AMD PUMA Plattform

Dave_D

Neuling
Hallo,

heute wurde ja die AMD PUMA Plattform offiziell der Öffentlichkeit präsentiert.

Bei der CPU handelt es sich um einen Mischling aus K8- und K10-Architektur mit dem Codenamen „Griffin“ (65nm), so stammen die Rechenkerne von K8 und der integrierte DDR2-Controller sowie die Hypertransport-3.0-Technologie von den K10-Modellen wie dem Phenom ab.

Sämtliche Turion X2 Ultras tragen nun das Kürzel ZM, erwartete Modelle sind der ZM-80 mit 2,1Ghz, der ZM-82 mit 2,2Ghz und der ZM-86 mit 2,4Ghz.

Da jeder Speicherkern und jeder Rechenkern über eine eigene Spannungsversorgung versorgen, lassen sich die einzelnen Einheiten unabhängig von einander abschalten. Des Weiteren ist es möglich, dass die einzelnen Rechenkerne unabhängig von einander mit unterschiedlichen Spannungen (fünf Stufen) versorgt und mit verschiedenen Taktfrequenzen (zehn Stufen) betrieben werden. Der Modus mit dem geringsten Energiebedarf ist der C1e-Deep-Sleep-Modus, hier verbraucht der Kern kaum noch Strom und arbeitet nicht. Auch die Bandbreite des HyperTransport 3 kann pro Last und Kern skaliert oder ganz abgeschaltet werden.

Zur Turion X2 Ultra Plattform gehören der M780-Chipsatz und WLAN 802.11n (300mbits). Zusätzlich lässt sich eine dedizierte Grafik hinzuschalten. Interessant ist die Möglichkeit, zur schon recht ordentlichen DX10-Onboard-Grafik (ATI 3000/3100/3200) eine stärkere Radeon-Grafikkarte einzubauen und dank „ATI Hybrid CrossFire X“ im laufenden Betrieb zwischen der integrierten und der externen Grafik hin –und herzuschalten, entweder manuell oder automatisch (z.B. Akku –und Netzbetrieb), also zwischen einer stromsparenden und einer leistungsfähigen Grafikkarte zu wechseln. Die Wiedergabe von hochauflösendem Videomaterial wie BluRay-Disks ist problemlos möglich, per DisplayPort, HDMI, DVI, S-Video und VGA lassen sich bis zu vier weitere Monitore anschließen.

AMD bietet für drei Benutzergruppen verschiedene Versionen:

1. AMD Game! Ultra für Spieler: mit recht flotter Chipsatz-Grafik, dazu eine dedizierte Grafik oder beide gleichzeitig im CrossFire-Modus sowie eine völlig externe Grafikkarte nutzbar!

2. AMD Live! Ultra für Entertainment: der Schwerpunkt liegt hier auf Home Entertainment, dazu gibt es zusätzliche Entertainment-Programme, z.B. eine eigene MediaCenter-Software. HD-Material wird mit dem 780G-Chipsatz auch mit schwächeren Dualcore-Prozessoren ruckelfrei wiedergegeben.

3. AMD Business Class für Geschäftsleute: Enthält optimierte Verwaltungsoptionen für Administratoren, schnelleres WLAN, SurroundView (parallele Ansteuerung für vier Monitore) und durch eine spezielle Displaysteuerung ein noch geringerer Energieverbrauch.

Zunächst sollen knapp 100 Notebooks von bekannten Herstellern wie Acer, Asus, Dell, Toshiba, FS und MSI mit der AMD PUMA Plattform erscheinen.

Gruß, Dave=)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessanter finde ich die von AMD/Ati neu vorgestellte externe Grafiklösung.

schickes dünnes flaches Officebook kaufen - Ati Radeon 3870 per externem 8x PCI-Express ranhängen - Crysis zocken und später noch upgraden können...

Jup, siehe Game! Ultra=)

EDIT: Ohh, naja mal sehen was noch für Tests kmmen...

Zuletzt bearbeitet:
also da muss leider bei demtest von notebookjournal noch einen drauf legen, mein vater hat einen fujitsu siemens xa2529 mit einem Turion TL68 das ist der stärkste AMD Turion mit 2,4 GHZ und nicht wie notebookjournal den TL 64 genannt hat.

aber nun gut es geht darum das der Turion TL68 mit dem nvidia chipsatz in dem oben gennanten notebook schneller ist als die neue Pumaplattform.

im cinebench 9.5 erreicht der TL68 34
im geekbench 225 Punkte
im povray 3.6 1.685
im 3dmark06 2648 Punkte (8600m gs)

naja die puma plattform wird von ihrem eigenen vorgänger besiegt.

Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich auf Basis der PUMA-Plattform schon Books im Umlauf?

also da muss leider bei demtest von notebookjournal noch einen drauf legen, mein vater hat einen fujitsu siemens xa2529 mit einem Turion TL68 das ist der stärkste AMD Turion mit 2,4 GHZ und nicht wie notebookjournal den TL 64 genannt hat.

aber nun gut es geht darum das der Turion TL68 mit dem nvidia chipsatz in dem oben gennanten notebook schneller ist als die neue Pumaplattform.

im cinebench 9.5 erreicht der TL68 34
im geekbench 225 Punkte
im povray 3.6 1.685
im 3dmark06 2648 Punkte (8600m gs)

naja die puma plattform wird von ihrem eigenen vorgänger besiegt.

nungut man muss dazusagen, dass der getestete turion noch nicht das topmodell war. gibt ja noch einen mit 2.4 ghz(ZM 86).
außerdem schreibt ja nootebookjournal selbst :"Da es sich beim Testgerät um ein Vorserienmodell handelt sind alle ermittelten Werte mit Vorbehalt zu genießen."

meine devise: abwarten und tee drinken.
die stromspar-technologie und die funktion ne externe graka an den lappi zu hängen, wird die konkurrenz das fürchten lehren, sofern es denn so läuft wie man sich das vorstellt :)
außerdem zum zocken ist -wie mehrere tests bewiesen haben- die graka wichtiger. ob ich nun ne datei 3sek langsamer entpacke als nen intel ist mir reichlich wurscht wenn ich dafür crysis etc zocken kann

mfg

Seit März lese ich, es werden zum Start ca. 100Puma Notebooks kommen und Start war letzte Woche und nicht mal gelistet wird irgendein NB. Die werden Treiber oder Bios Probleme haben, sonst wäre irgendein Hersteller schon draußen.

So die ersten sind gelistet....klick

wenn ich aber sowas lese ATI Radeon HD 3200 onboard Grafik 64MB und • ATI Mobility Radeon HD 3470 Hybrid X2 256MB dann lange ich mir an den Kopp!
Entweder Onboard oder Onboard + eine HD36/38xx.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh