AMD Radeon HD 7870 XT Tahiti LE Leistungsaufnahme

sasparilla

Banned
Habe da mal eine Frage.

Wie ist es eigentlich zu erklären, dass der teildeaktivierte Tahiti LE Chip in manchen Reviews bis zu 80 Watt mehr Energie braucht wie eine ähnlich schnelle 7950 mit gleichem Chip.

Test: VTX3D HD 7870 Black

In anderen Tests wiederum liegt die Karte aber in etwa mit der 7950 gleich auf:

Test: 2x Tahiti LE von PowerColor und VTX3D

Finde den Chip schon interessant, allerdings finde ich die Leistungsaufnahme z.B. in dem CB-Test unaktzeptabel gegenüber z.B. einer normalen 7870, die zwar etwas langsamer ist, aber deutliche sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin auch ab und an am überlegen mit eine hd7870 zu kaufen für meinen HTPC und da verbrauch für mich da auch entscheident ist würde ich in dieser leistungsklasse nur zu einer GTX 660 Ti greifen weil diese mehr leistung hat und weniger verbraucht!
Finde da ist die GTX660Ti wirklich perfekt aufgestellt

Also die pauschale Behauptung, dass die 660 Ti schneller ist würde ich nicht untrschreiben wollen.

Der hohe Verbrauch bei der 7870 XT ist natürlich nicht besonders verkaufsfördernd.

Naja ich habe mich halt auf test verlassen und da war die GTX660Ti schon meist in richtung HD7950 und ich habe halt immer auf HD7870 und GTX660TI geachtet weil ich eine von beiden vieleicht kaufen werde aber die GTX660TI war da schon ne ecke besser

Wer ein wenig mit dem Afterburner umgehen kann, wird ganz sicher die Spannung etwas absenken können für stabilen Betrieb.
Ich konnte meine Ex 7950 auch deutlich absenken, trotzdem lief alles stabil und der Chip kühler.

So hoch ist der verbrauch gar nicht :)
Meine Powercolor HD 7870 Myth Edition verbraucht bei mir 35 Watt! weniger als meine HD 7970 Standard und ist genausoflott wie eine HD 7950 und verbraucht auch ähnlich viel.

da verbrauch für mich da auch entscheident ist würde ich in dieser leistungsklasse nur zu einer GTX 660 Ti greifen weil diese mehr leistung hat und weniger verbraucht!

Ich hab noch kein Review gesehen, wo eine GTX 660 Ti weniger zieht als ne HD 7870, meistens ist die gleichauf mit ner HD 7950.
Man muss auch sagen, dass die Leistungsaufnahmewerte früher HD 7870/HD 7950/HD 7970 sowieso nicht mehr gelten.

Viele HD Karten werden nicht mehr mit 1,175 Volt ausgeliefert, sondern mit 1,025 Volt. Das sind einsparungen von bis zu 50 Watt.
Schaut euch mal den verbrauch der Sapphire DualX bei der PCGH an, 168 Watt , während andere Standard HD 7970 da 210 Watt ziehen.
die werte hab ich frisch aus der neuesten Ausgabe.

Ja keine frage ne HD7970 wäre noch besser oder ein Titan

Ich habe halt auch drauf geachtet das ich bei bluray weniger verbrauche und habe nur test gefunden wo die GTX660 Ti schon echt überlegen war! Stromverbrauch im idle war nur 5watt unterschied aber bei bluray schon deutlich und auch bei spielen brauchte die GTX660Ti ein klein bißchen weniger hatte aber mehr leistung und leiser war sie auch halt für mich optimal im HTPC

Zuletzt bearbeitet:
So hoch ist der verbrauch gar nicht :)
Meine Powercolor HD 7870 Myth Edition verbraucht bei mir 35 Watt! weniger als meine HD 7970 Standard und ist genausoflott wie eine HD 7950 und verbraucht auch ähnlich viel.

Ich hab noch kein Review gesehen, wo eine GTX 660 Ti weniger zieht als ne HD 7870, meistens ist die gleichauf mit ner HD 7950.
Man muss auch sagen, dass die Leistungsaufnahmewerte früher HD 7870/HD 7950/HD 7970 sowieso nicht mehr gelten.

Viele HD Karten werden nicht mehr mit 1,175 Volt ausgeliefert, sondern mit 1,025 Volt. Das sind einsparungen von bis zu 50 Watt.
Schaut euch mal den verbrauch der Sapphire DualX bei der PCGH an, 168 Watt , während andere Standard HD 7970 da 210 Watt ziehen.
die werte hab ich frisch aus der neuesten Ausgabe.

Was für eine Standard-Kernspannung hat denn deine PC 7870 XT ?

Also wenn die Leistungsaufnahme so ist wie im Luxx-Test, wäre es ja okay, allerdings finde ich die Werte im CB-Test schon bedenklich. Da stimmt der Verbrauch nunmal absolut garnicht im Verhältnis zur Leistung.

---------- Post added 01.04.13 at 01:00 ---------- Previous post was 31.03.13 at 21:28 ----------

Hier sieht der Stromverbrauch ja auch recht gut aus im Vergleich: Club 3D Radeon HD 7870 Joker im Test bei GameStar.de

Zuletzt bearbeitet:
Für mich zur zeit die Interessanteste Karte, Spannung habe ich mal auf 1.088V reduziert mit 1100Mhz kein Problem. GPUZ zeigt mir 1.037V

Anhänge

• 1202.jpg
    1202.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 58
  • 1203.jpg
    1203.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 64
Fragt sich nur, ob es sich in Anbetracht von einer Ersparnis in Höhe von ~30 EUR lohnt, auf ein individuelles Kühlkonzept und 1GB zusätzlichem Speicher zu verzichten.
Die 7950er Sapphire gibts nämlich aktuell für 229 EUR bei Saturn online zu kaufen. Die gleiche Kühllösung auf einer 7870er ist nur 20 EUR günstiger.

naja die Sapphire 7950 kostet eher 50,- mehr... Sie wäre somit 26% teurer.
3GB Speicher ist in der Leistungsklasse auch nicht wirklich sinnvoll...

Ich denke ich bestelle mal die Powercolor 7870 XT. Wenn die vom Energiehunger her mit der 7950 gleichzieht ist wäre die zum Preis von derzeit 186,- inkl. Versand doch unschlagbar.

Wenn sie allerdings wider Erwarten wirklich so viel zieht wie eine 7970 geht sie natürlich zurück.

Im Idle soll der Lüfter sehr leise sein, was ich so gelesen habe. Unter Last natürlich etwas lauter, aber damit kann ich gut leben.

Zuletzt bearbeitet:
man muss bei AMD auch denn richtigen hersteller kaufen, sonst ist da nicht viel mit einstellen.

Könnte sein das es bei der HD 7870 XT Tahiti LE egal ist was für ein Hersteller genommen wird, ich habe die Myst und da kann ich die Spannung senken und anheben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh