AMD präsentiert nächste GPU-Architektur - Wechsel von VLIW auf SIMD

Komischer Schritt muss ich sagen... In den 4D/5D Einheiten steckt extrem viel potential. Die Leistung pro Fläche einer Einheit ist im Vergleich zu NV deutlich höher...
Und Auslastungstechnisch sollte es (laut Aussage von AMD aus HD5000er Zeit) auch nicht so extrem das Problem sein...

Ich frage mich, warum dieser Schritt?
Bei NVs Karten sieht man steigende Ineffizienz in Sachen ALU Anzahl zu absolute Leistung mit jeder neuen Generation. Das war bei den AMDs bis dato nicht wirklich der Fall.

Mit diesem Schritt verliert AMD aber auf jedenfall die Teils enormen Vorsprünge in gewissen GPGPU Bereichen ein... :(
Ich sehe das anders. Scheinbar ist VLIW deshalb problematisch, da du nahezu alles auf Software-/Compiler-Level optimieren musst. Gut möglich, dass das in Zukunft, auch im Hinblick auf Fusion, einfach zu statisch und zu komplex wird. So wie ich die neue Architektur verstehe, will man mehr Dynamik reinbringen. Also die Architektur selbst soll schon teilweise für eine optimierte Datenverarbeitung sorgen. Man kann es ein bisschen mit In-Order und OoO Prozessoren vergleichen. Gut möglich, dass man dadurch etwas an theoretischer Performance pro mm² bei gleicher Fertigungsstruktur verliert. Aber da ist man der Konkurrenz momentan eh haushoch im Vorteil und mit 28 nm lässt sich da sicherlich auch genug gegenüber den aktuellen Modellen kompensieren.

Bisher ist es so, dass man mittels VLIW, also mehrere Operationen in einem Befehlspaket, einen Vektor von 4 ALUs bedient. Bei der neuen Architektur wird man 16-wide Vektor-ALUs nutzen, also 4 mal so viele Daten in einem Rutsch, dafür aber einzelne Operationen. Dh, die Abarbeitung der Operationen wird weniger komplex, dafür steigt die Parallelität. Das sieht sehr nach einem "Vektormonster" aus. Also nicht wirklich vergleichbar mit nVidia und deren skalaren CUDA Kernen. Ich denke auch nicht, dass man mit der neuen Architektur solche Probleme wie nVidia bekommt mit grossen und stromhungrigen Chips. Mich erinnert das mehr an Larrabee, der ja ebenfalls auf 16-wide Vektor-ALUs setzte. Nur bei AMD ist es glücklicherweise kein x86, was für solche Architekturen einfach nicht geeignet ist.

Noch ein Detail am Rande, der theoretische Durchsatz pro Compute Unit ist der gleiche wie bei den bisherigen SIMD Engines pro Takt. Es muss also nicht bedeuten, dass man bestimmte Vorzüge bei GPGPU verliert. Die spannende Frage ist, wie viele dieser Compute Units kann man auf einem Chip unterbringen und mit welchen Taktraten laufen diese. Cayman hat 24 SIMD Engines bei knapp 900 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil es wohl einfach zu teuer ist. die chipausbeute ist bei sowas sehr gering und der makrt extrem klein. so einen high end chip zu entwickeln ist auch extrem teuer und aufwendig. vermutlich kriegt man das geld einfach nciht wieder rein. außerdem ist der cayman in meinen augen doch shcon fast ein high end chip. wer leistung um jeden preis will muss eben 2 davon kaufen oder ne 6990. ich weiß garnicht was zu willst. es ist doch für jeden was dabei.

Es soll ja kein einzelner Highend Chip entwickelt werden sondern ein modulares Design das man gut skalieren kann dann hast ohne große Mehrkosten den gesamten Markt abgedeckt. Und Cayman ist imho weit entfernt von High End aber das ist natürlich subjektiv, für mich gehört da einiges mehr zu als "nur" Speed. (Nicht aber Sachen wie Stromverbrauch oder Effiziez!)

@Kephis

Warum Vernunft? :fresse: Das ist ja nicht nur die niedrige Yield, die da zusetzt. Manche Grafikkarten sind aber jetzt schon weit über´s Ziel hinausgeschossen.

Ok sry habe das natürlich jetzt nur aus meinem Blickwinkel betrachtet ob die Hersteller Gewinne oder Verluste machen kann mir als Kunde kurz/mittelfristig egal sein.

Das Problem ist ganz einfach, dass die Grafikkarten ganz einfach hohen Strömen & somit hoher Temperaturen ausgesetzt sind. Du bist der Erste, der dann heult, wenn sie defekt ist.

Sicher nicht ich hab in meinem Leben schon soviel Grakas, CPUs und dergleichen mit Extrem OC über den Jordan gejagt mir ist das egal da sowieso alle 3-4 Monate ne neue zum rumbasteln kommt. Das ist natürlich wieder nur meine Warte und nicht die des Durchschnittsusers.


Die hohen Temperaturen können auch dem Restsystem zusetzen & über Effizienz müssen wir ja kein Wort mehr verlieren.

Was meinst du mit "....über Effizienz müssen wir kein Wort mehr verlieren"?


Der Grafikkartenpreis verfällt so schnell, dass es sich eigentlich gar nicht lohnt Extrawürste für Highend-PC-Spieler zu betreiben, um einen riesigen Grafikkern herzustellen.

Natürlich lohnt es sich nur nicht direkt, die Technologie Führerschaft schlägt sich ja in alle Bereiche durch ausserdem gibts super Werbung/Marketing und, was enorm wichtig ist, bei den Meinungsbildenden Geeks kommt es gut an. Ich bin mir sicher das es sich im Endeffekt lohnt sonst wären ja Jahrzehnte von Forschung in Marketing/Werbung falsch. WIe sich sowas z.b. auswirkt sieht man schön bei INtel oder Nvidia, die waren sicherlich nicht immer die schnellsten aber eben die meiste Zeit und wenn Otto Normal heute n PC kauft dann will er Intel und Nvidia weil er vor zig Jahren mal n Test las/sah/hörte wo n Modell dieser Firmen gut abschnitt.


Wir haben jetzt schon so viel Leistung, dass wir höhere Auflösungen bei höchster Bildqualität & Detailsgrad fahren können, als noch zu Zeiten, wo 1280x1024 noch sehr verbreitet war.

Also ich habe sogar mit meiner Bench Maschine noch Leistungsbedarf und das ist ne GTX580 plus I5 2500k. Aber wie schon erwähnt bin ich natürlich alles andere als representativ.

Wie ZockerMK schon indirekt schrieb, das ist ganz einfach nur für´s Image der Leistungskrone. Alle weiteren Aspekte sind eher als fragwürdig anzusehen & müssten eigentlich auf den Prüfstand gesetzt werden.

Du meinst jetzt aus Hersteller Sicht wieder, oder? Welche weiteren Aspekte meinst du da aus Hersteller Sicht, ausser Marketing fällt mir keiner ein. Und um es nochmals zu erwähnen als Kunde juckt mich der Hersteller wenig solange ich nicht direkt davon profitiere (z.b. Arbeitsplatz, Aktien usw).
 
Ob AMD bla bla...
AMD hat seit Q4/2009 bis Q1/2011 über 2 Milliarden Gewinn gemacht, Nvidia konnte nur bis 2008 glänzen & so weit ist die GTX580 von der 6970 auch nicht entfernt, bis 1920 ist Nvidia <20% vorne, ab 2560 nur noch <10%.

typischer Duplex Post, hier gehts um Änderung der Technologie und du kommst mit irgendwelchen "ich hab mal gehört" Daten... mit nem Touch Ati Fanboypulver ^^

bin mal gespannt auf den Winter 2011/2012
 
Hm hoffe die neue ist dann so schnell wie die 6990... dann würde ich die kaufen. Wenn die wieder nur 20% schneller ist, warte ich auf 2012. Obwohl vielleicht dann doch dieses Jahr wieder ne neue bevor die Welt noch untergeht. ;)
 
Hm hoffe die neue ist dann so schnell wie die 6990... dann würde ich die kaufen. Wenn die wieder nur 20% schneller ist, warte ich auf 2012. Obwohl vielleicht dann doch dieses Jahr wieder ne neue bevor die Welt noch untergeht. ;)

Die geht erst am 21.12.2012 unter... Also noch gut 1,5 Jahre hin... ;)
 
ja, ich weiß, aber bis dahin will ich endlich ne Singlecore Karte haben die Crysis dauerhauft über 60FPS stemmt ;)
 
Ob AMD bla bla...
AMD hat seit Q4/2009 bis Q1/2011 über 2 Milliarden Gewinn gemacht, Nvidia konnte nur bis 2008 glänzen & so weit ist die GTX580 von der 6970 auch nicht entfernt, bis 1920 ist Nvidia <20% vorne, ab 2560 nur noch <10%.

AMD hat also über 2 Mrd Gewinn gemacht. Nvidia nicht. Dir ist aber schon klar, dass AMD aus MEHR als nur Grafikkarten besteht? Ich würde drauf wetten, dass sogar der größere Teil davon auf dem CPU-Markt kassiert wurde. (Kannst ja mal richtige Beweisstatistiken für deine Behauptungen bringen)
Schau mal über den Fanboytellerrand. :motz: :fresse:

Mich interessiert in aller erster Linie die Leistung. Danach lässt sich über Effizienz ,oder P/L reden.
Es ist mir eigentlich egal ob NV nun extrem ineffizient gegenüber AMD ist, solange sie mehr Leistung bringen. [Extrem ausarten sollte das natürlich nicht, dass ne graka auf einmal 1000 Watt verbruzelt] :coolblue:
 
Muss aber sagen das ich in der letzten Woche von AMD zu nVidia umgesattelt habe und doch ziemlich beeindruckt von der GTX570 bin - hätte nicht gedacht das man den doch sehr kleinen Unterschied Leistungsmäßig zwischen 6950/70 und GTX570 so ordentlich merkt.
Ich glaube du hast zu viel Geld? :fresse2:
Warum sollte man in einer Generation die fast gleiche Leistungsstufe nochmal kaufen nur von dem anderen Hersteller?
Vieleicht wolltest du ja 3D aber hast es nicht erwähnt.


An deiner Stelle hätte ich noch eine 6950/70 gekauft.
Aber NAJA, muss man nicht verstehen.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Vernunft?
Ist doch gut das es die ganze Palette gibt für die Leute die max Leistung wollen gibt es was und die die L/W wollen haben auch Karten und selbst die die nur ne Office Karte brauchen werden bedient. Bei AMD ist immer das "Problem" das man die unteren Felder toll bedient aber warum nicht auch n Chip fürs Highend? Von mir aus können sie die Verlustleistung so hoch treiben wie sie wollen solange es gut kühlbar bleibt mir geht z.b. der Stromverbrauch am Ar*** vorbei (nein ich wohne nimmer bei den Eltern, wäre auch etwas peinlich in meinen Alter) da ich es mir finanziell leisten kann/will, für Leute die das nicht können/wollen gibt es ja genug Alternativen. Warum also die gesamte Fertigung auf Effizienz auslegen, ich sehe da keinen Vorteil zu einem diversifizierten Angebot.

weil unsere Ressourcen den Bach runter gehen, und bald nix mehr da ist womit man produzieren und Strom erzeugen kann, is doch ganz einfach, Rohstoffpreise steigen, daher
 
Süß. Und du glaubst, dass es was ausmacht wenn du nicht auf volle Leistung fährst und dadurch etwa 50W sparst?

Selbst WENN das JEDER machen würde, sind unsere Ressourcen so oder so in naher Zukunft aufgebraucht. Um den Strom solltest du dir dabei aber keine Sorgen machen. Da gibt es genug Alternativen. Auch beim Auto. Viel spaß mit den nicht mehr herstellbaren Kunststoffen (so ziemlich ALLE), weil kein Rohöl mehr Vorhanden ist.
Bis dahin hat die Welt aber eh ins Gras gebissen (Ich sag nur Krieg um Ölreserven)

:btt:

Bin mal gespannt ob der Wechsel von VILW auf SIMD einen merkbaren Unterschied ausmachen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast zu viel Geld? :fresse2:
Warum sollte man in einer Generation die fast gleiche Leistungsstufe nochmal kaufen nur von dem anderen Hersteller?
Vieleicht wolltest du ja 3D aber hast es nicht erwähnt.


An deiner Stelle hätte ich noch eine 6950/70 gekauft.
Aber NAJA, muss man nicht verstehen.. ^^

das forum ist voll von umsteigern, nud alle sindse begeistert vo treibern und quali, sollte man sich mal überlegen ob nv nicht ewas richtig gemacht hat..

@cybertrance: naja für atomstrom ist noch fürn paar 1000 jahre genug da, kohle usw ist auch noch mehr als genug da, mit benzin und öl wird kein kraftwerk betrieben, man sollte da nicht alles durcheinanderwerfen...

Viel schlimmer sind dann die pseudosttronsparer die mit 80 watt im idle mit dem zockrechner den halben tag surfen, ich zock nur mit meniem gamingsys und das wenig..
 
@cybertrance: naja für atomstrom ist noch fürn paar 1000 jahre genug da, kohle usw ist auch noch mehr als genug da, mit benzin und öl wird kein kraftwerk betrieben, man sollte da nicht alles durcheinanderwerfen...
Auch wenns offtopic ist:
Und wie wird die Kohle, Brennstäbe usw. transportiert?
Richtig, mit aus Öl gewonnenen Kraftstoffen.
Wir werden sehen wie sich das in den nächsten Jahrzehnten entwickelt, da ist ziemlich alles zwischen nichts passiert und die Welt wie wir sie kennen bricht zusammen möglich.
Viel schlimmer sind dann die pseudosttronsparer die mit 80 watt im idle mit dem zockrechner den halben tag surfen, ich zock nur mit meniem gamingsys und das wenig..

Nicht jeder hat das Geld für nen zweiten Rechner, bzw. möchte schlichtweg nicht zwei rumstehen haben.
Gerade deshalb ist es doch wichtig, dass auch der Zockrechner nen niedrigen Idle Verbrauch hat!
Und wenn schon nicht für die Umwelt, dann doch wenigstens für den Geldbeutel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
weil unsere Ressourcen den Bach runter gehen, und bald nix mehr da ist womit man produzieren und Strom erzeugen kann, is doch ganz einfach, Rohstoffpreise steigen, daher

Wir reden hier von einigen Watt Unterschied! Mein Föhn zuhause hat 2000W nur so als Vergleich. Was ich damit sagen will ist das es um einiges mehr bringen würde das Auto mal stehen zu lassen und dafür mit der Bahn zu fahren oder die extreme Stromverschwendung in der Industrie in den Griff zu bekommen. Wenn ich mir nur den Stromverbrauch bei uns im Markt anschaue, wenn da statt 50 65" Plasmas täglich nur 30 laufen würden oder diese villt gleich mit LCD-LED getauscht würden hätte sowas mehr Sinn.
Glaube da sollten die Prioritäten anders gesetzt werden.
 
Stromverbrauch

Und nu nochmal bitte für einen Architektur-Fremden^^

heisst das nun, dass die kommenden AMD Karten in etwa gleiche Stromfresser werden, wie NVidia Karten? Oder hängt das nicht mit der Architektur zusammen??? Gibt es überhaupt Leistungstechnische (Watt) Vorteile oder gar Nachteile??? :fresse2:
 
Und nu nochmal bitte für einen Architektur-Fremden^^

heisst das nun, dass die kommenden AMD Karten in etwa gleiche Stromfresser werden, wie NVidia Karten?
Ich denke, die Befürchtung braucht man nicht haben. Die neue Architektur ist doch nach wie vor ganz anders aufgebaut als nVidias Architektur. AMD setzt weiterhin auf Vektor-ALUs, die sogar noch verbreitert werden (16-wide). Der Threadtitel ist insofern etwas irreführend. SIMD/MIMD war es auch jetzt schon. Nur wird aus VLIW SIMD/MIMD jetzt Non-VLIW SIMD/MIMD. Der wesentliche Unterschied ist, dass ohne VLIW die Ausführung flexibler und weniger treiberabhängig wird. Bisher schaut es so aus, dass man dadurch leicht an Performance pro mm² verliert. An den Grundsätzen, also der Fokussierung auf Flächen- und Energieeffizienz, wird das aber nichts ändern. Probleme und/oder unerwartete Leistungsdaten sind bei einer weitestgehend neuen Architektur und einem völlig neuen Fertigungsprozesses natürlich nie auszuschliessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh