AMD R9 Fury rosa Bildschirm nach Treiberinstallation

Reeper

Neuling
Morgen zusammen,
vielleicht hat jemand Rat, für mein Problem.
Habe einem Kumpel nen Rechner zusammen gebaut.

i5 6600k, AsRock Z170 Extreme4, R9 Fury, 16GB DDR4, Seasonic M12II-520 EVO

Erstes Problem war, das ich nicht mal Win 7 installieren konnte. Beim booten vom USB Stick kam kurz vor der Auswahl der zu installierenden Partition ein Fehler, das keine Treiber gefunden wurden und ich möchte doch eine CD oder USB Stick mit den entsprechenden Treibern einlegen :confused:

Also Win 10 geschmissen. Funktioniert.
Zweites Problem ist nun, das ich sobald die AMD Treiber installiert sind, der Bildschirm einen kompletten Rosa Stich hat, sobald Win Login. Deinstalliere ich den Treiber ist das Bild normal.
Habe auch schon 3 ältere Treiberversionen ausprobiert, hat aber nichts gebracht.

Ebenso habe ich die Karte in meinem PC unter Win 7 ausprobiert. Same here.

Was mir dann auch mal aufgefallen ist, das wenn ich den Rosa Stich habe, hören die Lüfter der Karte sich auf zudrehen.

Jemand ein ähnliches Problem mal gehabt oder einen Rat, woran das liegen kann? Einfach nur nen Software Fehler oder hat die Karte vielleicht einen Weg?

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manchmal liegt's am Verbindungskabel von Karte zu Bildschirm.

Aber wenn die Karte in einem anderen PC an einem anderen Monitor das gleiche tuntige Bild ausgibt, liegt's wohl an der Karte. ;)

Wie angeschlossen (Verbindungskabel)?
Und wenn du danach noch 2-3min wartest und das System über den PWR Knopf normal herunter & anschließend wieder hoch fährst - ist der Treiber dann aktuell?

Verbindungskabel ist ein HDMI Kabel. Auch schon mit HMDI auf DP Adapter probiert. Kein unterschied.
Treiber ist aktuell. Habs auch schon mit älteren Treiberversionen probiert. Nur solange kein Treiber installiert ist, habe ich ein normales Bild.

Ich hab jetzt doch mal 30s für dich gegoogelt .. https://www.youtube.com/watch?v=-EfwZnWYrvI
Das Video (und die Kommentare darunter, die man auch lesen sollte) haben vielen weiter geholfen die dasselbe Problem hatten.

Vielleicht bringt es ja auch was bei dir. Kann mir vorstellen dass das irgendwie von Windows via Monitor Profiling auf ycbcr gestellt und verhunzt wird.

mfg,
Markus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh