AMD provoziert Gerüchte rund um Raven Ridge in 7 nm (Update)

amd-ryzen.jpg
In der Öffentlichkeit geht das jährlich stattfindene Symposium Hot Chips oftmals unter. Dabei gewähren Unternehmen dabei oftmals sehr tiefe Einblicke in ihre Technologien - so wie beispielsweise AMD auf der diesjährigen Veranstaltung. Dabei ging es im Wesentlichen um die Unterschiede zwischen Zen und Zen+. Allerdings hat das Unternehmen damit Spekulationen rund um die Raven-Ridge-APUs ausgelöst.Während des Vortrags, den Anandtech protokolliert hat, zeigte AMD im Detail, in welchen Punkten man gezielt...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder man wollte 2018 nicht als einziges Jahr leer lassen...

APUs mit geringerem Verbrauch in Notebooks wären zumindest sehr zu begrüßen.
Dann könnten die Gerätehersteller auch ihre Intel Kühllösungen problemlos für AMD einsetzen und es gäbe keine Leistungseinbußen mehr aufgrund von zu viel Hitze.

Schaue mich ja nun schon länger nach nem neuen Notebook mit AMD APU im Bereich 500-600€ um.
Aber so wirklich das Knallerangebot gibts da weiterhin nicht.

Bin ich allein mit dem Wunsch nach Vega 7nm? :d

Bin ich allein mit dem Wunsch nach Vega 7nm? :d

nope, bin mit einem ips freesync wqhd monitor recht zufrieden und auch mit den treiber die amd die letzten jahre rausgebracht hat - ich könnte natürlich auch ne 580ger kaufen... aber was neues im mittelfeld ~400€ *träum* wäre schon was :)

APUs mit geringerem Verbrauch in Notebooks wären zumindest sehr zu begrüßen.
Dann könnten die Gerätehersteller auch ihre Intel Kühllösungen problemlos für AMD einsetzen und es gäbe keine Leistungseinbußen mehr aufgrund von zu viel Hitze.

Schaue mich ja nun schon länger nach nem neuen Notebook mit AMD APU im Bereich 500-600€ um.
Aber so wirklich das Knallerangebot gibts da weiterhin nicht.

ne entweder es ist apu + gpu (gibt da afaik nen rabatt wenn sie das machen bzw. mitnehmen + keine ssd anfangs + glossy tn display etc....

Zuletzt bearbeitet:
@Morrich: ich habe mir letztens ein Lenovo Thinkpad E485 mit Ryzen 5 2500U für die Uni für 579€ besorgt. Ist zwar ein Campus-Modell, aber ich kann wirklich nicht meckern, Verarbeitung wirkt wertig, Tasten fühlen sich gut an, meine Anwendungen laufen alle zügig. Display is etwas dunkel, Tasten sind nicht beleuchtet und akku fest verbaut, aber ansonsten find ich das Teil super.

Einen Nachfolger von Polaris würde ich sogar kaufen für ~200 €. Er sollte nur genug Mehrleistung bieten. In Notebooks kann sich Ryzen bislang irgendwie nicht behaupten.

raven ridge in 7nm würde ich sogar plausibel finde, da man so den prozess in der praxis testen könnte, bevor die komplexen und wichtigen epic2 damit hergestellt werden. so könnte man probleme frühzeitig anhand billigerer und weniger sensibler produkte im praxistest feststellen und noch rechtzeitig für den sensiblen servermarkt ausbessern. +
hat nvidia in der vergangenheit auch schon gemacht, dass sie lowend-gpus geshrinkt und verkauft haben ohne dass es publik wurde. so konnte man den neuen fertigungsprozess ausgiebig und mit geringem risiko für imageschäden testen bevor man ihn für komplexere produkte nutzt.

allerdings glaub ich in diesem fall nicht dass es so ist.

raven ridge in 7nm würde ich sogar plausibel finde, da man so den prozess in der praxis testen könnte, bevor die komplexen und wichtigen epic2 damit hergestellt werden. so könnte man probleme frühzeitig anhand billigerer und weniger sensibler produkte im praxistest feststellen und noch rechtzeitig für den sensiblen servermarkt ausbessern. +
hat nvidia in der vergangenheit auch schon gemacht, dass sie lowend-gpus geshrinkt und verkauft haben ohne dass es publik wurde. so konnte man den neuen fertigungsprozess ausgiebig und mit geringem risiko für imageschäden testen bevor man ihn für komplexere produkte nutzt.

allerdings glaub ich in diesem fall nicht dass es so ist.
Da hat wohl jemand Infinity Fabric vergessen. Epyc ist genauso groß wie Summit/Pinnacle/Raven Ridge.

Zen+ ist 12nm, Zen2 wird dann in 7nm gefertigt werden. Ich frage mich aber ob sich für AMD eine 12nm Version von Raven Ridge überhaupt lohnen würde, so viele Geräte damit scheint es nicht zu geben und so eine Entwicklung ist sehr teuer, wenn die Stückzahlen zu gering sind, dann lohnt es sich nicht da noch eine 12nm Version einzuschieben.

Zen+ ist 12nm, Zen2 wird dann in 7nm gefertigt werden. Ich frage mich aber ob sich für AMD eine 12nm Version von Raven Ridge überhaupt lohnen würde, so viele Geräte damit scheint es nicht zu geben und so eine Entwicklung ist sehr teuer, wenn die Stückzahlen zu gering sind, dann lohnt es sich nicht da noch eine 12nm Version einzuschieben.

wenn man bedenkt dass der 7nm prozess durchaus 2 jahre bleiben könnte, würde es sich lohnen. und mal ehrlich, die entwicklung einstellen und auf 12nm belassen wird wohl kaum geschehen.
also anstatt erst in 12nm und dann 7nm zu investieren, schaltet man alles auf 7nm und fährt auf mittlere zeit sehr gut damit.

ausserdem sammelt man wichtige erfahrung mit diesem neuen prozess. wenn man sieht was intel aus seinem 14nm prozess geholt hat, kann man erahnen was 7nm schafft wenn es konsequent ausgenutzt wird.
die intervalle zwischen den einzelnen schritten werden ohnehin grösser, da kann man mal prioritäten setzten. bis 5nm wirklich kommt sehe ich eher silvester 2021.

eben, und wirklich schneller werden die sprünge sicher nicht geschehen

Das schöne an den 12nm Prozessen ist, daß sie Optimierungen der jeweils zugrunde liegenden 14nm-/16nm-Prozesse sind und auf demselben Equipment produziert werden. Sie sind so ausgelegt, daß es eben möglichst preiswert ist darauf zu wechseln. Richtig teuer wird hingegen der Wechsel zu 7nm.

ausserdem sammelt man wichtige erfahrung mit diesem neuen prozess. wenn man sieht was intel aus seinem 14nm prozess geholt hat, kann man erahnen was 7nm schafft wenn es konsequent ausgenutzt wird.
die intervalle zwischen den einzelnen schritten werden ohnehin grösser, da kann man mal prioritäten setzten. bis 5nm wirklich kommt sehe ich eher silvester 2021.

TSMC produziert 7nm seit Mai in HVM, der Prozeß war vorher ein Jahr lang in der Risk-Production, die haben schon Erfahrung gesammelt.

TSMC wird innerhalb eines Jahres von 7nm DUV auf 7nm EUV wechseln (GloFo ist etwas später dran, Samsung wird wohl schon in Q1.2019 starten), was mit einem FEOL-Shrink einhergehen wird. Dadurch wird mindestens alles unterhalb von Metal-Layer M4 neu entwickelt werden müssen. Auch das wird wieder teuer.

Und weil's so teuer ist, werden viele Firmen 5nm wohl auslassen, was 7nm EUV dann wirklich langlebig machen wird; man darf getrost frühestens 2022 mit einem Wechsel zu 3nm rechnen. Es wird erwartet, daß 'nur' die ARM-SoC-Hersteller 5nm nutzen werden, Apple sowieso und alle anderen in Konkurrenz dazu, schließlich entkommt die Branche gerade dem Würgegriff Qualcomms, was den SoC-Wettbewerb deutlich anheizen wird.

3nm in 2022 halt ich für sehr optimistisch, zumindest wenn man darunter versteht das die Strukturen nicht einmal halb so groß wie bei 7nm sein werden. Eigentlich müssten sie ja sogar kleiner als ein Viertel sein, denn die Fläche ist ja das Quadrat der Länge, aber schon beim Wechsel von 14 auf 7nm haben GF und TSMC dies scheinbar vergessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh