AMD Radeon HD7900 series - bluescreen

nightforce1979

Neuling
Servus!

Vielleicht habt ihr einen Tipp um meinen alten Rechner mit der alten Grafikkarte wieder stabiler zu bekommen.
Zumindest so lange bis ich an einen neuen Gaming PC komme :)

I7-770k
24GB Ram
SSD
Gigabyte Radeon HD7900 (Details müsste ich noch checken)

Das Game Diablo2Resurrected ist ja bekannt für hohe GPU Temparaturen, wenn ich es 2x starte gehts auf 95° rauf und nach 10-15 Minuten Bluescreen "Memory Management Error"
Lüfter läuft da schon auf 100%
Nach dem Bluescreen meldet die Radeon Software dass die Einstellungen resetted wurden. CPU und RAM sind OK und getestet, Auslastung bei 30 bzw. 50%

Es war schon eine Qual einen funktionierenden Treiber zu finden weil der aktuellste Fehler 205 ausspuckte, Fehlerbehebung nicht funktionierte.
Kann die Karte noch irgendwie mit einem Treiber oder manuellen Einstellungen stabilisiert werden?
LG

Welches Betriebssystem ist denn in Nutzung?

Der Adrenalin 21.5.2 ist da der neueste Treiber!

Außerdem gibts ne HD 7900 definitiv nicht:

Nur die gibts und jede! HD 79XX taucht im Gerätemanager als HD 7900 auf.

W10 sauber neu installieren ist da immer ne Option!

Und das Tool sagt dir welche HD 79XX du da hast und auch mehr.

ah, danke für die Aufklärung! Ja stimmt, ich hab den Namen nur aus dem Gerätemanager geklaut, war mir selbst nicht mehr sicher welche genau

In Verwendung ist derzeit Adrenalin 21.5.1

das war der einzige der irgendwie keine Fehlermeldung ausgespuckt hat.

Gpu-Z werd ich mir dann auch installieren und vielleicht bluescreen view (nirsoft) - falls das was bringt?

Ich kann die BSODs auch nachstellen, brauche "nur" die Karte für 15-30 Minuten auf 95° bringen und dann passierts.

Das Game Diablo2Resurrected ist ja bekannt für hohe GPU Temparaturen, wenn ich es 2x starte gehts auf 95° rauf und nach 10-15 Minuten Bluescreen "Memory Management Error"
Moin,

die Karte ist 10 Jahre alt, Kühler sauber machen und neue Paste auf die GPU sollte einiges bringen.

...Das Game Diablo2Resurrected ist ja bekannt für hohe GPU Temparaturen, wenn ich es 2x starte gehts auf 95° rauf und nach 10-15 Minuten Bluescreen "Memory Management Error"
Da gibt es diverse Möglichkeiten:
Die Kühlrippen vom Grafikkartenkühler sind voller Staub.
Die Wärmeleitpads für den Grafikkarten Ram und die Wärmeleitpaste für die GPU muss erneuert werden.
Der Airflow (Belüftung) von deinem PC Gehäuse ist miserabel und die Grafikkarte überhitzt deshalb.

Diese CPU gibt es nicht.
Ist es die 4770 oder 7700K, welches Mainboard und welche PC Gehäuse, wie viele Gehäuse Lüfter sind wo in deinem Gehäuse verbaut?

Welchen AMD Grafikkartentreiber hast du installiert?
Der letzte kompatible Treiber für die HD 7970 ist vom Juni 2021: https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-hd/amd-radeon-hd-7000-series/amd-radeon-hd-7970

Ist der Intel Chipsatztreiber installiert?
Ist kein oder der falsche Intel Chipsatztreiber installiert gibt es Probleme, Windows 10 und 11 installiert meistens den falschen Intel Chipsatztreiber für die Intel Server Mainboards automatisch.
Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).
Download Intel Chipsatztreiber Version 10.1.1.45 (vom MSI Server): https://download.msi.com/dvr_exe/intel_chipset_9.zip

Anhänge

• Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg
    Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 49
"Ich kann die BSODs auch nachstellen, brauche "nur" die Karte für 15-30 Minuten auf 95° bringen und dann passierts"

Dann ist da normalerweise die Kühlung der 10 Jahre alten GPU im Allerwertesten.

danke für die rege Rückmeldung!
Gigabyte Radeon HD 7970 OC ist die korrekte Bezeichnung, und i7-7700K mit einem NOCTUA NH-U9B SE2 (wenn ich es richtig sehe)

Und ja, die Mühle ist leider 10 Jahre alt, selbst zusammengebaut und man merkt dass die durchsichtige Plexiglas Seitenwand richtig schön warm wird.
bei 100% sind die Lüfter entsprechend laut, wenn ich zB auf 40% runterregle wird auch manchmal das Brummen der Lüfter unregelmäßig im Betrieb (was vmtl. nicht sein sollte)

Hab zwar vor 3 Monate mal entstaubt mit Druckluftspray (vorher ausgeschaltet/gehalten), aber gut möglich dass schon wieder Staub drinnen ist.
Wärmeleitpaste GPU hab ich noch nie erneuert, müsste ich sonst googeln :)

Es waren 10 gute Jahre und fast täglich x Betriebsstunden, von daher bin ich mehr als zufrieden, nur die Hardware Preise machen mich nach wie vor fertig.
Vermutlich wäre es Quatsch in die Kiste nur eine neue GPU zu investieren, besser alles neu.

Wenn der Fehler nur bei Temperaturen jenseits von 95 Grad auftritt, dann solltest du die Fehlerbehebung nicht mit dem Treiber starten sondern durch geeignete Maßnahmen (Airflow, neue Wärmeleitpaste, Kühler ersetzen, ...) dafür sorgen, dass die GPU nicht bei 95 Grad werkeln muss.

Servus!

Vielleicht habt ihr einen Tipp um meinen alten Rechner mit der alten Grafikkarte wieder stabiler zu bekommen.
Zumindest so lange bis ich an einen neuen Gaming PC komme :)

I7-770k
24GB Ram
SSD
Gigabyte Radeon HD7900 (Details müsste ich noch checken)

Nach dem Bluescreen meldet die Radeon Software dass die Einstellungen resetted wurden. CPU und RAM sind OK und getestet, Auslastung bei 30 bzw. 50%

Es war schon eine Qual einen funktionierenden Treiber zu finden weil der aktuellste Fehler 205 ausspuckte, Fehlerbehebung nicht funktionierte.
Kann die Karte noch irgendwie mit einem Treiber oder manuellen Einstellungen stabilisiert werden?
LG

kaltlöten oder gpu kurzschkuss oder gpu nicht genung kühler. du musst prüfen auf luft fan oder halterung staub sauber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh