AMD präsentiert die Radeon Pro Duo mit zwei Fiji-GPUs und spricht über VR

Würde fast auf einen paper-launch von polaris tippen

-> Polaris mid. 2016 (als Flankierung zur ZEN CPU; HBM I)
-> Vega early 2017 (HBM II um Nvidia die Stirn zu bieten)

Ob Nvidia bei Pascal auf HBM II zurückgreifen kann?! Wenn sich Pascal aufgrund dessen verspätet, wäre AMD mit Polaris I im Vorteil...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist schlecht, dann wird Nv auch kein HBM2 haben

Also dient Polaris nur als Lückenfüller?
Was garnicht so dumm scheint, wenn nVidia nichts bieten kann bis Pascal.

Die Nano begeistert mich auch nur ist mir HDMI 1.4 / HDCP 1.X nicht genug...

Polaris 11 (mit HDMI 2.0a und HDCP2.2) wird wieder ne große Karte wegen GDDR5(X) und Vega werlcher für einen Nano Nachfolger brauchbar wäre, kommt erst in einem dreiviertel bis ganzem statt wie gehofft viertel Jahr! :(
Ich verstehe das HDMI 1.4 Gejammer nie. Erstmal hat sowieso keiner ein Display mit mehr als 4k und zweitens oft nicht mal die Grafikkarte, um das dann mit spielbaren Frameraten zu beliefern.

Kurios finde ich es halt, dass sonst immer alle über proprietär Technologien, Lizenzgebühren und Zwangsabgaben schimpfen, aber sich dann so dermaßen an HDMI festkrallen.
Und ist HDCP ernsthaft ein Problem? Habe noch nie irgendwo mal ein Szenario gehabt bei dem HDCP ein Problem dargestellt hat. Für mich sind die ständigen HDMI 1.4 Argumente eine reine Pseudo Diskussion, um einfach nur irgendwo einen negativen Punkt zu finden. Zwischenzeitlich hätte man einfach mal alles an Display Port hängen können anstatt am alten HDMI festzuhalten.

Ich mein die Grafikkarten haben ja schließlich nicht ohne Grund 3x DP und 1X HDMI am Heck. Heute noch an HDMI festzuhalten ist wie damals an VGA festzuhalten als alle Grafikkarten mit DVI daher kamen.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts wirklich neues 4gb hbm pro gpu haben wir schon

Die 980ti ist in meinen Augen die bessere Alternative

Nichts wirklich neues 4gb hbm pro gpu haben wir schon

Die 980ti ist in meinen Augen die bessere Alternative

Dir sind die AoS Benchmarks unter DX12 anscheinend entgangen :rolleyes: Keinen Cent würde ich jetzt in eine NV Karte investieren, solange die AS nicht hardwareseitig unterstützen und kein Stück mit DX12 klarkommen.

Dir sind die AoS Benchmarks unter DX12 anscheinend entgangen :rolleyes: Keinen Cent würde ich jetzt in eine NV Karte investieren, solange die AS nicht hardwareseitig unterstützen und kein Stück mit DX12 klarkommen.

Bis DX12 Flächendenkend zum einsatz kommt wird die 980ti schon veraltet sein.
Von demher zieht das DX12 Argument nicht.

das ist quatsch ... so gut wie alle neuen games kommen mit dx12 und n paar die schon da sind kriegen jetzt dx12 updates

Thema maximal 4 GB RAM mit HBM.
Wäre doch denkbar, dass Polaris dann mit 8x 1 GB HBM erscheint.
Ansonsten wäre denkbar, dass AMD erst garkeine neuen Karten mit HBM vorstellt.

8x 1 GB sind in den Package aber schwer unterzukriegen und das macht den Interposer auch wesentlich komplexer. 4x 2 GB wären theoretisch denkbar, aber AMD will die ersten Polaris-Karten offenbar in einem Preisbereich anbieten, in dem HBM (zumal in der Ausführung) einfach zu teuer ist.

Und gerade die zur Zeit sehr gefällige Berichterstattung rund um dx12 wird sich eher positiv und beschleunigend auf dei Verbreitung und Akzeptans auswirken ....

Zuletzt bearbeitet:
Polaris soll ja eher nicht das absolute High End der Generation werden, oder Irre ich mich?
Es sind Ablöse für die 380X und 390X, nur eben mit deutlich höherer Effizienz (und somit auch eventuell mehr Taktspielraum).
Die FIjis werden dann einige Monate später abgelöst.

Das ist doch keine neue Vorgehensweise. Vorallem NV handhabt das seit einer Weile so. Zuerst GTX 970 und Monate später der Vollausbau.
Wenn HBMv2 dann tatsächlich noch unter Lieferprobleme leidet, dann bietet sich diese Vorgehensweise auch an.

Wie NV dann mit Pascal reagiert, wird sich zeigen.

Interessant, dass sie die Radeon Pro Duo mit Haswell-E präsentieren und nicht mit einer eigenen CPU :d

Mich würde interessieren was da für ein case benutzt wurde. bin zwar kein rot Fan aber das sieht recht schick aus :d

Ich hoffe die Duo Karte kommt bald auf dem Markt damit der Rest billiger wird, oder die Duo wird mit einem guten Preis angesetzt. :p

Mich würde interessieren was da für ein case benutzt wurde. bin zwar kein rot Fan aber das sieht recht schick aus :d

Ich hoffe die Duo Karte kommt bald auf dem Markt damit der Rest billiger wird, oder die Duo wird mit einem guten Preis angesetzt. :p

Ist ein lackiertes In Win 909 :)

Sind 8 x 1GB HBM schwierig oder unmöglich?
Ersteres ließe ja hoffen, dass es einen Fury Nachfolger mit entsprechender RAM-Menge auf Basis von Polaris geben wird.
Würde sich dann auch mit dem derzeitigen Preisrutsch (Fury für unter 450 EUR) decken

Sind 8 x 1GB HBM schwierig oder unmöglich?
Ersteres ließe ja hoffen, dass es einen Fury Nachfolger mit entsprechender RAM-Menge auf Basis von Polaris geben wird.
Würde sich dann auch mit dem derzeitigen Preisrutsch (Fury für unter 450 EUR) decken
Würde nicht so viel Sinn machen, denn Polaris soll die Fiji Leistung ja nur in die Enthusiastenklasse (wo zur zeit die 390(x) positioniert ist) bringen und da reichen 4Gb erstmal.
Denke auf mehr als 4Gb als HBM (egal welche Version) werden wir bis Ende des Jahres warten müssen.
Bei NV sieht es ähnlich aus.

Den Gedanken hatte ich auch - nur fällt es mir dabei schwer Polaris sowohl preislich als auch leistungstechnisch zwischen Grenada/Hawaii und Fiji einzuordnen.
Zwangsläufig müssen wir uns daher wohl überraschen lassen.

Lustig, wie sich alle hier immer wieder an den 4 GB aufhängen. Keiner dieser Leute hat eine Fury. Meine Fury X stellt mich zufrieden. Speicher Probleme habe ich keine. Wenn, dann geht mir bei der Auflösung von 5920x1080 die GPU Power aus. Für die Grafikfeatures die den Speicherbedarf künstlich erhöhen fehlt der Karte einfach die Grundpower.
Eigentlich sah ich die X als Übergangskarte zu Pascal oder Polaris aber so wie es ausschaut wird es eine GDDR5(x) Generation eventuell mit einem Pascal HBM2 Paperlaunch im Herbst. Ich denke ich werde meine X noch eine Weile behalten.

Wer sich heutzutage eine Dualgpu mit je 4gb kauft dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Da geht ganz sicher der vram aus, bevor die GPU power nicht mehr ausreicht.

Erstes Unboxing der Radeon Pro Duo – Die Yield muss bei AMD gut sein, sonst könnte man keine Fiji-GPU beiliegen ;)

CfeAGzKUkAAFGyN.jpg-large.jpg

:eek:

ist die Huge ... mit Austausch GPU :bigok:

iat das die official Retail Version ?

- - - Updated - - -

Wer sich heutzutage eine Dualgpu mit je 4gb kauft dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Da geht ganz sicher der vram aus, bevor die GPU power nicht mehr ausreicht.

Ja iss klar, das überlassen wir mal schön dem Test :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Dürften 305 mm sein, also ATX-Norm und damit eigentlich nichts besonderes.

Sehen meine entzündeten Augen auf dem Bild einen freien 8 poligen Stromanschluss von 3en an der Karte :confused:

Bzw. Wann kommt der Test :love:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh