AMD Phenom x4 seit 2 Jahren auf 70Grad gebacken

Kyra77

Neuling
Hallo,

mein AMD Phenom II X4 955e 3,2Ghz läuft anscheinend auf einer Temperatur von 70Grad. :heul:
Zumindest sagen mir das die Programme PC Wizard und Speedfan. Es handelt sich um die "Core Temperatur" falls das doch was anderes sein sollte.
Nun soll laut AMD mein Prozessorchen maximal 62Grad heiß sein, ich hab den PC leider schon fast zwei Jahre in der Ausstattung. Bisher hab ich mich nie drum gekümmert. :rolleyes:

Es ist soweit ich mich erinnere ein Artic Cooling Freezer 7 als Prozessorkühler verbaut, kann aber auch der mitgelieferte gewesen sein, weiß nicht mehr genau. War damals leider nicht möglich nen besseren zu verbauen da der Platz wohl nicht reichte (ursprünglich sollte es nen guter sein, Scythe Mugen 2 oder so ähnlich).
Wie auch immer: Sollte ich mich schnellstmöglich um einen leistungsstarken Kühler kümmern? Oder ist diese Core Temperaturbegrenzung seitens AMD zu tief gegriffen?

Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank für Antworten/Hilfe :wink:
Kyra

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solltest Dir einen anderen Kühler besorgen und gute Gehäuselüfter (wenn noch nicht vorhanden).
Diesen zum Beispiel: Thermalright Macho HR-02.

Wenn er in Dein Gehäuse passt. 70 °C geschweige denn 62 °C sind doch bissel zu viel.

MfG

Peter

Hallo,

mein AMD Phenom II X4 955e 3,2Ghz läuft anscheinend auf einer Temperatur von 70Grad. :heul:
Zumindest sagen mir das die Programme PC Wizard und Speedfan. Es handelt sich um die "Core Temperatur" falls das doch was anderes sein sollte.
Nun soll laut AMD mein Prozessorchen maximal 62Grad heiß sein, ich hab den PC leider schon fast zwei Jahre in der Ausstattung. Bisher hab ich mich nie drum gekümmert. :rolleyes:

Leider gibt AMD nicht an, welche Temperatur sie meinen, daher ist hier von der Tcase auszugehen. Das ist die Temperatur, die in der Mitte des Heatspreaders gemessen wird. Du hast aber Kerntemperaturen, die nochmal wesentlich höher sein können und eine Eigenschaft dieser Sensoren ist es, erst in Nähe der Throottletemperatur hinreichend genau zu messen.
Ich mache aber meine Kollegen, die sich da besser auskennen, auf diesen Thread aufmerksam.

Leider stimmen die ausgelesenen Werte schon seit langem nicht mit dem überein, was eigentlich sein soll.
Die 70 °C wird dein Prozessor schon verkraften, er läuft ja so schon 2 Jahre. Es wird sich eigentlich nicht weiter bemerkbar machen, eventuell hält der Prozessor dann nur noch 8 Jahre anstatt 9 Jahre ;)
Ein AC Freezer und ein Phenom passen eigentlich nicht zusammen. Passt denn der Anpressdruck des Kühlers überhaupt bzw. hast du mal nachgeschaut, wie die Wärmeleitpaste unter dem Kühler ausschaut ? Eventuell solltest du die mal austauschen, kann ja auch zu dick drauf sein.

Erstmal ruhig bleiben. Wenn der PC jetzt seit zwei Jahren so gut also ohne freezes gelaufen ist, brauchst du nichts überstürzen.

Ich würde erstmal prüfen ob du das Innenleben deines Computers mal reinigen musst oder vll. frische Wärmeleitpaste auftragen solltest. Außerdem wäre es interssant zu wissen welchen Kühler du nun wirklich hast ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh