[Sammelthread] AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7870-1-rs.jpg
radeon7870-2-rs.jpg

radeon7870-3-rs.jpg
radeon7870-4-rs.jpg

radeon7870-6-rs.jpg
radeon7870-7-rs.jpg

radeon7870-12-rs.jpg
radeon7870-9-rs.jpg


User-Fotos der Sapphire 7870 OC


Technische Daten der Radeon HD 7870


  • Chip = Pitcairn XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 1000 MHz
  • Shadertakt = 1000 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1280 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.560 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 32.000 MPix/s
  • Texelfüllrate = 80.000 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 175 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-E Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 71°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7870 hat gleich wie ihre Tahiti Kollegen einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch von ~13 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 127 Watt auf - in Furmark sind es ~160 Watt. Aufgrund der geringen Leistungsunterschiedes zur 7950 sind die Verbrauchswerte beachtlich.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Die Rückseite der Karte offenbart ein Länge des PCBs von 24 cm"


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Trotz des bereits recht hohen GPU Taktes soll sich die 7870 auf um die 1200 MHz übertakten lassen. Verschiedene Tester konnten dieses Ergebnis bestätigen. Beim Speicher limitierten die Programme ab etwa 1450 MHz.


Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7870!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg


cod1.jpg
cod3.jpg


bf2.jpg
bf4.jpg


sky2.jpg
sky4.jpg


Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS

Arctic Mono Plus mit eigener Grundplatte verwenden - Howto
Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7870:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7870. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7950 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist derselbe Hersteller wie Powercolor und club3D (TUL)

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
nicht auf lager und nichtmal ein liefertermin bekannt

kannst du also getrost vergessen
 
Ist derselbe Hersteller wie Powercolor und club3D (TUL)
Thanx für die schnelle Antwort.
Der Preis ist doch ziehmlich verlockend, oder was hälst Du davon?
Ob da´nen Hacken dabei ist?

ablev

---------- Post added at 11:23 ---------- Previous post was at 11:21 ----------

nicht auf lager und nichtmal ein liefertermin bekannt[
ah verdammt, das ist mir garnicht aufgefallen.

Edit: Na toll, jetzt haben Sie den Preis von 259 € auf 330 € erhöht.
Scheinbar wissen Sie auch nicht so richtig was Sie wollen.
Allerdings hatte ich die Karte bei 259 € bestellt und auch schon´ne Bestellbestätigung erhalten.
Also müssten Sie mir doch eigendlich die Karte für 259 € liefern, oder?

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Sapphire OC war mal kurzzeitig unter 300€ -> zugeschlagen

Von NVidia scheint ja erstmal nix im 300€-Bereich zu kommen...
 
So die Sapphire OC war mal kurzzeitig unter 300€ -> zugeschlagen
Was ist da eigentlich wieder der Unterschied zwischen full und lite retail? Ich denke mal, bei full ist noch extra Softwar dabei?

Von NVidia scheint ja erstmal nix im 300€-Bereich zu kommen...
Denke ich auch, die 680 ist ja ne feine Karte geworden, nur ist mir um Welten zu überdimensioniert (und zu teuer).
 
ich konnt dann bei 304€ trotz meiner meckerrei um den preis doch nicht die finger von lassen und meine sapphire 7870 oc ist soeben angekommen. wenn die gut läuft hoffe ich mal das ich meine 6950@6970 dann noch gut losbekomme ^^...letztlich hat mich der preis inbezug auf die customkühlung danach gieren lassen. sieht einfach zu lecker aus

Anhang anzeigen 187017
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll...und wegen dir hab ich noch auf unter 300€ gewartet :haha:

Sieht nett aus...ist das Lite-Retail? Was ist mit drin?
 
Die Sapphire OC gabs grad für 299 :d
Dafür hab ich dann auch mal zugeschlagen :) ich hoffe mal, sie einigermaßen leise (wohl auf alle Fälle leiser als meine 8800GTX, die hat einen schrecklichen kleinen Fön drauf).

edit: ich merke gerade, daß ich ja ein Downgrade machen ... von 8800 auf 7870 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnt dann bei 304€ trotz meiner meckerrei um den preis doch nicht die finger von lassen und meine sapphire 7870 oc ist soeben angekommen. wenn die gut läuft hoffe ich mal das ich meine 6950@6970 dann noch gut losbekomme ^^...letztlich hat mich der preis inbezug auf die customkühlung danach gieren lassen. sieht einfach zu lecker aus

Anhang anzeigen 187017


Hehe :-) meine Club3D Referenzdesign werkelt auch schon brav im Case :-)



Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
die sapphire ist schön leise. idle null zu hören und in bf3 nur wenn man direkt offen dran geht. geschlossen höre ich sie nicht raus gegenüber allen anderen lüftern. konzentriere mich erstmal aufs ocing. sapphire trixx tool geht schonmal nicht und afterburner auch keine vcore änderbar, also vcore anheben wird wohl schwierig.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch immer die normale (Sapphire) 7870 teuerer als die OC, sogar beim selben Shop, doch etwas merkwürdig, mehr Leistung für weniger Geld ...
Kann man eigentlich die OC entsprechend runtertakten/undervolten? Sollte ja dann etwas weniger Strom brauchen.
 
Naja, wie Referenzdesign halt ist, es ist nicht die leiseste Karte.

War schon am überlegen sie zurückzusenden da fiel mir auf das speedfan ebenfalls ATi Lüfter regeln kann... Joa seit dem läuft sie im idle auf 20% (ist das Minimum - kann zwar auch weniger einstellen aber passiert nix)...

Jetzt brummt der radiallüfter nur noch extrem leise vor sich hin - wenig wahrnehmbar würde ich sagen.

Habe sie so bis etwa 40 Grad laufen, danach lasse ich sie bis Max 40 aufdrehen - ist dann ziemlich laut.

Aber beim zocken ist mir das egal.

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hat noch jemand das Problem, dass im Catalyst Control Center mit dem 7800er Treiber unter "Leistung -> AMD Overdrive" der komplette Menüpunkt verschwindet wenn man auf Akzeptieren geht? Ich hatte vorher eine 6870 drin und nur den Treiber für die 7870 neu installiert. Control Center usw sind also noch vom offiziellen 12.2 Treiber gewesen. So hat auch alles funktioniert.

Ich musste aber gestern das System neu aufsetzen und hab alles mit dem offiziellen 7800er Treiber installiert und nun habe ich die oben genannten Probleme......
 
mich interessiert ja nach wie vor die 7870 Oc von Gigabyte. Mit gedrosseltem Lüfter soll die ja auch schön leise sein. Ach man... :d
 
Eigentlich warte ich auf die iceq turbo von HIS... Aber die ist weit und breit nicht zu sehen :-(

Fakt ist das die 7870er ne schöne Karte ist - meine geht evtl trotzdem zurück. Es bleibt nen ganz leichtes Brummeln im idle - meine Freundin sagt ich habe nen knall weil sie es nicht hört (und sie ist 6 Jahre jünger wie ich o_O )

Aber wenn's mich packt wandert sie dann wieder raus und die Gigabyte 7770er wieder rein bis die iceq Turbo am Start ist...

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
tja, wir haben unser Gehör halt auf nervige Hardwaregeräusche geschult...
 
Moin Pirate85

Wo hast du gekauft? Kann man Karten nach Testlauf (einfach) zurück geben und eine andere nehmen?
 
Bei nem Hardwarehandel den ich hier nicht nennen möchte weil dieser eigentlich für mich gestorben war. Leider kommt man bei manchen Sachen nicht drum herum...

Das testen und zurückgeben nennt sich 14 tägiges Widerrufsrecht - müssen alle Hardwareshops geben :wink:

Die Recon3D die ich bekommen habe (die 500%ig zurück geht) war zum Beispiel schon benutzt.

@matti: das stimmt leider... Normal hätte mich sowas nie gestört - aber ohne das KartenGeräusch ist mein Rechner mucksmäuschenstill :-(

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
untervolten sollte gehen, da im afterburner minimal 0.8v einstellbar sind, habs aber nicht ausprobiert. ich geh eher nach oben:d

bei mir funktioniert das ccc einwandfrei unter overdrive. jedoch hatte ich gestern mal im desktopbetrieb das problem das das aeroglass design weg war.

was die gigabyte angeht würde ich nicht zwingend drauf warten, da die sapphire oc fast genauso gut scheint. meine ist in 3d fast nicht zu hören und kommt nur auf 64°C last overclocked 1200Mhz. die gigabyte soll default deutlich hörbar sein und nur durch runterregeln dann sehr leise sein. 2d hab ich nur 28°C und nix zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter was für ner Spannung macht deine 1200Mhz?

Ich hab noch nicht Oced weil der 2130er den ich atm drin habe es so nichtmal schafft die 7870er auszulasten :fresse:
 
default und da wird bei mir im afterburner 1.218v angezeigt (sofern das stimmt). geht auch noch etwas mehr an mhz, so 1250mhz sollte die grenze sein weil ich bei 1300mhz freeze bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich order mir auch mal die gigabyte mit dem dual fan, ich brauch was zum basteln (und da helfen die AMD treiber bestimmt bei mit :lol: )

Was mich noch stutzig macht...der eine sagt voltage ändern geht nicht der andere sagt es geht zumindest runter auf 0.8Volt...ja was denn nun?

Ich hab mal im netz ein paar Bilder vom PCB mit einer Referenz 7870 verglichen und die sahen definitiv gleich aus.

achso und 1.218V unter 3d ist normal für die 7870

hier hat einer einen vmod gemacht und 1450Mhz rausgeholt :eek:
[Lab501]AMD's HD 7870 volt modded to 1500MHz (scheinbar @1.5V :lol:)
http://lab501.ro/placi-video/amd-radeon-hd-7870-studiu-de-overclocking

aber auch hier zu sehen das der regler im analburner existent ist aber vermutlich ohne funktion, denn warum sollte er sonst nen hardware vmod machen
 
Zuletzt bearbeitet:
seit der neusten beta von afterburner geht die spannung zu ändern, von 0.8-1.3v. mit der offiziellen nicht. sollten mit 1.25v 1300mhz möglich sein (hatte es mal kurz einige minuten laufen) aber die 1200mhz reichen erstmal gut und will die 7870 vorerst nicht unnötig mit überspannung ärgern. 1200mhz war mein wunschwert ohne höher zu volten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an Zero Core muss AMD nochmal ran. Sobald bei mir der Bildschirm ausgeht springt die CPU ständig nach oben und unten.

So sieht bei mit die CPU-Last aus wenn der Bildschirm aus ist.

 
Joa das ist noch lange nicht ausgereift - bei HDMI funktioniert es überhaupt nicht...

Meine 7870 geht übrigens wieder zurück. Sie geht zwar gut vorwärts aber ganz ehrlich: Mir geht das Treibergewurschtel tierisch auf den Sender... ich hab mit sämtlichen Treibern bei Bad Company 2 Probleme, als auch bei Metro2033 - die anderen Games laufen ordentlich.

Symtome bei Bad Company: Schwarzer Screen sporadisch mit "Treiber wurde zurückgesetzt" Meldung, danach kann man wieder ins Game bis es irgendwann wieder passiert... Spannung leicht anheben bringt nix.

Symtome bei Metro2033: Böses Flackern bei bestimmten Lichtquellen (indirektes Licht) und ... wie sollte es anders sein, gelegentliche Treiber zurücksetzungen...

Derselbe Hickhack also wie ich ihn bei meiner Gigabyte HD7770 OC ebenfalls habe - nur nicht so oft...

Nee danke :(

Ich bleibe jetzt erstmal auf der Kleinen HD7770 und warte der Dinge die da kommen... wenn mir die 7770 zusätzlich den Nerv rauben sollte und es mit den Treibern bis zum erscheinen von kleinen Keplers nicht besser wird kommt halt ne Kepler rein und vorher meine Asbach-Uralt HD4850 im Brüllschwein...ähhh...Referenzdesign wieder rein.

Meno :(

Endlich die Karte leise bekommen gehabt und dann sowas für ~300 Nieten... nix is :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh