AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Intercore
und welches Spiel läuft bei dir nicht ausreichend das du nicht bis Vega warten kannst?:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Einwand ist aber berechtigt?


AMD ist ein Unternehmen das Gewinn einfahren will
290 = High End
Polaris ersetzt aber nicht High End sondern Low/Mid

Polaris ist auch deutlich günstiger in der Produktion als 290 und dazu noch deutlich sparsamer, die neuen Features wären da auch noch...
 
Ist ja alles Realease Preis im Vergleich zum Ausverkaufspreis oder Preise wo der Dollar/Euro Kurs noch ganz anderst war.. man muss das dann schon mit den aktuell realean Marktpreisen vergleichen.

Außerdem sinkt der Preis ja auch noch.
 
sieht die schei... aus, man was haben die leute über evga gemeckert wegen 1080 design, test muss man abwarten, he und was für ein toller preis :lol:

- - - Updated - - -

wo ist der like button :)
was hast du mit deinen 50 spamposts eigentlich zu posten, lass fdsonne in ruhe dau
 
Mir stellt sich da die Frage, ob sich ein Umstieg von der r9 290 lohnt. Die 1070 sieht da schon attraktiver aus im Bezug auf reine Mehrleistung. Vega ist noch so lang hin :/

Ich würde mal behaupten das der Umstieg von einer R290 auf eine Polaris 10 sich lohnt, ja.......
Überhaupt wenn du irgendetwas überbrücken willst, wobei hier eine R290 "auch" dafür "reichen" würde.....
 
sieht die schei... aus, man was haben die leute über evga gemeckert wegen 1080 design, test muss man abwarten, he und was für ein toller preis [emoji38]

- - - Updated - - -


was hast du mit deinen 50 spamposts eigentlich zu posten, lass fdsonne in ruhe dau
Und der größte Mülleimer ist auch wieder an Bord. Willkommen, viel Spaß beim flamen.
 
Wenn man mal von den Fanboy-Battles absieht (von denen es in diesem Thread bisher erfreulich wenig gab).
Am Ende läuft es doch auf das reine Preis-/Leistungs-Verhältnis hinaus.

Ich habe aktuell eine GTX980 (non Ti), davor eine R9 290X. Beide sind super Karten. Die R9 war allerdings deutlich lauter, heißer und stromhungerieger, dafür aber deutlich billiger. Gutes P/L konnte AMD schon immer.
Und ab und zu gelingt auch AMD ein großer Wurf. Ich erinnere an dieser Stelle mal an die erste DX11-Karten. Nachdem Nvidia seit der 8800GTX den Markt dominiert hat, war die HD5870 ein beispielloser Überraschungserfolg. Die panisch auf den Markt geworfene GTX480 war kein echter Konkurrent, erst die GTX580 konnte das Ruder wieder rumreißen.

Und wenn AMD Polaris wirklich so stark und günstig ist, soll mir das nur recht sein. Das bringt Bewegung in den Markt. Dadurch sinken die Preise für NV-Karten und vorallem wir, die Kunden profitieren davon.
Ich bin mal gespannt und werde das Thema mit Interesse weiterverfolgen...
 
Die Hersteller überbieten sich gerade selbst gegenseitig, endlich kommt wieder Schwung in den Markt hinein, nach gefühlt Jahrelangen ausbremsen :)
Artikel schrieb:
Derzeit nennt AMD aber keinerlei Leistungsdaten, sondern spricht nur über eine Leistung, die auf Niveau aktueller 500-US-Dollar-Karten liegen soll.
Immer diese vergleiche, dasselbe war schon mit der GTX1070 so, da wurde auch zu GTX1070 gesagt "TitanX Leistung zum halben Preis".
 
Wie war das mit "Fanboy-Battles"??? :d:fresse2::haha:

wer lesen kann = EVGA = , Spamer

Spamer? lol wie kreativ.... gehe wieder in deine Höhle und lerne einmal dich zu benehmen und nicht gleich ausfallend zu werden, wegen solchen sagen wir mal unreifen Typen gibt es immer wieder Zoff....
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht die schei... aus, man was haben die leute über evga gemeckert wegen 1080 design, test muss man abwarten, he und was für ein toller preis :lol:
Also das Design ist einfach schlicht. Zudem ist es praktisch identisch mit den Furys und da hat sich kaum einer beschwert ;)

Btw. AMD hat wohl hiermit generell ein neues Referenzdesign, wie es aussieht. Wünschte man würde endlich von Radiallüfter abkehren, aber das bleibt wohl weiterhin bei beiden Herstellern die Norm.


was hast du mit deinen 50 spamposts eigentlich zu posten, lass fdsonne in ruhe dau
Auch wenn er meist Dinge zumindest neutral formuliert, im Gegensatz zu diversen fanboys, das Gefühl einer Abneigung gegen AMD zwischen den Zeilen wird man bei Ihm einfach nicht los, da muss ich zustimmen...

EDIT: Ach du bist ja selber einer von den Fanboys wie es aussieht (okey, Schande über mich dass es mir erst entgangen ist ;) )

Wie war das mit "Fanboy-Battles"??? :d:fresse2::haha:
Die wird es solang geben wie es Hardware gibt.
In Intel Threads battlen sich jetzt schon einige welche CPU-Generation die bessere ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fanboy" scheint mir immer mehr nur ein Begriff für unzureichende Kommunikation und fehlenden Horizont zu sein.

200€ is mal nette Ansage. mir gefällt der Druck, der damit (hoffentlich) ausgeübt wird (begründet auf der rosaroten Hoffnung, dass die Preise wieder sinken. hust). ich frage mich, ob mit Polaris das DX11-CPU-Limit Geschichte sein wird. das würde den Druck noch etwas erhöhen, was ja nichts schlechtes für uns Zocker sein muss.
 
Ich kann mir sehr gut vorstellen das der neue DHE kühler nun deutlich besser ist.
1. Das ding kann durch das kurzen PCB von beiden seiten Luft ansaugen dadurch braucht der Lüfter also eine deutlich geringere Drehzahl um die gleiche Luftfördermenge und den gleichen statischen Druck aufzubauen im vergleich zum 290X Triebwerk.
2. Werden sie das Ding seit dem R9 290X Triebwerk wohl überarbeitet haben^^ Ein ordentliches Lager z.B. würde schon einiges ausmachen!
3. wird die Karte keine 275W sondern 150W verbrauchen, also kann der Lüfter gemütlich drehen.

Ich hoffe das Vega einen solchen Kühler bekommt! mit Verbesserungen und Dank der beidseitigen Ansaugmöglichkeit dürften auch ~250 ordentlich kühlbar sein.
DHE hat nun mal seine Vorteile für schlechte Gehäusebelüftung, und die gibt es leider viel zu oft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Referenz muss - wenn Luft - DHE bleiben. Sonst gibt es keine mehr und manchmal ist DHE tatsächlich notwendig!
 
AMD ist ein Unternehmen das Gewinn einfahren will

Das wollen andere auch. Relevanz?


R9 290(X) war bei Markteinfuehrung im Oktober 2013 High-End und hat damals ebensowenig "500US$" gekostet wie heute. Das ist aber der Benchmark, den AMD selbst gesetzt hat. Zielte der Vergleich auf AMD ab, waere Leistung im Fury(X)-Bereich zu erwarten, beim Gruenzeug etwa das Niveau einer 980(Ti). Waere schoen, halte ich aber fuer wishful thinking.

Polaris ersetzt aber nicht High End sondern Low/Mid

Exakt. Und genau deshalb wird der Leistungssprung auch nicht so gross ausfallen, wie Einige jetzt gerne glauben wollen - weil dann die Performance- und High-End-Modelle noch sehr viel schneller werden muessten, um im Markt platzierbar zu sein.

Polaris ist auch deutlich günstiger in der Produktion als 290

Relevanz? Davon, dass es Spekulation ist, mal ganz abgesehen.

und dazu noch deutlich sparsamer

Das sind andere auch.

die neuen Features wären da auch noch...

Welche ground breaking, fuer das Gros der ueber den Preis angesprochenen Spieler relevanten, Feature waeren das?

Ich freue mich wirklich ueber Vielfalt und Wettbewerb im Markt. Aber die Karte wird nicht das abliefern, was sich Einige von ihr zu erwarten scheinen.
 
Ich freue mich wirklich ueber Vielfalt und Wettbewerb im Markt. Aber die Karte wird nicht das abliefern, was sich Einige von ihr zu erwarten scheinen.

japp, viele erwarten von AMD eine GPU die schneller ist als ne 1080 und dabei nur 100€ kostet *facepalm*

aber gut, da du deinen Kopf nicht zum denken benutzen willst und somit meinen Post nicht wirklich verstehst werde ich dir keine Zeit mehr schenken :)

ps. ein Hinweis noch: es ging um den Vergleich, 290 vs Polaris falls dir die Vorteile von Polaris gegenüber einer 290 nicht klar sind, les dir doch mal ein bisschen was zu beiden GPUs durch.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1440_R9+290#xf_top
Fdsonne hat wiedermal TOTAL recht, wie konnte ich nur zweifeln
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eXtremist
Also die Leistunsgregion ist schon recht klar finde ich. Irgendwo zwischen 390X und Fury/Fury Nano.
Entspricht etwa GTX 980 welche eindeutig eine 500$ Karte ist. AMD hat für diese Aussage logischerweise die Karte mit dem so ziemlich schlechtesten P/L Verhältnis auf dem Markt gewählt.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1440_R9+290#xf_top
Fdsonne hat wiedermal TOTAL recht, wie konnte ich nur zweifeln
Naja, er meinte wohl die Zeit vor dem Eurokurs.

Inzwischen muss man für ne gebrauchte 290 schon über 200 hinlegen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mir ziemlich sichter, dass die RX 480X auch Ende Juni mit released wird! Denn irgendwo als Modantwort schirieb einer "NDA" als er gefragt wurde ob RX480X in der mache wäre ;)

Also ist sie! Mit mehr Shadern und um die 1500 MHz ;)
 
bin mir ziemlich sichter, dass die RX 480X auch Ende Juni mit released wird! Denn irgendwo als Modantwort schirieb einer "NDA" als er gefragt wurde ob RX480X in der mache wäre ;)
Also ist sie! Mit mehr Shadern und um die 1500 MHz ;)

Ne RX480X oder wie auch immer sie heißen soll? Na lassen wir uns überraschen, nein sagen glaube ich würde keiner wenn da noch was kommen sollte... :fresse2:

Erinnert mich irgendwie an:
Mainstream-performance-gaiming-nerds-with-ultra-high-realism-resolution-settings-and-multisample-anti-aliasing-on-a-freesync-or-gsync-screen... :haha::lol:
 
bin mir ziemlich sichter, dass die RX 480X auch Ende Juni mit released wird! Denn irgendwo als Modantwort schirieb einer "NDA" als er gefragt wurde ob RX480X in der mache wäre ;)

Also ist sie! Mit mehr Shadern und um die 1500 MHz ;)

Was? Das wäre ja mal richtiges Marketing bei AMD!
Zuerst den P/L Knapper der letzten X Jahre für 199$ ankündigen und dann beim Release noch mal eben die 480X nach schieben und die 1070 an Stellen anfassen, wo sonst kein Licht durchdringt.

Vergessen wir mal eines nicht ... Es fehlt bei AMD (in höheren Leistungsklassen) noch folgendes:

480X
490
490X
Fury Nachfolger
FuryX Nachfolger

Wohingegen bei Nvidia noch folgendes fehlt:
1080Ti
Titan Y

Ob man es will oder nicht, es wird noch einiges kommen :)

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, die Namensgebung wäre schon konsequent...
Allerdings hat AMD die X-Variante von Grakas gelegentlich erst deutlich später, schlicht als Lückenfüller gebracht!
Wenn ich gezwungen wäre zu wetten, würde ich sagen die kommt erst nach Vega, wenn überhaupt (eine 380X gibt es bislang ja auch nicht).

Aber ja, ein genialer Coup wäre es schon, wobei das vieleicht wiederum die Wirkung der kleineren Karte etwas vermindern würde...
Vieleicht genau eine Woche später die 480X bringen! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Das wäre ja mal richtiges Marketing bei AMD!
Zuerst den P/L Knapper der letzten X Jahre für 199$ ankündigen und dann beim Release noch mal eben die 480X nach schieben und die 1070 an Stellen anfassen, wo sonst kein Licht durchdringt.

Vergessen wir mal eines nicht ... Es fehlt bei AMD (in höheren Leistungsklassen) noch folgendes:

480X
490
490X
Fury Nachfolger
FuryX Nachfolger

Wohingegen bei Nvidia noch folgendes fehlt:
1080Ti
Titan Y

Ob man es will oder nicht, es wird noch einiges kommen :)

mfg,
Markus

bei Nvidia fehlt noch einiges mehr, speziell unter der 1070
 
Sollte die Leistung wirklich den Aussagen, bzw. den Benchmarks die man schon teilweise gesehen hat entsprechen, handelt es sich um den Preis wirklich um eine Top Karte. Wenn sich diese noch zusätzlich ohne großen Aufwand leise kühlen lässt (und mit potentem Kühler Reserven für OC hat), sehe ich doch einen großen Vorteil gegenüber der 290/390.

Ich bin zudem gespannt wo sich die GTX 1060 dann einreihen wird, bzw. wann Nvidia diese veröffentlichen wird. Wenn man dem Diagramm von Inno3D glauben schenken darf, dürfte diese dann die direkte Konkurrenz zur RX 480 sein.

Sehr spannend :)
 
RX480X_HLUXX_NDA1.JPG

RX480X_HLUXX_NDA2.JPG

:fresse2::fresse2::fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt auf jeden Fall vermuten, dass da was in der Pipeline steckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh