AMD Radeon 380 - Lüfter drehen unter Windows nicht

Mialina

Neuling
Hallo,

ich habe mir eine Powercolor r380 bzw im wechsel eine MSI r380 mit 4gb Ram gekauft. Leider haben beide ein Problem mit der automatischen Lüftersteuerung.

Beim Hochfahren drehen sich die Lüfter minimal. Sobald Windows hochgefahren ist schalten sich die Lüfter ab und starten trotz 90°C++ nicht mehr.
Mit MSI Afterburner kann ich die Lüftergeschwindigkeit manuel zwar steuern, sobald ich wieder auf automatisch stelle gehen die Lüfter aus.
Die neusten Treiber sind installiert.

Kann es sein das alte Mainboards nicht mehr kompatibel mit den neuen Grafikkarten sind? Folgendes besitze ich.
Gigabyte GA-MA770T-UD3P

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht mal mit DDU Treiber komplett entfernen und neu installieren.

Das Entfernen mit DDU Treiber und Hardware und Geräte Manager hat auch nichts gebracht.
Sobald ich den Catalyst Treiber installiere und einen Neustart mache funktioniert die automatische Drehzahlregulierung nicht mehr.

Das Entfernen mit DDU Treiber und Hardware und Geräte Manager hat auch nichts gebracht.
Sobald ich den Catalyst Treiber installiere und einen Neustart mache funktioniert die automatische Drehzahlregulierung nicht mehr.

Hast du folgende Reihenfolge beachtet?

- Catalyst inklusive aller inkludierten Pakete mit deinstallieren
- Mit DDU in den abgesicherten Modus starten.
- Bei DDU die Auswahl auf AMD setzen und dann die Treiberreste entfernen lassen
- Neustarten
- Catalyst Treiber neu installieren.

Ansonsten würde ich mal schauen, dass Programme wie MSI-Afterburner und Co testweise nicht im Hintergrund laufen, eventuell stören diese die automatische Lüftersteuerung.

Hast du die MSI Gaming App laufen parallel? Die könnte dazwischenfunken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh