AMD Phenom X4 955 undervolting?

p0lat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
132
hi,
hoffe bin in der richtigen kategorie hier :)
also mein phenom 955er läuft momentan mit standardtakt (3,2) und standardvolt (1,35) kann man da noch was undervolten?
übertakten will ich nicht wirklich momentan da die mehr mhz mir fast eh keine vorteile bringen und was bringt das undervolting so eigentlich?
ist es auch wirklich brauchbar also wenn es hier um centbeträge die man im jahr spart geht kann ich es auch gleich lassen. und was für vorteile hat es noch so ?


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Undervolten bringt: Ne geringere Temperatur, is ja klar weniger Enerige = weniger Wärme und weniger "Beleastung" durch Strom -> längere Lebensdauer. Zusätzlich wäre es dir dann möglich auch die Lüfter langsamer laufen zu lassen, weil der CPU ja auch weniger Abwärme prodzuiert.

Wieweit du runter kommst kann man nicht sagen!! Du musst mit dem Tool Prime95 den "Large" Test ca 6-12h laufen lassen dann weißte ob der CPU Stabil läuft.
Geh einfach mal auf 1.25v runter und schau ob er nen Fehler bekommt in Prime (5 Kästen da wird dann einer rot oder mehrere bzw PC stürzt ab! - Bluescreen) Wenn das passiert den Vcore um ein + also eine Stufe erhöhen und dann nochmal testen, solang bis keine Fehler mehr kommen. Als groben Richtwert könnte man 1.25v sagen schaffen viele aber auch nicht alle. Musste testen ;)
 
Hi,
danke für die rasche Antwort.
Spart man aber auch wirklich dabei benennenswert Strom?
gibts da Tests?
mfg
 
Hi,
verliert man denn durch undervolting garantie?
und soll ich es einfach mal gleich 1V runtersenken oder schrittweise?

also 6std prime ist mir zu lang 2std dürften reichten oder nicht ^^ ich will noch etwas zocken xd

edit:

noch ne frage zu Elektronik :)
wenn ich es aufs jahr hochrechnen will muss ich dann einfach
365 * ~30W/h * 3std täglich in last rechnen?

da käme dann 32,85kw/h (also 32850W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh da bin ich überfragt, jedoch kann ich dir sagen das du durch Undervolting 100% den CPU nicht kaputt machen kannst, er kann nur instabil sein.
Ich würde erstmal auf 1.25v runter und solange runter gehen BIS du ein Fehler bekommst, wenn dun Fehler hast geh eine Stufe rauf und teste, Kommt ein Fehler wieder Stufe rauf, testen, fehler, wieder rauf,... usw solang bis kein Fehler mehr kommt.

2std reichen nicht normal sagt man 12h mindestens, jedoch sagt man sollte ein System so 24H durchlaufen ohne Fehler. Minimal 6H, MINIMAL!!. Was ich immer mach, wenn ich pennen geh stell ich mir den Wecker auf 2h später und starte Prime, der Wecker klingelt, ich steh auf und schau obn Fehler gekommen ist. Wenn ja dann neustart, vcore hoch und dann nochmal das selbe Spiel, Wecker auf 2h später und prime starten. Und dann wieder pennen gehen und Wecker dann immer ne Stunde später "einstellen". Und dann halt wärend der Arbeit/Schule weiterlaufen lassen. Naja OC bzw Undervolting ist halt Zeitaufwendig. Da kann man auch schonmal ne Woche drannsitzen ;)
 
nagut ich lass es dann lieber wenn meine rechnung stimmen sollte sind es dann ca. 6-7
€ die man da im Jahr spart + evtl. weniger Wärme , Haltbarkeit...

danke für deine Hilfe :)
 
Kein Ding ;). Versuch den CPU auf 3,6ghz zu bringen, schafft man mit 1.35v offt :)

Kannst ja Prime starten wenn du pennen gehst ^^
 
Hy Leute bin neu hier im Forum! Meinen Amd 955 Be c3 stepping hab ich seit 2 tagen auch Probiert undevolten, er läuft bis jetz mit Prime Stabil ohne errors (4 ST.) Bf3 ohne Fehler und eig sehr stabil, mit 3.2 ghz und vcore 1.3357 kann ivh den so lassen? und evtl mit den takt noch rauf? mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du halt testen. Ich vermute aber schon, dass du noch Undervolting-/Übertaktungsspielraum hast.

Anstelle Prime 4h laufen zu lassen, kannst du es auch einfach nur 5min laufen lassen und mit der Spannung immer weiter runter gehen, bis es dir aussteigt. Ich gehe davon aus, du undervoltest mit k10stat. Dann stellst du die Spannung drei Stufen höher und kannst einen längeren Prime Durchlauf machen.

Bei mir (Phenom II @ X4) kamen folgende Werte bei raus (ich suchte die maximale Frequenz bei max. 150 Watt Stromverbrauch des PCs):

P0 3,4 Ghz (18/0)
Testing: 1,2875v (175W) ...1,2750 (170W) ...1,2625 (165W) ...1,2500 (163W) ...1,2375 (158W) ...1,2250 (155W) ...1,2125 (152W) ...1,200 (149W) ... +100 MHz

P0 3,5 Ghz (19/0)
Testing: 1,2250 (157W) ...1,2125 (154W) ...1,200 (150W) ...1,1875 (148W) ... +100 MHz

P0 3,6 Ghz (20/0)
Testing: 1,2250 (158W) ...1,2125 (155W) ...1,200 (151W) ...1,1875 (149W) ...1,1750 (146W) ...1,1625 (143W) ...1,1500 (140W) ...1,1375 (*crash*)

Final: 1,1750v
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy ! Danke für die schnelle Antwort! Nein ich undervolte mit Bios! k10 stat hab ich nicht probiert und amd overdrive funkt bei mir nich weil er mir anzeigt keinen passeneden chipset gefunden.

Mein System:

Amd Phenom 955 Black Editon C3
Asus M4N98TD EVO Motherboard
Asus Nvidia GeForce GTX560 TI DCII TOP 900 MHz
Antec H20 920 Wasserkülung
Antec Six Hundred V2
2 mal 4gb Kingston Value ram ddr3 1333
Windows 7 Ultimate 64 Bit
Cougar A 760 W Netzteil

Ich bin noch ein Noob in dieser Szene!
 
Zuletzt bearbeitet:
k10stat hätte halt den Vorteil, dass du den PC nicht immer neu starten musst, um neue Spannungen auszuprobieren - und es lässt dich die einzelnen P-States Spannungen gesondert einstellen, d.h. z.B also auch die Spannung, die im Idle anliegt, wenn die CPU nur auf 800 Mhz läuft. Allerdings muss man sich in die Funktion von k10stat einlesen - in dem Link oben stehen aber alle Infos drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh