AMD präsentiert den Catalyst Omega mit Downsampling-Option

Ich habe den neuen Treiber heute fast den ganzen Tag ausprobiert und bisher keinerlei Probleme gehabt.
Far Cry 3 sieht bei 3200x1800 schon sehr schick aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ich gelesen habe Downsampling für AMD wollte ich eine Party Feiern aber dann nur für 290... WARUM AMD WARUM, die größte neuerung bei den Treibern seit lange und ich kann sie mit meiner 7970 nicht aktivieren. Warum ? Ich werd doch selber wissen ob ich z.B Counter Strike mit ~300FPS oder bei 4k mit 100 FPS spiele. So ein Schwachsinn, wegen der Performance, das ich nicht lache, die wollen nur ihre neuen Modelle Pushen.

Und warum gibt es Heute kein Bleibenzin mehr ? WARUM NUR ? Die wollen nur ihre neuen Autos verkaufen !
2007-2-21_Lloyd600RRWeb-Large.jpg

Aber jetzt im Ernst. Eine über 3 Jahre alte Karte, kann man doch wirklich nicht mehr wollen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei golem wurde doch geschrieben, dass ältere Karten folgen werden...

ENDLICH!
Das bisherige "Downsampling" im Monitor war ja immer eine Technische unschöne Krücke.
Auch wenn das in den alten Artikeln über Downsampling Kaum bis gar nicht erwähnt wird das es tatsächlich im Monitor passiert.
Jetzt kann man dieses Technisch gesehen triviale feature endlich odentlich Nutzen.
Ich Spiele grundsätzlich nicht ohne Downsampling oder SSAA.
Leider verweigern ja viele Spiele Anti-Aliasing, da hilft dann Downsampling enorm.

Und warum gibt es Heute kein Bleibenzin mehr ?

Man kann immernoch verbleites AvGas a.k.a. Flugbenzin kaufen.
(Für günstige 3Eur pro Liter)

Zuletzt bearbeitet:
Schön das AMD da nachlegt. Es würde mir noch viel besser gefallen, wenn hier etwas mehr recherchiert werden würde und anstatt das übliche Marketing BS per copy und paste einzufügen.

Da schreibt ihr schön über bis zu 19 Prozent mehr Leistung, zeigt aber im gleichen Abschnitt durch eure Benchmarks, dass es real wohl eher 5-10 Prozent sind. Was ja auch nicht übel ist. Setzt aber im Anschluss gleich mit 27 Prozent bei den APUs fort ohne dies zu hinterfragen.

Also wenn ich mir Benches von anderen Seiten ansehe, dann stimmt das bis zu (mit der Angabe des kleinen Sternchens) durchaus:
AMD VSR gegen Nvidia DSR (Seite 5) - ComputerBase
CB misst für Bioshock eben mal 17% von der 14.11.2 zum Omega.
Warum hier allerdings im Schnelltest diese Leistung nicht zu sehen ist? Ggf. weil bis zu nicht heist immer flächendeckend?

Zum einen hast du wohl recht, zum anderen ist das mehr ein "Test Treiber" und eben kein finaler, normaler Treiber. Die Entwicklung von sowias läuft viel besser wenn man weniger unterschiedliche Zielhardware hat.
Die Anpassung für andere Grakas soll ja später noch folgen.

Nein, es liegt wohl viel eher daran, das man aktuell die Hardwarefähigkeiten nutzt. Weswegen auch Tonga unsinnigerweise von UHD auf FHD downsampeln kann, die um längen schnelleren Hawaii GPUs aber nicht. Tonga ist schlicht der neueste Ableger und somit liegt die Vermutung nahe, das diese Fähigkeit einfach überhaupt nicht in älteren Karten integriert ist...

Übrigens steht die Erklärung schon in Post #18 ;) Letzter Satz unterstes Zitat.

Dann würde ich z.B. gerne mal Downsampling in CS-Go ausprobieren, da man hier ja mehr als genug Leistungsreserven hat...Aber ne nur für die allerneusten Grakas..
Mein Kollege hat vor 3 Monaten ne 280X gekauft und ist auch schon raus, na Danke fürs Gespräch.

Alles unterhalb der GCN Reihe wird doch so oder so schon nichtmal wirklich supportet?
Die 280X dürfte definitiv mit der Phase II des Treibers, also dem Umstellen auf eine "Softwarelösung", die dann auf den ALUs anstatt in Hardware läuft, geklärt sein. Bis dahin gibts halt nur diese Option.

Die R9 270 und 280er basieren dagegen bekanntlich noch auf der inzwischen uralten Architektur wie die HD 7850/70 und 7950/70.
Man kann halt nicht unbedingt erwarten dass so alte Chips absolut alles aktuelle unterstützen, Es ist ja jetzt auch kein Beinbruch wenn man diese Feautures nicht hat...

NV's DSR funktionierte anfangs auch nicht auf älterer Hardware.

Das stimmt übrigens auch nicht wirklich. Die Karten, egal ob nun 200 oder 7000 sind alle samt GCN Basis. Das ist/war der Architekturwechsel, den AMD 2011 mit der HD7970 als erstes vollzogen hat. Der Rest davon sind mehr oder weniger Aufgüsse mit hier und da mal Verbesserungen oder Änderungen.

Das Problem hier (wie oben schon erwähnt) liegt darin, dass das DS in Hardware gemacht wird. Sprich die Hardware muss das auch können. Kann sie das nicht, gehts einfach nicht...
Eine Softwarelösung, die wohl auf den ALUs laufen soll, soll folgen mit Phase II. Das schließt dann alle GCN GPUs ein (warscheinlich). Eventuell klammert man auch die ältesten und/oder kleinsten aus. Aber das dürfte dann keine wirkliche Hardwarefolge mehr sein, sondern nur noch Willkür.

Ansonsten NVs DSR lief quasi von Anfang an zumindest auch auf Kepler und ich glaube Fermi. Nur musste man es einfach freischalten... Wenige Tage? nach Release des Treibers gabs Anleitungen dazu, wie man das macht... Das macht die Aussage also schonmal nicht ganz richtig. ;) Zum anderen bot NV, mehr oder weniger freiwillig aber vor DSR lange schon normales DS über die custom Resolutions im Treiber... Ich nutze das seit ich meine erste Fermi GPU hatte. Das ging aber glaube ich sogar schon vorher -> und das war mehr oder weniger Hardwareungebunden, also es ging mit quasi jeder Hardware in Sachen GPU. Aber nicht unbedingt mit jedem Monitor und vor allem nicht beliebig weit nach oben. (UHD auf FHD bspw. lief monatelang mit Kepler based Karten gar nicht -> Red Screen)

Auch wenn das in den alten Artikeln über Downsampling Kaum bis gar nicht erwähnt wird das es tatsächlich im Monitor passiert.

Wie meinst du das passiert im Monitor?
Wie willst du UHD@60Hz über ein SingleLink DVI oder HDMI Kabel übertragen? Vor allem bei HDMI "älter" als 1.3?
Also mein TV zeigt mir seit ewig und drei Tagen trotz intensiv genutzter DS Optionen (selbst vor NVs DSR als Klicki Bunti Version im Treiber) eine input Res. von 1920x1080@60Hz an. Mehr kann er nämlich auch gar nicht ;)

Wenn sich der Müll auch installieren ließe, wäre mir sehr geholfen, allerdings tut es das nicht.

Setup läuft durch, sagt alles OK und nach einem Neustart flennt das Scheiß Catalyst Control Center herum das kein Treiber installiert ist.
Den OMEGA kann sich also AMD gepflegt hinten rein schieben (von wegen AMD hat zugehört, ich lache jetzt noch).

Mit dem 14.9 hab ich das Problem nicht, der läuft ganz geschmeidig.

Auch die richtige Treiberversion für Dein System ausgewählt?
Hatte ich gestern auch. Habe zu gierig den falschen Treiber runtergeladen. Win7x64 anstatt Win8.1x64.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich der Müll auch installieren ließe, wäre mir sehr geholfen, allerdings tut es das nicht.

Setup läuft durch, sagt alles OK und nach einem Neustart flennt das Scheiß Catalyst Control Center herum das kein Treiber installiert ist.
Den OMEGA kann sich also AMD gepflegt hinten rein schieben (von wegen AMD hat zugehört, ich lache jetzt noch).

Ganz ehrlich, wenn zu blöd ist einen Treiber zu installieren und sein System sauber zu halten, dann gehört man nicht hierher ins Hardwareluxx. :wut:

Ich hatte in 10 Jahren noch nie ein Problem einen Treiber zu installieren, aber es wäre ja auch schwer zuzugeben, dass nicht immer die Hardware oder Software schuld ist.

Ich hab den Omega einfach drübergebügelt, hab teils bis zu 20% mehr GPU Leistung, vor allem im neuen COD. Genial;)

Ganz ehrlich, wenn zu blöd ist einen Treiber zu installieren und sein System sauber zu halten, dann gehört man nicht hierher ins Hardwareluxx. :wut:

Es gibt genug andere User mit genau dem selben Problem, aber Hauptsache Mr. Brainless fühlt sich überlegen weil er andere als Blöd beschimpft :bigok:

Gibt es auch einen Test zu APUs ? 7850K z.B. ? Im Vergleich zum alten Treiber ?

Viele Grüße

Gustav

Aber jetzt im Ernst. Eine über 3 Jahre alte Karte, kann man doch wirklich nicht mehr wollen. ;)

Aber dafür eine CPU ? Das ist doch Schwachsinn, faktisch gesehen ist zwischen der 7000er Serie und der R200 Serie nur eine Generation. Eine Software seitige Lösung wäre auch kein Problem gewesen.

Aber dafür eine CPU ? Das ist doch Schwachsinn, faktisch gesehen ist zwischen der 7000er Serie und der R200 Serie nur eine Generation. Eine Software seitige Lösung wäre auch kein Problem gewesen.

Nichtmal eine Generation. Denn es ist und bleibt GCN als Basis... Im weitgesehenen Grunde alles das gleiche Bier. Hawaii ist etwas neuer, Tonga nomals etwas neuer. Aber Tahiti und Tahiti ist sozusagen fast 1:1 gleich geblieben. Was auch ein Grund ist, warum eben die 280(X) (noch) nicht geht, genau so wie die HD79x0 Karten. Und warum eben die 290(X) + 285 geht, wärend die anderen nicht gehen...

Die Softwareseitige Lösung wird ja folgen... Nur eben erst in Step 2, wie angekündigt. Das kann man jetzt gut heißen oder auch nicht ;)

Ich hatte in 10 Jahren noch nie ein Problem einen Treiber zu installieren, aber es wäre ja auch schwer zuzugeben, dass nicht immer die Hardware oder Software schuld ist.

Ich hab den Omega einfach drübergebügelt, hab teils bis zu 20% mehr GPU Leistung, vor allem im neuen COD. Genial;)

Schaffe, ich bin sicherlich nicht zu blöd einen Treiber zu installieren, und kann mich normal auch nicht über die Treiber beklagen von AMD, aber bei mir tritt genau der selbe Fehler mit einer 7970 auf!

Ich installiere den Treiber, alles ist laut Protokoll OK, wenn ich dann aber den PC neu starte, meckert der Treiber, dass eben kein Device/Treiber gefunden wurde. Das riecht schon nach einem ganz allgemeinem Problem mit den 7970. Ich habe z.B. einen Tahiti der ersten Generation, also noch ohne Boost. Eventuell kommt da der Treiber durcheinander

Habe hier das selbe Problem. Das passiert eben wenn man naiv Software Updates befolgt.
Bzw. besitze eine 7850.

Der Driver Sweeper hat bei mir auch nichts gebracht, außer das jetzt die Fehlermeldung kommt, der Omega Treiber wäre kein signierter Treier :ugly:

Zudem habe ich gemerkt, das wenn ich auf "AMD Catalyst Control Center->AMD home" klicke folgende Fehlermeldung kommt:

"C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLI.exe

Unbekannter Fehler"

Also da scheint echt was heftig kaputt zu sein -.-

Ich versuche jetzt wieder den 14.9 zu installieren. Ich hoffe das geht...

EDIT:
deinstallieren und mit dem Driver Sweeper drüber gehen hat geholfen, den 14.9 wieder zu installieren.Der 14.12 lässt sich aber einfach nicht funktionstüchtig installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgangstreiber: 14.11 beta2

14.12 drüber installiert -> Neustart -> Laut CCC weiterhin 14.11 beta2 installiert -> Deinstallation mit Neustart -> Installation 14.12 -> Neustart -> Laut CCC 14.9

:wall: :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gings nicht...
weshalb ich einfach deinstalliert habe und jetzt der Standard von Win7 läuft.
Mich wunderts, dass es dazu noch nicht mehr zu lesen gibt. Scheint ja doch mehr als eine Hand voll Leute zu betreffen.

@MellerLE versuchs bitte mal hiermit Display Driver Uninstaller Download version 13.5.2.0 nicht über die Software von Windows deinstallieren..sondern direkt hiermit..startet dann im abgesicherten Modus ..anklicken was gelöscht werden soll ...klappt bei mir immer zuverlässig :) Dann probierste das ganze nochmal mit dem neuen Treiber ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Er ist ja noch nicht mal unzertifiziert, er lässt sich einfach nicht installieren und nur weil AMD zu unfähig ist in diesem Fall, werde ich Garantiert keine Windowsupdates deinstallieren, so weit kommt es noch.

Ich habe hier lediglich versucht zu helfen..dies ist nur ein Tip..bzw eine Lösungsmethode..es ist keiner gezwungen dies anzuwenden..:wall:

Ich weiß das es nur ein Tip war und ich hab lediglich meine Meinung zu dem Posting im AMD Forum kundgetan ;)

Achso..kein Problem..ich raffs ehrlichgesagt auch nicht..bei mir hats einwandfrei geklappt..;) Auch ohne diese ganzen Umwege...

Bei allen bei denen es nicht geht... sollten sich mal hiermit auseinandersetzten.. AMD Support and Game Forums - **FIXED** 14.12 CCC OMEGA (resp. any other driver) - code 52 - unsigned driver won't install

uninstall Microsoft update kb3004394

run ddu

install 14.12 omega

this is Microsoft's fault not AMD's

das ganze stammt von hier ->New AMD driver 14.12 not working...what about you guys? - Guru3D.com Forums

Danke funktioniert Einwandfrei. Selbst MS bestätigt das dieses Update Schrott ist.

Er ist ja noch nicht mal unzertifiziert, er lässt sich einfach nicht installieren und nur weil AMD zu unfähig ist in diesem Fall, werde ich Garantiert keine Windowsupdates deinstallieren, so weit kommt es noch.

Hast du denn kb3004394 schon drauf?
Das Update ist von Mittwoch bzw. Dienstag dieser Woche... Und es ist mal wieder eins der Zertifikats Updates, die mal mehr oder mal weniger Probleme verursachen. Was auch nicht unbedingt verwunderlich ist.

Nach Meldungen im Netz scheint das Update aber in der Tat dafür verantwortlich zu sein, dass sich bspw. Software nicht mehr richtig installieren lässt. Wer weis, was MS da noch alles dran rum gebaut hat.

Rein was das Thema Sicherheit angeht, kannst du aber wohl faktisch das Update durchaus deinstallieren. Es ist KEIN Security Patch, sondern updatet irgendwelche Zertifikatsgeschichten... Bspw. werden damit RootCA Zertifikate und Zertifikate von Zertifizierungsstellen ausgerollt.
Eventuell eben auch ein Grund, warum/weswegen danach Probleme mit der Treibersignatur auftreten und die Installation bzw. der Betrieb schief gehen ;) Denn die Signatur der Treiber wird im Endeffekt auch nur mit Zertifikaten gemacht...

KAnn aber wirklich gut sein, dass das an dem Update von MS liegt. Es gab auch kürzlich die Meldung, das MS ein Update wieder zurückgezogen hat, was etwas mit Zertifikaten zu tun hat.

Danke funktioniert Einwandfrei. Selbst MS bestätigt das dieses Update Schrott ist.
Haste dafür nen Link? Hab ja, wie oben gesagt auch was gehört, weiß aber nicht, ob es sich um dieses Update auch wirklich handelt. Wenn ja, dann fliegt das Ding direkt runter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh