal mit CPU-Z schauen, ob C&Q denn überhaupt "funktioniert", er also idle auch mal runtertaktet und die Spannung senkt.

Ich habe eine ähnliche Config wie du, unter OpenSuse zieht die Kiste idle um die 70 W.