AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
reviewers guide ^^

bitte nutzt dies, dieses nicht und macht das und nicht das

oder wie soll man den Guide verstehen?

Naja, evtl auch eine Einweisung in die neue OC-Software und so allgemeine Infos darüber, wie sich der Chip in welchen Szenarien verhält etc?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Naennon
Nein, in dem reviewers guide stehen unter anderem die Specs, Architekturdaten infos über neue Features etc. die Artikelschreiber können sich ja nicht alles aus den Fingern saugen oder sich auf womöglich fehlerhafte tools verlassen.
Sowas gab es bei jeder Graka von jedem Hersteller. Ich erinnere mich auch das Don vereinzelt bei Nachfragen auch direkt darauf verwiesen hat.
 
Selbst im Worst Case haben wir LAUT GERÜCHTEN, VERMUTUNGEN UND INOFFIZIELLEN BENCHMARKS eine Karte für 250€, die im übertakteten Zustand zwischen Fury und FuryX steht. Im Best Case auf Aufenhöhe der Stock GTX1070. LEIDER NOCH NICHT BESTÄTIGT

ich hab das mal für dich angepasst, in Rot und in Fettschrift. Die Fettschrift damit du es besser siehst und das Rote damit man auch den Fanboy in dir sieht.

Wo siehst du da eine mögliche Enttäuschung? Genau deswegen macht der Hype Train derzeit so viele Runden ;)

Ich sehe keinen Hype Train, brauch man dafür ne rote Brille? Falls ja, schick mal eine vorbei bitte. Und ich sehe da bei dem was hier manche von der 250€ Karte erwarten durchaus viele Enttäuschungen.

Und ja ich weis, ich hab eh kein Plan und bin ein schlimmer schlimmer Nvidia Fanboy. Bla Blubb
 
Ich denke mal im Wurst Käse (hab gerade Hunger) bekommt man mit Standardboost (~1270MHz) ne R9 390 Leistung (also über GTX970...) mit 8GB Speicher und aktuellen Anschlüssen für 289€ mit 140W Verbrauch.

Wenns gut Läuft ne 110W, R9 390X mit 8GB mit Aktuellen Anschlüssen für 270€ und starkem OC Potential welches an eine Standardfury oder gar Mod-Nano...

Mit OC welches jede (Custom) Karte packt über Fury X oder gar 980 Ti halte ich aber für absolut unwahrscheinlich!
 
.... um euch mal Abzulenken

die PS Neo mit Gerüchteweisem OVP von 399 wird auf einer vergleichbaren Basis aufgebaut ?

Die genannten Eckdaten sprechen schon sehr in die Richtung....

Wäre natürlich supi, trotz BSD, da Ports super einfach wären

Habt ihr da infos?

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Schaut mal an, wie AMD die Karten setzt.

Die rx460 wird gegen die r7 370 gestellt.
DIe rx470 wird gegen die GTX 960 gestellt und die rx 480 wird gegen die GTX 970 gestellt.
DIe r9 390 und r9 390x Fury laufen weiter bis der kleine Vega kommt und der große Vega ersetzt dann die Fury X und legt sich mit GTX 1070 und GTX 1080 an, die GTX 1080 Ti/Titan läuft dann wieder ein knappes Jahr ohne Konkurrenz.



Ja gibt es die? Vielleicht hinsichtlich Effizienz, aber hinsichtlich der Rohleistung wohl kaum und wer sagt dass die Karten mit 1266 mhz takten? Das tun sie bei dem neuen Powermanagement sicherlich nicht.
Tat AMD´s r9 290x auch nicht und Nvidia takten auch nicht mit dem maximalen Boost.

Ansonsten hätte AMD auch gleich 5,8 TF angeben können, haben sie aber nicht sie haben >5 angegeben, was wiederum deutlich macht, dass die Taktrate schwankt.

Was sicher ist, ist, die rx480 hat massiv weniger Bandbreite als eine r9 390x.

soviel Blödsinn in einem Post, REKORD

naja jetzt ist erstmal Nvidia im Zugzwang was Mainstreamkarten angeht.
 
Willst du es nicht Irgendwann mal gut sein lassen? Musst du unbedingt deine Meinung mit aller Kraft durchsetzen obwohl du anscheinend falsch liegst?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

er hat sich wohl nur dafür hier angemeldet (siehe Datum)
109 Trollbeiträge, noch ein Rekord

- - - Updated - - -

reviewers guide ^^

bitte nutzt dies, dieses nicht und macht das und nicht das

oder wie soll man den Guide verstehen?

ein Reviewers Guide soll sowas wie bei der 970 vermeiden ;)

finds eh lächerlich hier
AMD bringt die eierlegende Wollmilchsau und dennoch reichts manchen Herrschaften einfach nicht (warum wohl, ich sag nur Grün...)

die Karte hat:
8GB Vram
OC Potenzial
neueste Features
Effizient (wenig Strom + kühl)
und soll unter 300€ kosten.

ps. laut AMD Polen ist die UVP der 8GB Version 229$ also 29$ mehr für 4GB mehr Vram.
Ein Facebook-Kommentar von AMD Polen verrät, dass die offizielle Preisempfehlung für die Radeon RX 480 mit 8 GByte Speicher 229 US-Dollar beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das mal für dich angepasst, in Rot und in Fettschrift. Die Fettschrift damit du es besser siehst und das Rote damit man auch den Fanboy in dir sieht.



Ich sehe keinen Hype Train, brauch man dafür ne rote Brille? Falls ja, schick mal eine vorbei bitte. Und ich sehe da bei dem was hier manche von der 250€ Karte erwarten durchaus viele Enttäuschungen.

Und ja ich weis, ich hab eh kein Plan und bin ein schlimmer schlimmer Nvidia Fanboy. Bla Blubb

na endlich mal was wahres in dem Thread hier unter den ganzen Spekulationen
 
reviewers guide ^^

bitte nutzt dies, dieses nicht und macht das und nicht das

oder wie soll man den Guide verstehen?

Mehr oder weniger Hints.
AMD sendet u.a. Folien mit eigenen Benchmark Ergebnissen, an denen Reviewer sich orientieren können. Es wird auf die Leistungssteigerungen eingegangen - und welchem Ausmaß und wie man diese visualisieren kann. Dann noch einige Games, die besonders gut laufen - Treiber Updates (mit Fokus auf neue Funktionen) - und dieses mal sicher deutlich ausgeprägter als bei Fiji - der overclockers guide for reviewers :)

mfg,
Markus
 
Die Xbox Scorpio ist doch auch mit 6Tflops angekündigt, was wohl ein amd soc mit Polaris Architektur sein wird.

Gesendet von meinem One mit Tapatalk
 
Die Xbox Scorpio ist doch auch mit 6Tflops angekündigt, was wohl ein amd soc mit Polaris Architektur sein wird.
Gesendet von meinem One mit Tapatalk

Wird spekuliert, ja aber was noch wichtiger ist, AMD ist bei den Konsolen mitten drinnen und ich hoffe das diese Synergieeffekte beim portieren auf die PC Plattform ihren Teil dazu beträgt....

Edit:
Join the Rebellion :haha::fresse2::lol:

Join.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich zu. Ich wünsche es allen Gamern, dass es so kommt aber 980Ti oder zumindest Fury X Performance für 200 Dollar. Das kann ich nicht glauben.
Selbst 980 GTX Performance für 200 Dollar wäre doch schon spektakulär!

Na das mit der 980er würde ich mal im Raum stehen lassen, bis wir es wirklich wissen...
 
Mann AMD soll endlich mal die Katze aus dem Sack lassen, will meine 7970 Ghz endlich Tauschen, keine Lust mehr andauernd die Lüfter zu Flicken, da die Rasseln wie Sau^^.

Lg
Mera
 
Jop. Rechnerisch wäre GTX980- Performance auf jeden Fall denkbar bei Standardtakt. Zu den noch höheren Spekulationen: Anfangs gab es die, das stimmt. Nur hat sich das jetzt relativiert. Und ich glaube, dass manche es auch missverstanden haben. Es geht kaum jemand davon aus, dass die RX480 bei Standardtakt schon auf 980Ti- Niveau läge.
Man muss allerdings zugeben, dass die R9 390X immer weiter vor der GTX 980 in den Benchmarks ist, besonders bei den neueren DX12 Titeln - und es sieht ja so aus, also ob jetzt tatsächlich fast alles mit DX12- Support rauskommt. Außerdem natürlich sobald ein Titel mal über 4GiB VRAM verbraucht. Und dass das schon in 1080p@höchsten Einstellungen passieren kann, hat beispielsweise CoD:BO3 gezeigt. Wenn also die RX 480 einerseits auf R9 390X- Niveau genannt wird und andererseits auf GTX 980- Niveau, dann ist davon auszugehen, dass der neuerliche Vorsprung der R9 390X noch nicht einberechnet wurde. Denn tut man das, ist die R9 390X nur 10-20% hinter einer 980Ti@Referenztakt. Bei DX12- Spielen eher 10%(Teilweise bekanntermaßen sogar deutlich davor), bei DX11- Spielen eher 20%. Folglich ist es mit einer geringen Übertaktung durchaus möglich, da hinzukommen. Bei nur 15% Übertaktung(ca. 1450MHz) wäre man zwar in synthetischen DX11- Benchmarks vielleicht noch knapp unterhalb der 980Ti, in DX12- Spielen durchschnittlich allerdings eher ein Stück davor.
 
Leicht" übertrieben sind derzeit die Overclocking-Erwartungen an die Radeon RX480, welche von diversen Webseiten angefeuert und in allen Foren begeistert aufgenommen werden. Ausgehend von dem ziemlich sicheren default-Chiptakt von ≤1266 MHz will man schnell 1500 und 1600 MHz erreichen, wird gar schon von 1800 MHz Chiptakt geredet. Hierzu soll es auch schon ein angebliches Benchmark-Ergebnis unter dem 3DMark13 FireStrike Ultra geben, welches die Radeon RX480 auf 1800 MHz Chiptakt dann sogar vor der GeForce GTX 1080 sieht. Jenes dürfte allerdings glatt hochgerechnet sein, da es eine überperfekte Skalierung zwischen den verschiedenen Taktraten der Radeon RX480 zeigt (67,6% Mehrleistung bei 66,7% Mehrtakt). Ein solche Skalierung ist allerdings eine Illusion selbst unter der Annahme, das der Speichertakt keine Rolle spielt – jener dürfte allerdings seine Auswirkungen haben, denn ähnlich gut dürfte der sowieso schon sehr hoch laufende Speichertakt (4000 MHz GDDR5) niemals übertaktbar sein. Selbst wenn die Radeon RX480 also hohe Chiptaktraten erreichen kann, besteht immer das Problem der Speicherbandbreite, welche nur eher maßvoll gesteigert werden kann.

Einzelne Benchmarks könnten zwar sicherlich gut von der höheren Rechenleistung profitieren, andere Benchmarks sich jedoch an der geringen Steigerung der Speicherbandbreite stören – die Radeon RX480 dürfte selbst bei hohen Chiptaktraten eher nur einen mittelmäßigen Performancegewinn unter Overclocking abwerfen können. Aber wie gesagt sind diese hohen Chiptaktraten keineswegs sicher und man sollte da vollkommen die Kirche im Dorf lassen – selbst 1400 MHz Chiptakt sind angesichts des anderen AMD-Designansatzes (Packdichte vor Taktrate) ein vernünftiges Ergebnis, alles andere darüber wäre ein Bonus. Die Erwartungshaltung im direkten Vorfeld eines Launchs derart nach oben zu ziehen, hat eigentlich immer nur zu späterer Enttäuschung geführt. Daher sollte man in dieser Frage besser abwartend agieren, gerade wenn es um Overclocking geht, wo es immer einzelne Ausreißer gibt – die aber nichts zum Übertaktungserfolg im Durchschnitt aussagen.

Hardware- und Nachrichten-Links des 20. Juni 2016 | 3DCenter.org

AMD hat die Karte absichtlich auf Augenhöhe der 390X/GTX980 getaktet ... warum? EFFIZIENZ!

aber ...

1600!

get


mfg,
Markus

Ähm ja, soviel dazu. Da wirst du doch glatt zum Antifanboy, weil nachher alle enttäuscht sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, wir machen einen Thread für Fimbim und markus88 auf und die beiden können dann da fleißig diskutieren. Das wäre doch mal was.

Ich warte solange darauf, dass du mir erklärst, wo ich Zahlen falsch gelesen habe ^^
 
* In Anbetracht, dass wohl ziemlich bald was kommt...
Bei dem Informationsgehalt in diesem Strang kann man sowas schon teilen, denke ich
 
CBase hat ihre Karte auch schon und postet Fotos.

Aber immernoch NDA bis 29.
 
arg noch über ne woche :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh