AMD Radeon 6950 ausquetschen

Coolsys

Enthusiast
Moin Moin!

Meine Radeon 6950 (Sapphire Radeon 6950 2GB; eine der ersten)hat nun ein gewisses Alter erreicht, wo ich dann mal sehen will, was man da noch rausquetschen kann. Hauptsächlich möchte ich die Performance in BF3 verbessern, denn einen Unterschied, ob meine CPU mit 4x4 GHz oder 4x4,5 GHz läuft, habe ich nicht bemerkt.
Ich habe natürlich schon früher versucht ein bisschen zu übertakten, konnte aber die Settings nicht komfortabel im CCC speichern, oder hatte permanent Abstürze in BF3, trotz unkritischer Temperaturen.

Aktuell habe ich sie bei Standardtakt mit 1536 Shadern laufen, bei 1,015 V und +20% PT.

Mein Ziel ist, wie gesagt, eine permanent Übertaktung vorzunehmen, die meinetwegen gerne vom CCC bei jedem Start geladen wird, da man ja im Bios der 6950 den Takt nicht speichern kann. Ich möchte nicht das Afterburner o.ä. mitstarten muss. Zum Ausloten und auf Stabilität testen werde ich ihn natürlich benutzen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was kann man aus der 6950 raus holen, so dass man noch stabil BF3 zocken kann? Wie speichert man das komfortabel ab? Taktet sie sich besser, wenn man nur 1408 Shader verwendet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten wen du keine Tools magst nutze das RacerX Tool,mit diesen prog kannst du deine CCC Limits erhöhen
wobei mit den MSIAB könntest du die Lüfter Kurve ändern was beim OC sehr wichtig ist,den mit der Serien kurve kommst nicht weit ;)

Oder zu aller erst in die Materie des Übertaktens einlesen :).

"Höhö habe sie übertaktet, aber bei Battlefield gab es dann Abstürze" klingt nach fusch.

Ich fand damals die 6950 ziemlich gut bei bf3. Ging alles auf max Einstellungen.

Ich habe ja sowieso nen anderen Kühler drauf. Scythe Musashi mit 2 Fans. Die sind am Mainboard angeschlossen und machen jetzt je etwa 1500 bis 1700 U/min, je nach Tagesform.
Ich hatte damals auch RacerX probiert - funktioniert hat das aber nicht wirklich? Gibt es da nicht eine Einschränkung, dass das nur bis Catalyst Version von Anno dazumal funktioniert?

@BuxxDeHude
Ich habe die Karte immer für 20 Minuten mit Kombustor und Ati Tool getestet, was auch verlässlich Fehler anzeigte. Damals hieß es dann immer, dass BF3 besonders empfindlich auf Taktänderung reagiert. Gefühlt war das aber schon bei 1 MHz so.

Ich rede bei BF3 übrigens immer nur vom Multiplayer. Der SP interessiert mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus, kannst ja mal versuchen deine 6950 zu einer 6970 zu flashen um diedeaktivierte Teile der GPU freizuschalten
versuch ises wert wenn es doch nicht klappt schalter umlegen auf´s 2te bios
Anleitung1
Anleitung2
Leistungstabelle

Kann ich etwa noch mehr als die bereits genannten 1536 Shader freischalten?

Kann ich etwa noch mehr als die bereits genannten 1536 Shader freischalten?

Nein kannst du nicht. anscheinend hast du es ja schon gemacht.

wenn dein spiel abstürzt weil du übertaktet hast läuft deine karte bei deiner übertaktung einfach so nicht stabil punkt und aus. les dich erstmal in materie ein so schwer ist es nun auch wieder nicht. ;)

Ich kenne die Materie.

Es geht mir um eure Erfahrungswerte: Geht mit 1408 Shadern mehr? Wie lange und womit kann man außerhalb von BF3 auf Stabilität testen? Muss man die Spannung drastisch erhöhen, nur für BF3, und wenn ja um wieviel Millivolt? Wie habt ihr den Übertaktungswert gespeichert? Ist eine bestimmte Treiberversion besonders geeignet?

Ich bin für derartige Tipps sehr dankbar. 925/1400 bei 1,1V habe ich mehrere Durchläufe durch 3D Marks aller Art laufen lassen können, aber BF3 (SinglePlayer in diesem Fall) stürze meist nach wenigen Minuten mit Bildfehlern ab. Wie gesagt teilweise auch mit einer deutlich geringeren Taktrate.

den Speicher so hoch zu ziehen bringt nicht viel lass ihn besser bei 1375
da es sein kann das die Fehlerkorektur des Speichers greift,ist oft so und das Kostet Leistung
zudem bringt Core Takttung mehr hatte vor kurzen auch eine 6950@70.
mit den musashi sollten 950Mhz Core drin sein,1000 ist unter luft nicht so leicht
da musst du schon ein sehr gutes Exemplar erwischen das wenig V-Core benötigt.

das fine Tuning der Core Voltage kann ne menge bringen,zum Testen wäre Crysis1 und Farcry2 gut [die Benches]

Danke für die Tipps, A64 Now!

Ich hatte das mit dem Speicher ausprobiert, kenne das ja schon von meiner HD4870 und weiß, dass GDDR5 ECC Fehlerkorrektur besitzt. Da hier aber ein höherer Takt immer noch zu Leistungsgewinnen geführt hat, bin ich bei 1425 MHz geblieben. Die Stabilität mit dem FarCry2 Benchmark zu prüfen führte leider nicht ganz so schnell zum Erfolg, weswegen ich natürlich das Internet noch mal ein bisschen durchforstet habe und letztlich bei diesem Tool gestehen geblieben bin:

GPU-Tool (Technology Preview von techpowerup.com Version 0.0.0) [download bei pcgh.de]

Damit soll es möglich sein, Fehler zu erkennen, die im Falle von BF3, zum Absturz führen. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht 1x "Error count: 1" oder Ähnliches unten links gesehen habe, sondern der Stabilitätstest eher dazu führt, dass der Monitor sofort bei Instabilität nur noch eine Farbe zeigte, bis sich der Treiber resettete. Dafür aber ziemlich schnell. Ein anschließendes Testen mit BF3 führte nach ein wenig Feintuning in der Tat zum Erfolg. Ich bin bei 1408 Shadern geblieben. Eine aktuelle Version des RacerX-Tools konnte ich allerdings nicht finden.

Hier mal kurz die Vorgehensweise dokumentiert:

Zuerst die Ausgangssituation festhalten: P5340 Punkte im 3DMark11, maximal 64°C GPU-Temp bei ~1800U/min der Lüfter und Auslastung durch Stability-Test des GPU-Tool. 1536 Shader noch.
223396-3dm11-800.JPG
223390-gpu-tool-800.jpg
223400-800mhz1536sh.gif

223398-sensoren-afterburner-800.png

AMD-Grafikkartentreiber deinstallieren, mit Driver Fusion auch die übrig gebliebenen Reste entfernen, soweit wie möglich. Den PC zwischendurch immer neu starten. Auch eine evtl. vorhandene MSI Afterburner Installation entfernen, auch die Benutzereinstellungen dabei löschen. Den Computer erneut neu starten. Nun wieder den AMD Treiber installieren, aber Finger von Overdrive weglassen. Anschließend den MSI Afterburner installieren, aber noch nicht starten. Stattdessen an das "Ziel" der Verknüpfung ein "/xcl" anhängen. Dann mit Doppelklick die Verknüpfung ausführen -> Es folgt die Meldung, dass die maximalen Taktgrenzen erweitert wurden. Das "/xcl" wieder vom Ziel löschen und den PC neu starten (wichtig!). Nun können im Afterburner wieder Sachen eingestellt werden, wie Spannungsänderung/überwachung etc. Auch das Übertakten kann beginnen in Richtung des Ziels. Nebenher kann der Stabilitätstest vom GPU-Tool laufen.
Ich habe die 950 / 1425 MHz bei 1150 mV etwa 10 Minuten ohne Fehler laufen sehen. Dann noch mal 10 mV mehr gegeben und BF3 (Multiplayer) ausprobiert, über etwa 1,5 bis 2 Stunden. Maximaltemperatur lag dabei bei etwa 74°C (20°C Raumtemperatur).
Durch die Taktänderungen des Afterburner bleibt die Takteinstellung bei jedem Starten des PCs bestehen (Problem? Anderes Bios benutzen und Treiber deinstallieren, damit die hinterlegten Taktraten gelöscht werden. Danach wieder Umschalten und erneut probieren). Solange also noch die alten 1015 mV im Bios stehen führt das Starten einer 3D-Anwedung unweigerlich zum Treiberabsturz, da die 950 / 1425 MHz bei jedem Starten des PCs bestehen bleiben. Also muss die Spannung im Bios der Grafikkarte angepasst werden:
Bei einer 6950 muss dies im VID3 der GPU Register vorgenommen werden (Unterschied zu 6970!):
223395-rbe-register.jpg

Anleitung hierzu: AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ComputerBase Forum

Nach der gezeigten Anleitung das neue Bios flashen und das Ergebnis prüfen:
223392-3dm11-950.JPG
223391-gpu-tool-950.jpg
223394-950mhz1408sh.gif

223401-sensoren-afterburner-950.png

Vorteil: ich muss keine weiteren Änderungen machen und Takt- sowie Spannungseinstellungen passen nach jedem Neustart des PCs. Setze ich den PC neu auf, muss ich nach dieser Anleitung (Afterburner mit /xcl starten) lediglich die Taktraten erneut hinterlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh